Ist es bei den heutigen Waschanlagen eigentlich immer noch schonender für den Lack das Auto selber zu waschen und zu polieren oder sind die heutigen Anlagen so gut, dass das keinen Unterschied mehr macht?

Die heutigen Anlagen sind lackschonend. Aber vor allem legal. Autos dürfen nur auf ölfesten Flächen und mit Ölabscheider gewaschen werden.

Es geht nichts über eine Handwäsche! Aber nur wo es auch erlaubt ist!
Coccodrillo am 1. September 2008 23:27 was heute selten mehr der fall ist!

es macht sehr wohl einen Unterschied...das kannst du selber testen in dem du danach mal mit deinen weißen Socken drüberpolierst ;-D Also Handwäsche!
Ich fahre schon öfter mal durch die Waschanlagen mit den Stoffstreifenbürsten, die sind ganz gut. Aber ab und zu wasche ich selber, weil man dann oft kleine Lackschäden entdeckt, die man dann gleich ausbessern kann und bei den Felgen (zumindest bei meinen) ist die Waschanlage nicht so gründlich, die muss ich immer manuell nachbessern.

man darf sein auto nicht selbst waschen........waschanlagen sind doch super heutzutage.....

Für den Lack ist es besser per Hand zu waschen, für die Umwelt besser die Waschanlage benutzen, oder dort waschen wo eine Wasserabscheideanlage ist
Coccodrillo am 1. September 2008 23:29 meinst du vielleicht einen ölabscheider??
Handwäsche ist ungeschlagen.
Coccodrillo am 1. September 2008 23:30 aber nur noch auf dafür vorgesehenen flächen erlaubt.

Mir hat ein Kunde, Waschanlagenbesitzer, mal Gutscheine geschenkt für seine Anlage. Da ich damals gerade ein neues Auto(14 Tage) hatte, wollte ich die ablehnen. Er versicherte mir, daß eine Handwäsche nie so schonend sei, wie eine gute Waschanlage. Bei der Handwäsche wird nie soviel Wasser über das Auto laufen wie in der Waschanlage. Bin dann mit dem neuen Auto mehrfach dort gewesen, war sehr gut!!!
eine gute waschstrasse ist besser wie mit der hand hat der ADAC getestet

Wer seine Auto liebt putzt mit der Hand .. der Rest spahrt Zeit & faeht durch die Waschstrasse :p
Mein Mann putzt sein Auto immer mit der Hand und bekommt wenn er den Wagen wieder verkauft auch immer etwas mehr Geld als Andere, denn der Lack dankt einem das schon...
stimmt nicht ganz in essen darf ich zb. den wagen mit schlauch waschen auch wo kein ölabscheider ist