9

Auto selber waschen und polieren oder Waschanlage?

Frage von SeppMustermann SeppMustermann

Ist es bei den heutigen Waschanlagen eigentlich immer noch schonender für den Lack das Auto selber zu waschen und zu polieren oder sind die heutigen Anlagen so gut, dass das keinen Unterschied mehr macht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von Helga80 Helga80

Die heutigen Anlagen sind lackschonend. Aber vor allem legal. Autos dürfen nur auf ölfesten Flächen und mit Ölabscheider gewaschen werden.

Kommentar von wolle65 wolle65

stimmt nicht ganz in essen darf ich zb. den wagen mit schlauch waschen auch wo kein ölabscheider ist

• 1
    Antwort von am0onyac am0onyac

Wer seine Auto liebt putzt mit der Hand .. der Rest spahrt Zeit & faeht durch die Waschstrasse :p

• 1
    Antwort von HelmutRn HelmutRn

Mir hat ein Kunde, Waschanlagenbesitzer, mal Gutscheine geschenkt für seine Anlage. Da ich damals gerade ein neues Auto(14 Tage) hatte, wollte ich die ablehnen. Er versicherte mir, daß eine Handwäsche nie so schonend sei, wie eine gute Waschanlage. Bei der Handwäsche wird nie soviel Wasser über das Auto laufen wie in der Waschanlage. Bin dann mit dem neuen Auto mehrfach dort gewesen, war sehr gut!!!

Kommentar von wolle65 wolle65

eine gute waschstrasse ist besser wie mit der hand hat der ADAC getestet

• 1
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Handwäsche ist ungeschlagen.

Kommentar von Coccodrillo CoccodrilloCoccodrillo

aber nur noch auf dafür vorgesehenen flächen erlaubt.

• 1
    Antwort von LaOla60 LaOla60

Für den Lack ist es besser per Hand zu waschen, für die Umwelt besser die Waschanlage benutzen, oder dort waschen wo eine Wasserabscheideanlage ist

meinst du vielleicht einen ölabscheider??

• 1
    Antwort von parasol parasol

man darf sein auto nicht selbst waschen........waschanlagen sind doch super heutzutage.....

• 1
    Antwort von Basejumper Basejumper

Ich fahre schon öfter mal durch die Waschanlagen mit den Stoffstreifenbürsten, die sind ganz gut. Aber ab und zu wasche ich selber, weil man dann oft kleine Lackschäden entdeckt, die man dann gleich ausbessern kann und bei den Felgen (zumindest bei meinen) ist die Waschanlage nicht so gründlich, die muss ich immer manuell nachbessern.

• 1
    Antwort von fabienne1997 fabienne1997

es macht sehr wohl einen Unterschied...das kannst du selber testen in dem du danach mal mit deinen weißen Socken drüberpolierst ;-D Also Handwäsche!

• 1
    Antwort von regideur regideur

Es geht nichts über eine Handwäsche! Aber nur wo es auch erlaubt ist!

was heute selten mehr der fall ist!

• 0
    Antwort von CFRAHM CFRAHM

Mein Mann putzt sein Auto immer mit der Hand und bekommt wenn er den Wagen wieder verkauft auch immer etwas mehr Geld als Andere, denn der Lack dankt einem das schon...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.