Frage von banane131, 50

Auto sprang einfach nicht mehr an?

Hallo, ich war heute unterwegs. Habe mein Auto geparkt. Bis dahin war alles normal.Steige wieder ein, will starten, aber er sprang nicht wieder an. Hat genödelt und war laut dabei. Also Batterie ist es nicht. Auch der Anlasser hat nicht gekreischt. Das Geräusch beim anlassen war mit geschlossener Tür eher so, als stände man daneben und die Motorhaube wäre auf. Anzeigen waren alle normal. Ach ja, Diesel, BJ 2006 Er ist schon in der Werkstatt. Aber ich grüble trotzdem die ganze Zeit. Habt ihr ne Idee???? VG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von daniel99nowak, 36

Hallo
Ich bin nicht der Auto Experte aber ein kleines bisschen kenne ich mich aus ...
wenn du meinst das die Batterie nicht leer ist würde ich auf eine defekte Zündkerze nachdenken ... da ist aber eher undwarscheinlich das er nach einem Tag kaputt geht ohne das er über Monate nicht mehr an gemacht wurden ist ....
die Batterie würde ich aber trotzdem mal in Betracht ziehen da es sein kann das du evtl ein Licht angelassen hast aber es selbst vergessen hast das es an war ... ansonsten kenne ich keine weitere Antworten
Viel Erfolg mit deinem Auto

Kommentar von hase1999 ,

Defekte Zündkerze bei einem Diesel???😂 nett gemeint aber hast wohl wirklich nicht besonders viel Ahnung von Autos;-)

Kommentar von daniel99nowak ,

Naja gut dann halt glühkerze
Sorry hab das nicht ganz gelesen 😂

Kommentar von banane131 ,

Nee, Batterie ist es nicht. Ich hab auch kein Licht angelassen. Er wollte ja auch. Aber mehr als das Nödelnödelnödel beim Schlüsselumdrehen und das lauter als sonst kam eben nicht.

Kommentar von daniel99nowak ,

Hmmm ... dann weiß ich leider auch nicht weiter... dann müsstest du auf weitere Antworten warten
Wünsche dir viel Erfolg beim Auto :)

Kommentar von ronnyarmin ,

Sorry, aber viel Ahnung scheinst du wirklich nicht zu haben. Ein Auto das für ein paar Stunden geparkt wurde, springt auch ohne Vorglühen an.

Kommentar von daniel99nowak ,

Hab ich ja gesagt das ich nicht die volle Ahnung hab ... war ja eine Vermutung von mir ....

Aber

Mein Vater ist das schonmal 3 mal passiert das das Auto vorher angesprungen ist und nach 3 Stunden nicht mehr ... und es lag an der Batterie !

Antwort
von EddiR, 12

Moin, für Deine Fehlerbeschreibung hatte ich verschiedene Lösungsansätze:

1: Du hast Deinen Schlüssel fallen lassen, geworfen.... so daß die Wegfahrsperre nicht mehr will. (Transponder defekt) Allerdings würde dann meist auch der Anlasser streiken.

2. Bei Common Rail Dieseln und auch bei Dieseln mit Verteilerpumpe kann das ein Schaden an der Kraftstoffversorgung sein. Common Rail an der Hochdruckpumpe. Verteilerpumpen haben gerne mal, vor allem nach viel Laufleistung, eine undichte Pumpenwelle. Das ist da, wo der Gashebel rein geht. Beim Abstellen des Motors dringt da luft ein und es dauert ewig, bis der Motor wieder läuft.

3. Der Ansatz von machhehniker mit dem Zahnriemen ist ebenfalls einleuchtend. Der kann gesprungen sein -> zu locker oder kann auch Zahnausfall haben -> viel zu alt.

Zahnausfall beim Zahnriemen kommt gerne beim Starten, da er hier ein "Losbrechmoment" auf Nockenwelle(n) und ggf Einspritzpumpe ausüben muß.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 17

Ich kann auch nicht hellsehen, habe auch keine funktionierende Glaskugel aber wenn ich das lese vermute ich dass da ein Zahnriemen verbaut ist der schon länger ausgewechselt gehört hätte. Du nun das unverschämte Glück hast dass der nicht während dem Motorlauf gerissen ist (dann kapitaler Motorschaden) sondern beim Abstellen um 1-2 Zähne übersprungen ist.

Ist allerdings nur eine Vermutung, weil ich ja nicht hellsehen kann (auch wenn das Manche von mir glauben).

Du hättest übrigens etwas genauer damit sein dürfen was für ein Auto es ist, vielleicht hat es gar kein Zahnriemen.

Antwort
von franneck1989, 14

Wenn der Diesel nicht startet, liegt es meist an einem Problem mit dem Kraftstoffsystem. Dass könnte z.B. eine defekte Vorförderpumpe, Luft im System oder eine defekte Hochdruckpumpe sein. Hellsehen kann hier aber wohl niemand.