1

Auto springt erst beim 8-9 Mal andrehen an, trotz voller Batterie - woran kann es liegen?

Frage von blindie blindie

Beim Drehen des Zündschlosses passiert gar nix, also auch kein Ton. Nur die normalen Kontrollleuchten im Cockpit leuchten auf. Irgendwann - kann beim 4.,5. oder 10. Mal sein - springt er dann urplötzlich an?! Wenn man dann ausstellt und wieder anstellt, springt er i.d.R. schneller an.

Batterie kann es eigentlich nicht sein, weil die a) nicht so uralt ist und b) über Nacht extra voll geladen wurde.

Was mich irritiert - wenn es am Anlasser oder den Zündkerzen läge, käme dann beim Andrehen nicht dieses "wupwupwup" Geräusch - kann es leider nicht anders beschreiben, ich hoffe, Ihr wisst trotzdem was ich meine.

Danke an alle Hilfesteller, blindie

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Antwort von alexander197878 alexander197878

versuche doch mal die Zündkerzen auszutauschen

Kommentar von blindie blindie

Ich versteh nicht viel von Autos, aber wenn es die Zündkerzen wären, müsste dann nicht dieses wupwupwup kommen?

• 0
    Antwort von zj1000 zj1000

Diesel oder Benziner - wie alt ?

Benziner, ca. 10-11 Jahre alt.

Kommentar von zj1000 zj1000zj1000

Verteilerkappe, Zündkabel, Zündkerzen ...

• 0
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

wenn man ihn 8-9 mal andrehen kann, kann es nicht an der batterie liegen. bei schwacher batterie gibt als erstes der anlasser auf. es kann bei deinem fahrzeug an vilen dingen liegen: einspritzpumpe, zündkerzen, zündzeitpunkt, zündverteiler, vergaser, luftfilter.....

• 0
    Antwort von tipsie69 tipsie69

Wupwupwup ...er will aber kommt nicht rum. Kann das so stehen bleiben? MAcht meiner -Astra - auch besonders wenn es nass ist. Dann säuft er reglämäßig ab , weil Frau ja immer wieder probiert. Wenn er dann anspringt, qualmt der wie ein Backhaus. Mein Haus- und Hofschrauber meint - da hast der irgenwo nen Haarriss zieht Feuchtigkeit und muss deshalb übezeugt werden. Gut der ist 14 und hat über 230tsd runter.

Ne, das WupWupWup kommt ja eben gar nicht! Absaufen tut er auch nicht, er startet erst gar nicht... Und wenn er anspringt, qualmt er auch nicht?!

• 0
    Antwort von user598 user598

villeicht neben der zündanalge das anlassrelais...lass mal den fehlerspeicher auslesen

• 0
    Antwort von moien57 moien57

Lass mal den Magnetschalter am Anlasser nachkucken, oder das Zündschloss, es ist jedoch in dem Fall nicht das Zündschloss an sich sonder der vom Zündschloss betätigte Schalter.

• 0
    Antwort von odemtann odemtann

Das könnte der Magnetschalter am Anlasser sein . Fahr mal in die Werkstatt und lass es prüfen

• 0
    Antwort von shalom shalom

Das deutet auf ein Problem in der Zündanlage hin.

Das können schlechte Zündkerzen / Zündkerzenstecker, poröse Zündkabel und auch Dreck oder Verschleiß im Zündverteiler sein.

Diese Dinge solltest Du überprüfen.

Wetten, dass es eine dieser Ursachen ist?

Kommentar von moien57 moien57moien57

nein weil dieses "wupwupwup" Geräusch nicht kommt nicht

• 0
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

wann hast du das letzte mal getankt? könnte dieser bio-quatsch drin sein?

das war übrigens auch die erste frage in der werkstatt, als mein auto nicht wollte.

:D, ne, getankt ist voll, das habe ich natürlich vergessen zu erwähnen :-). Ganz normales Super. Das Auto ist ca. 10-11 Jahre alt, habe ich auch vergessen, zu erwähnen... Was war es bei Dir schlussendlich?

Kommentar von rosenstrauss rosenstraussrosenstrauss

konnte mir keiner sagen, er blubbert so vor sich hin, am wochenende geht er wieder in die werkstatt, so gehts (bei meinem, auch bj.96/97) nicht weiter

aber wenn du diesen bio-mist getankt hättest, dann bleibt das auto stehen (sagte man mir). hoffentlich mischen die den nicht heimlich unter

ui, da bin ich mal gespannt, was bei mir rauskommt! Bio-Diesel habe ich (hoffentlich auch nicht beigemischt) getankt. Aber wenn er fährt, fährt er ja auch problemlos und bleibt nicht stehen...

..und meiner stottert immer, an jeder kreuzung denk ich immer jetzt bleibt er stehen. kein beruhigendes gefühl!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.