Debbie2311 am 14.03.2008 um 14:37 Uhr
Mein Auto springt nicht immer an. Okay, es ist alt (15 Jahre), aber es fährt eigentlich noch ganz gut. Nur morgens, wenn es geregnet hat oder feuchtes Wetter herrscht, hat es starke Probleme. Manchmal springt es erst nach mehreren Versuchen an (plus Gasgeben usw.), aber manchmal einfach gar nicht. Heute morgen sprang es wieder mal nicht an und ich musste mir einen Tag Urlaub nehmen. Jetzt grade, wo es trockener draussen ist und die Sonne scheint, habe ich es nochmal versucht und siehe da, es klappt. Woran liegt das? Was kann ich tun ausser mir ein neues Auto kaufen? ;)

Ich habe den Tipp schon einmal gegeben, vielleicht hilft er Dir auch: Verteilerkappe ab, innen trockenwischen, wieder drauf und starten. War bei einem alten Auto von mir mal der Trick schlechthin bei feuchtem Wetter.

Das liegt bestimmt nicht am Auto, sondern an deine Batterie.
Debbie2311 am 14. März 2008 14:40 Wenn es an der Batterie liegen würde, warum springt es dann bei trockenem Wetter an?
Wolfgang Joost am 14. März 2008 14:42 Liegt an der Luftfeuchtigkeit!
Also, alte Batterie und Kälte kann Probleme geben. Aber Batterie und Luftfeuchtigkeit?
Lässt sich aber im übrigen doch leicht feststellen. Dreht der Anlasser feste durch, Auto springt aber nicht an > Batterie ok.

Vielleicht ist die Batterie zu schwach. Oder es hat sich Rost an den Kontakten gebildet!
Debbie2311 am 14. März 2008 14:41 Rost hat er nicht. :)
RBMannheim am 14. März 2008 14:48 Ich würde vor dem Gang zu einer Werkstatt trotzdem erst mal Kontaktspray versuchen!

Ich hatte das Problem auch mal mit einer Uralt Karosse. Mir half damals ein Wasser verdrängendes Spray, das verhindert, dass sich Feuchtigkeit im Verteiler und an den Zündkerzen festsetzt (Autozubehör Abteilung im Baumarkt oder gut sortierte Tankstelle). Alle paar Monate wieder einsprühen - wann, wird dir dein Auto schon mitzuteilen wissen ;)

Könnten auch die Zündkabel sein. Die kannst du in der werkstatt durchmessen lassen.
Am besten Fahrzeug bei Dunkelheit laufen lassen, vielleicht siehst Du irgendwo an den Zündkabeln oder der Zündspule Funken überschläge. Hatte das erst kürzlich bei einem Golf 4 ( Zündspule)

Dafür gibt es das gute alte Kontaktspray. Batterie prüfen und mal im Dunklen schauen, ob an den Kabeln schon viel Fehlströme laufen (Funken sieht man dann), das entsteht, wenn die Kabel mit der Zeit verrußen/verschmutzen. Dann sauber machen.
Kann ich das selbst morgens machen? Ich hab kein Plan von Autos...
Ist ganz einfach, Haube auf, Verteilerkappe suchen (Handbuch) und wischen. Viel Erfolg und berichte dann, ob es geholfen hat.
Kann das denn auch sein, wenn die grade ausgetauscht wurde??
Ne. Dann brauchst Du ein Batterieladegerät oder eine neue Batterie.