Frage von BloodyBride, 373

Auto Sicherung für Zigarettenanzünder kaputt?

Hallo,

seit einigen Tagen funktionieren die 2 Zigarettenanzünder in meinem Auto (Golf Plus) nicht mehr, habe den vorderen immer zum Aufladen meines Handys benutzt aber nun passiert einfach gar nichts mehr. Habe schon andere Geräte und Kabel ausgetestet und es am hinteren Zigarettenanzünder versucht. Nichts.

Jetzt habe ich ein bisschen im Internet recherchiert und laß öfter mal, dass die Sicherungen kaputt sein könnte. Daraufhin hab ich heute die Sicherungen rausgezogen und sie mir angeguckt. Leider kann ich aber nicht erkennen, ob sie denn nun defekt sind oder nicht.

Deshalb mal ein Bild. Sehen so defekte Sicherungen aus?

Falls nicht, woran könnte der Stromausfall an den Zigarettenanzündern dann liegen?

LG

Antwort
von SweatTechnique, 288

Also etwas näher wäre gut gewesen. Aber so von der "ferne" würde ich sagen sehen die vollkommen in Ordnung aus. Du erkennst ob die Sicherung kaputt sind oder nicht, daran das diese, ich nenne sie jetzt mal, "halbe Sinus Welle" im wahrsten Sinne des Wortes unterbrochen ist. Siehe dazu das Bild. Manchmal ist es nicht so deutlich wie auf diesem Foto. Deshalb mal ganz genau checken ob da nicht irgendwo nen Bruch ist. Ansonsten kann ich erstmal nicht weiterhelfen.

Kommentar von SweatTechnique ,

Keine Ahnung gutefrage spinnt bei mir gerade. Also mach ich das mit dem Bild so.

https://www.pitopia.de/pictures/standard/h/helmut/10/helmut_1520810.jpg

Antwort
von electrician, 216

Diese Sicherungen sind intakt. Entweder hast Du Dich im Steckplatz vergriffen, die Dokumentation für den Sicherungskasten ist falsch oder die Fehlerursache liegt woanders.

Schaue mal mit der Taschenlampe über alle Sicherungen. Ist eine durchgebrannt, so erkennt man dies meist schon deutlich an der dunklen Einfärbung unterhalb der Beschriftung.

Letztendliche Sicherheit über die richtige Sicherung und die Fehlerursache bringt nur die messtechnische Überprüfung des Strompfades mittels Prüflampe (5 € im Zubehörhandel) bzw. Messgerät.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 166

Die sehen beide intakt aus.

Entgegen alles anderslautenden Antworten habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass man einer Sicherung nicht immer ansieht, wenn sie durchgebrannt ist.

Setz doch mal Neue ein.

Antwort
von derhandkuss, 149

Eine defekte Sicherung dieser Art erkennst Du daran, dass der dünne Draht im Inneren des (grünen) Gehäuses unterbrochen / defekt ist. Dieser dünne Draht verbindet nämlich die beiden Pole miteinander. Ist der Draht also defekt, fließt zwischen beiden Polen kein Strom mehr.

Antwort
von EySickMyDuck, 180

Moin, back again...
Dat mit den Sicherungen wär geklärt aber das hilft dir jetz auch nich wirklich also weiter im Text...
Bist du sicher du hast die richtige Sicherung für den ZA? Hatte genau das selbe Problem beim ZA meines Octavia. Der hat eine Legende im Deckel der Sicherungsbox die wirklich schön anzusehen ist aber mehr auch nich... Mir egal, einen alten Elektrischen machst nix vor, hab doch sämtliche Serviceunterlagen und Schaltpläne, kein Ding... Dachte ich zumindest... Am Ende war in keiner meiner Unterlagen auf diesem Steckplatz der ZA abgesichert. Die Sicherung steckte letztendlich im Slot der Sitzheizung... Da ich diese aber auch drin hab möcht ich gar nicht wissen wo die dann is...
Sind halt lustige Kerlchen diese VAG Partner...
Wenn du mir die Fahrgestellnummer zukommen lässt dann seh ich gern mal für dich nach. Setz die aber nicht hier öffentlich rein denn die muß nich jeder wissen. Wenn dann mach 'ne Anfrage bei mir und schick 'ne Mail...

Antwort
von EySickMyDuck, 140

Soweit ich erkennen kann sind die beiden ganz... Das sieht man bei der Bauart gleich. Eine kaputte erkennst du immer daran das die dünne "Schleife" in der Mitte unterbrochen ist...

Antwort
von KoyeDersim62, 131

Sehen in Ordnung aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community