4

Auto springt morgens bei schlechtem Wetter nicht an

Frage von Debbie2311 Debbie2311

Mein Auto springt nicht immer an. Okay, es ist alt (15 Jahre), aber es fährt eigentlich noch ganz gut. Nur morgens, wenn es geregnet hat oder feuchtes Wetter herrscht, hat es starke Probleme. Manchmal springt es erst nach mehreren Versuchen an (plus Gasgeben usw.), aber manchmal einfach gar nicht. Heute morgen sprang es wieder mal nicht an und ich musste mir einen Tag Urlaub nehmen. Jetzt grade, wo es trockener draussen ist und die Sonne scheint, habe ich es nochmal versucht und siehe da, es klappt. Woran liegt das? Was kann ich tun ausser mir ein neues Auto kaufen? ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 10
    Antwort von HerrLich HerrLich

Ich habe den Tipp schon einmal gegeben, vielleicht hilft er Dir auch: Verteilerkappe ab, innen trockenwischen, wieder drauf und starten. War bei einem alten Auto von mir mal der Trick schlechthin bei feuchtem Wetter.

Kommentar von Debbie2311 Debbie2311Debbie2311

Kann ich das selbst morgens machen? Ich hab kein Plan von Autos...

Kommentar von HerrLich HerrLichHerrLich

Ist ganz einfach, Haube auf, Verteilerkappe suchen (Handbuch) und wischen. Viel Erfolg und berichte dann, ob es geholfen hat.

Kann das denn auch sein, wenn die grade ausgetauscht wurde??

Kommentar von sender sendersender

Ne. Dann brauchst Du ein Batterieladegerät oder eine neue Batterie.

• 4
    Antwort von wj2000 wj2000

Das liegt bestimmt nicht am Auto, sondern an deine Batterie.

Wenn es an der Batterie liegen würde, warum springt es dann bei trockenem Wetter an?

Kommentar von wj2000 wj2000wj2000

Liegt an der Luftfeuchtigkeit!

• 3
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Vielleicht ist die Batterie zu schwach. Oder es hat sich Rost an den Kontakten gebildet!

Rost hat er nicht. :)

Kommentar von RBMannheim RBMannheimRBMannheim

Ich würde vor dem Gang zu einer Werkstatt trotzdem erst mal Kontaktspray versuchen!

• 2
    Antwort von galix galix

Ich hatte das Problem auch mal mit einer Uralt Karosse. Mir half damals ein Wasser verdrängendes Spray, das verhindert, dass sich Feuchtigkeit im Verteiler und an den Zündkerzen festsetzt (Autozubehör Abteilung im Baumarkt oder gut sortierte Tankstelle). Alle paar Monate wieder einsprühen - wann, wird dir dein Auto schon mitzuteilen wissen ;)

• 1
    Antwort von Luise Luise

Dafür gibt es das gute alte Kontaktspray. Batterie prüfen und mal im Dunklen schauen, ob an den Kabeln schon viel Fehlströme laufen (Funken sieht man dann), das entsteht, wenn die Kabel mit der Zeit verrußen/verschmutzen. Dann sauber machen.

• 1
    Antwort von paule52 paule52

Am besten Fahrzeug bei Dunkelheit laufen lassen, vielleicht siehst Du irgendwo an den Zündkabeln oder der Zündspule Funken überschläge. Hatte das erst kürzlich bei einem Golf 4 ( Zündspule)

• 1
    Antwort von ghostwriter ghostwriter

Könnten auch die Zündkabel sein. Die kannst du in der werkstatt durchmessen lassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.