1

Auto springt kalt sehr schlecht an!

Frage von desini desini

Mein Auto springt seit ein paar Wochen bei kaltem Wetter wenn er mehr als ca. 10 Std. gestanden hat immer schlechter an . Das Auto ist ein Opel Calibra. Batterie ist gerade neu. Kühlmittelsensor / Temperaturfühler (oder wie das heißt, der Fühler, der die Temp. des Motors ans Steuergerät meldet) ist neu. Benzinpumpenrelais ist letztes Jahr neu gekommen. Nach nur ein paar Std. Standzeit ist noch nix los, dann springt er auf Schlag an, wie sonst auch. Wenn es nicht friert ist es auch nach längerer Stehzeit nicht dramatisch (bißchen orgeln, bißchen Gas, aber dann kommt er auch). Friert es mehrere Grad und er steht über Nacht, dann bekomme ich ihn nur mit Vollgas, ewigem Georgel - letztens 3 Versuche! - und unter mühsamem Geröchele an! Feuchtigkeit macht ihm scheinbar nix aus. Läuft er erstmal, kann ich ihn auch ausmachen, dann springt er sofort wieder an. Er läuft auch nicht auffällig unrund dann, oder so. Hält die LL-Drehzahl und geht weder aus, noch bockt er. Was kann das sein???? Verteiler und Lamda-Sonde würden eigentlich nicht bei ausschließlich ganz kaltem Probleme machen. Verteiler eher bei Nässe und Lamda-Sonde auch nicht ausschließlich bei Kälte. Wenn er keinen Sprit bekäme, würde er doch auch bei nicht-Frost-Wetter morgens mehr Probleme machen... denke ich. Hat noch irgendeiner eine Idee?????????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von helpsterVideo helpsterVideo

Auto springt nicht an in der Kälte - was tun?

• 1
    Antwort von Volvoliebhaber Volvoliebhaber

Ist die Batterie vielleicht zu klein für dein Auto, oder der Anlasser gibt langsam den Geist auf

Kommentar von Volvoliebhaber VolvoliebhaberVolvoliebhaber

Wenn die Batterie zu wenig Leistung hat kanns genauso Probleme geben, als wäre sie leer

Kommentar von desini desini

Mein Mechaniker empfahl mir gleich eine etwas größere Batt. zu nehmen. Hat er also auch bekommen. Ist größer als die, die vorher drin war. Kann es also nicht sein, mit der Alten lief er ja brav... Nur dass sie nun platt war. Wenn es der Anlasser ist - der dreht allerdings normal, wie es sich anhört, für mich als Laie - würde das doch nicht nur bei Kälte oder langem Stehen auftreten, oder doch? Außerdem wenn der Motor kommt, dann röchelt und stottert er, ich gebe dann Gas und dann kommt er dann. Kann das denn am Alasser liegen?

Ja, das kann. Bei Kälte springt der Motor von Haus schlechter an. Durch den Anlasser bekommst du aber nichts davon mit, wenn er genug Drehmoment bringt.(Er sorgt dafür das die Kurbelwelle sich dreht, einfache Erklärung, ich geh jetzt nicht zu sehr ins Detail) Ist der Anlasser zu alt, oder verschlissen(kommt vor, ist ein Verschleißteil) bringt er nicht genug Kraft um die Kurbelwelle schnell genug zu drehen. Das sind dann mehrer Versuche bist der Motor dann anspringt. So fertig. Langer Text

P.S. Hab unten gelesen mit den Zündkerzen. Würd ich einfach auch mal wechseln, kosten ca. 20€.

Klingt interessant. Das ist mal ein neuer Ansatz. D.h. auch wenn das Drehen des Anlassers flott und normal klingt (er dreht auch bei Kälte flott, also nicht mühsam, oder so), kann es sein, dass es daran liegt?

Ja, er hört sich normal an, dreht aber trotzdem nicht schnell genug. Ganz einfach gesagt.

Das werde ich auf jeden Fall mal meinem Mechaniker sagen! Mal schauen, was er dazu meint. Danke für den Tipp.

Ähm... Kann man den Anlasser denn eigentlich irgendwie auf seinen Drehmoment testen? Kann mein MEchi das irgendwie feststellen...? Oder hilft nur neuen einbauen und schauen obs was bringt...?

Da bin ich jetzt überfragt, ich glaub die können das Testen

@volvoliebhaber Das werde ich auf jeden Fall mit ansprechen, wenn ich die Kerzen nächste Woche anschauen lasse! Mal schauen, ob er da was testen kann.

Kommentar von Sofabaer SofabaerSofabaer

Ne im Laden gekaufte Batterie sollte man mind. 24 Std. laden, man weiß nie, wie lange die da schon rumstand!

Aber wenn die Batterie tatsächlich zu schwach auf der Brust wäre, würde man das nach längerem Georgel doch eigentlich merken, oder nicht?

Selbes Problem. Der Anlasser bekommt dann zu wenig Strom und kann dann nicht schnell genug drehen. Die Batterie wird dann nicht leer, nur die Stromstärke reicht nicht aus.

• 0
    Antwort von karlfuerneisen karlfuerneisen

Hallo, ist dein Kraftstoffverbrauch jetzt höher ? Mein Tipp eigentlich undichte Einspritzdüsen. Wenn du den Motor abstellst wird immer noch Kraftstoff eingespritzt bis der Systemdruck abgebaut ist- dann versäuft der Motor - springt erst wieder an wenn sich der Kraftstoff abgesetzt hat. schau mal ob dein Ölstand steigt statt abzunehmen (außer du fährst weite Strecken) mfg karl

• 0
    Antwort von lustiger09 lustiger09

Lass doch einfach den motor warmlaufen und versuch es dann^^ (sorry ich konnte mich net bremsen gib mir selbst ein b dafür)

• 0
    Antwort von konny27 konny27

Deck eine Decke drüber

Wie... über den ganzen Motor? Oder über die Batterie? Das kann ja nicht die Lösung sein...

Kommentar von konny27 konny27konny27

Nein über der Haube

• 0
    Antwort von Husband Husband

Hatte das mal beim Golf II Gti, da wars das Pluskabel von Batterie zum Anlasser (Korrosion an den Anschlüssen). Hat beim Orgeln soviel Spannung gefressen, dass nix mehr an der Zündung ankam. Etwas Schleifpapier und Gefummel, alles wieder klar.

Die Deppen von VW haben trotz SuperDuperMessteilen nix gefunden!

Hat er bei dir denn auch NUR bei ganz kaltem Motor (Frost und über Nacht stehen) Probleme gemacht?

@ Husband: Seit wann haben VW-Werkstätten Ahnung von ihren Autos?

• 0
    Antwort von coroner coroner

wie lang sind schon die kerzen drin ?

Keine Ahnung. An die Kerzen dachte ich auch schon... Habe ihn 2,5 J. und wie alt die sind, weiß ich daher nicht. Aber wenn die nichts mehr wären, würde er dann nicht generell beim Anspringen Probs machen? Oder äußert sich das ausschließlich beim 1. Starten beim kalten Motor??

Kommentar von coroner coronercoroner

ich denke dabei eher an feuchtigkeit an den kerzen, insbesondere wenns kalt ist. lass die dochmal anschauen beim nächsten werkstattbesuch. ist ja auch nicht teuer

Naja, soweit ich als Laie weiß, sieht man an den Kerzen ja, ob die hinüber sind, oder nicht...? Oder müsste mein Mechaniker das dann genau zum Zeitpunkt des schlechten Anspringens nachschauen?

Kommentar von coroner coronercoroner

tja, dafür bin ich zu sehr laie um einer Kerze das hinübersein anzusehen.

• 0
    Antwort von stef1601 stef1601

Hol dir ne neue Batterie, vielleicht ist die neue ja schin wieder hin

Nach 3 Wochen??!! Das glaube ich aber nicht.

Kommentar von stef1601 stef1601stef1601

Kann alles sein, bei den Temperaturen im Moment

• 0
    Antwort von TimRobot TimRobot

Klingt wie bei mir nach einer langen Samstag nacht! =)

• 0
    Antwort von ZwergS04 ZwergS04

Batterie zu alt!

Batterie ist - wie ich geschrieben habe - gerade neu. Noch keinen Monat alt.

mind. 24 Std. aufladen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.