Mein Auto springt seit ein paar Wochen bei kaltem Wetter wenn er mehr als ca. 10 Std. gestanden hat immer schlechter an . Das Auto ist ein Opel Calibra. Batterie ist gerade neu. Kühlmittelsensor / Temperaturfühler (oder wie das heißt, der Fühler, der die Temp. des Motors ans Steuergerät meldet) ist neu. Benzinpumpenrelais ist letztes Jahr neu gekommen. Nach nur ein paar Std. Standzeit ist noch nix los, dann springt er auf Schlag an, wie sonst auch. Wenn es nicht friert ist es auch nach längerer Stehzeit nicht dramatisch (bißchen orgeln, bißchen Gas, aber dann kommt er auch). Friert es mehrere Grad und er steht über Nacht, dann bekomme ich ihn nur mit Vollgas, ewigem Georgel - letztens 3 Versuche! - und unter mühsamem Geröchele an! Feuchtigkeit macht ihm scheinbar nix aus. Läuft er erstmal, kann ich ihn auch ausmachen, dann springt er sofort wieder an. Er läuft auch nicht auffällig unrund dann, oder so. Hält die LL-Drehzahl und geht weder aus, noch bockt er. Was kann das sein???? Verteiler und Lamda-Sonde würden eigentlich nicht bei ausschließlich ganz kaltem Probleme machen. Verteiler eher bei Nässe und Lamda-Sonde auch nicht ausschließlich bei Kälte. Wenn er keinen Sprit bekäme, würde er doch auch bei nicht-Frost-Wetter morgens mehr Probleme machen... denke ich. Hat noch irgendeiner eine Idee?????????
Auto springt kalt sehr schlecht an!
Antworten (10)
-
1Antwort von
VolvoliebhaberVolvoliebhaber
Ist die Batterie vielleicht zu klein für dein Auto, oder der Anlasser gibt langsam den Geist auf
Kommentar von
desini Mein Mechaniker empfahl mir gleich eine etwas größere Batt. zu nehmen. Hat er also auch bekommen. Ist größer als die, die vorher drin war. Kann es also nicht sein, mit der Alten lief er ja brav... Nur dass sie nun platt war. Wenn es der Anlasser ist - der dreht allerdings normal, wie es sich anhört, für mich als Laie - würde das doch nicht nur bei Kälte oder langem Stehen auftreten, oder doch? Außerdem wenn der Motor kommt, dann röchelt und stottert er, ich gebe dann Gas und dann kommt er dann. Kann das denn am Alasser liegen?
Kommentar von
VolvoliebhaberVolvoliebhaber Ja, das kann. Bei Kälte springt der Motor von Haus schlechter an. Durch den Anlasser bekommst du aber nichts davon mit, wenn er genug Drehmoment bringt.(Er sorgt dafür das die Kurbelwelle sich dreht, einfache Erklärung, ich geh jetzt nicht zu sehr ins Detail) Ist der Anlasser zu alt, oder verschlissen(kommt vor, ist ein Verschleißteil) bringt er nicht genug Kraft um die Kurbelwelle schnell genug zu drehen. Das sind dann mehrer Versuche bist der Motor dann anspringt. So fertig. Langer Text
Kommentar von
VolvoliebhaberVolvoliebhaber P.S. Hab unten gelesen mit den Zündkerzen. Würd ich einfach auch mal wechseln, kosten ca. 20€.
Kommentar von
desini Klingt interessant. Das ist mal ein neuer Ansatz. D.h. auch wenn das Drehen des Anlassers flott und normal klingt (er dreht auch bei Kälte flott, also nicht mühsam, oder so), kann es sein, dass es daran liegt?
Kommentar von
VolvoliebhaberVolvoliebhaber Ja, er hört sich normal an, dreht aber trotzdem nicht schnell genug. Ganz einfach gesagt.
Kommentar von
desini Das werde ich auf jeden Fall mal meinem Mechaniker sagen! Mal schauen, was er dazu meint. Danke für den Tipp.
Kommentar von
desini Ähm... Kann man den Anlasser denn eigentlich irgendwie auf seinen Drehmoment testen? Kann mein MEchi das irgendwie feststellen...? Oder hilft nur neuen einbauen und schauen obs was bringt...?
Kommentar von
VolvoliebhaberVolvoliebhaber Da bin ich jetzt überfragt, ich glaub die können das Testen
Kommentar von
desini @volvoliebhaber Das werde ich auf jeden Fall mit ansprechen, wenn ich die Kerzen nächste Woche anschauen lasse! Mal schauen, ob er da was testen kann.
Kommentar von
SofabaerSofabaer Ne im Laden gekaufte Batterie sollte man mind. 24 Std. laden, man weiß nie, wie lange die da schon rumstand!
Kommentar von
desini Aber wenn die Batterie tatsächlich zu schwach auf der Brust wäre, würde man das nach längerem Georgel doch eigentlich merken, oder nicht?
Kommentar von
VolvoliebhaberVolvoliebhaber Selbes Problem. Der Anlasser bekommt dann zu wenig Strom und kann dann nicht schnell genug drehen. Die Batterie wird dann nicht leer, nur die Stromstärke reicht nicht aus.
-
0Antwort von
karlfuerneisen Hallo, ist dein Kraftstoffverbrauch jetzt höher ? Mein Tipp eigentlich undichte Einspritzdüsen. Wenn du den Motor abstellst wird immer noch Kraftstoff eingespritzt bis der Systemdruck abgebaut ist- dann versäuft der Motor - springt erst wieder an wenn sich der Kraftstoff abgesetzt hat. schau mal ob dein Ölstand steigt statt abzunehmen (außer du fährst weite Strecken) mfg karl
-
-
0Antwort von
lustiger09lustiger09
Lass doch einfach den motor warmlaufen und versuch es dann^^ (sorry ich konnte mich net bremsen gib mir selbst ein b dafür)
-
0Antwort von
konny27konny27
Deck eine Decke drüber
Kommentar von
desini Wie... über den ganzen Motor? Oder über die Batterie? Das kann ja nicht die Lösung sein...
Kommentar von
konny27konny27 Nein über der Haube
-
0Antwort von
HusbandHusband
Hatte das mal beim Golf II Gti, da wars das Pluskabel von Batterie zum Anlasser (Korrosion an den Anschlüssen). Hat beim Orgeln soviel Spannung gefressen, dass nix mehr an der Zündung ankam. Etwas Schleifpapier und Gefummel, alles wieder klar.
Die Deppen von VW haben trotz SuperDuperMessteilen nix gefunden!
Kommentar von
desini Hat er bei dir denn auch NUR bei ganz kaltem Motor (Frost und über Nacht stehen) Probleme gemacht?
Kommentar von
SofabaerSofabaer @ Husband: Seit wann haben VW-Werkstätten Ahnung von ihren Autos?
-
0Antwort von
coronercoroner
wie lang sind schon die kerzen drin ?
Kommentar von
desini Keine Ahnung. An die Kerzen dachte ich auch schon... Habe ihn 2,5 J. und wie alt die sind, weiß ich daher nicht. Aber wenn die nichts mehr wären, würde er dann nicht generell beim Anspringen Probs machen? Oder äußert sich das ausschließlich beim 1. Starten beim kalten Motor??
Kommentar von
coronercoroner ich denke dabei eher an feuchtigkeit an den kerzen, insbesondere wenns kalt ist. lass die dochmal anschauen beim nächsten werkstattbesuch. ist ja auch nicht teuer
Kommentar von
desini Naja, soweit ich als Laie weiß, sieht man an den Kerzen ja, ob die hinüber sind, oder nicht...? Oder müsste mein Mechaniker das dann genau zum Zeitpunkt des schlechten Anspringens nachschauen?
Kommentar von
coronercoroner tja, dafür bin ich zu sehr laie um einer Kerze das hinübersein anzusehen.
-
-
0Antwort von
stef1601stef1601
Hol dir ne neue Batterie, vielleicht ist die neue ja schin wieder hin
Kommentar von
desini Nach 3 Wochen??!! Das glaube ich aber nicht.
Kommentar von
stef1601stef1601 Kann alles sein, bei den Temperaturen im Moment
-
0Antwort von
ZwergS04ZwergS04
Batterie zu alt!
Kommentar von
desini Batterie ist - wie ich geschrieben habe - gerade neu. Noch keinen Monat alt.
Kommentar von
SofabaerSofabaer mind. 24 Std. aufladen!
Wenn die Batterie zu wenig Leistung hat kanns genauso Probleme geben, als wäre sie leer