1

Auto selber Waschen oder Wachstraße?

Frage von suman2009 suman2009

Hallo, ich möchte das mein Wagen wenigstens 1 mal im Monat oder alle 2 Monate richtig gewaschen wird und frisch aussieht.

Ist es denn besser, wenn man sein Auto selber wäscht oder in eine gute Waschstraße fährt? Das Finanzielle ist erstmal nebensache =)

Wie oft sollte man denn im Jahr das Auto komplett Polieren, oder ist das nicht so wichtig, wenn er regelmäßig seine Wäsche bekommt???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Gina02 Gina02

Na ja, Selber waschen ist glaub´ich nicht überall erlaubt!

Kommentar von suman2009 suman2009

Da wir einen eigenen Haus besitzen mit einer großen Grundstück dürfe es eigentlich kein Problem sein, selbst zu waschen, da in meiner Gegend schon viele ihr Fahrzeug auf ihren Hof waschen und so.....

Kommentar von Pifendeckel PifendeckelPifendeckel

Du hast vollkommen recht gina siehe hier

Der Freund des Autos weiß: Nur die eigene Wäsche ist die beste. Jedoch ist die Autowäsche, die nicht in der Waschanlage stattfindet in der Regel nicht zulässig. Zwar gibt es keinen Paragrafen, der die Autowäsche direkt regelt, jedoch ist anerkannt, dass sich dieses aus dem geltenden Recht ergibt. Die Rechtsgrundlage ist insofern das Wasserhaushaltsgesetz (WHG). Dieses verpflichtet jedermann, die Gewässer nicht unnötig zu belasten. Zudem ist für die Einleitung von Stoffen in das Grundwasser eine Erlaubnis der Behörde nötig. Da z.B. bei der Motorwäsche insbesondere viele Ölsubstanzen mit herausgewaschen werden ist diese ohne Erlaubnis immer unzulässig. Dasselbe gilt wenn das Auto zwar nur äußerlich gewaschen wird, dabei aber Reinigungsmittel verwendet werden, die Chemie enthalten.

wenn du mehr wissen willst siehe Link

http://www.recht-gehabt.de/ratgeber/meine-rechte-als-autofahrer/darf-man-sein-auto-selber-waschen-gibt-es-unterschiede-zwischen-privatgrundstueckstrasse.html

Kommentar von Gina02 Gina02Gina02

Ein Stern für Dich!

Kommentar von frugivore frugivorefrugivore

... und von mir zusätzlich den "goldenen KEKS am Band" des Freistaates Bayern für herausragende Leistungen :-)

• 1
    Antwort von veraeva12 veraeva12

es gibt doch verschiedene möglichkeiten, entweder die waschstrasse oder es gibt firmen, die das auch mit kärcher usw. anbieten.

ist eine frage des engagements für die kiste.

das musst du schon selber wissen.

• 1
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Das Wasser sollte schon noch abperlen.

• 1
    Antwort von SRO80 SRO80

ich fahre zur waschanlage und kann es dir auch empfehlen. hab keine lust, die dreckbrühe in die umwelt zu giessen

• 1
    Antwort von antwort72 antwort72

Rost sammelt sich unter nassen Blättern unter der Motorhaube und am Radkasten. Solltest Du schon alle paar Monate entfernen.

• 0
    Antwort von GreenTea79 GreenTea79

Bitte nur an den dafür vorgesehenen Waschplätzen, der Umwelt und natürlich des Steuerzahlers zuliebe...denn beides betrifft im Normalfall uns Alle. Hier ein guter Link zur Premiumautowäsche vielleicht auch in deiner Nähe
    www.waschpakete.de
    funktioniert gut, hab selber schon mehrmals dort gekauft. Grüsse Micha

• 0
    Antwort von knox21 knox21

Waschstrasse ist besser für die Umwelt und erlaubt.

• 0
    Antwort von imme050 imme050

am Besten selbst waschen mit viel Wasser und wenig Chemie. Polieren ist nicht unbedingt gut für den Lack.

Das stimmt, daran hab ich nicht gedacht. Ich verstehe nicht, wieso viele dann immer von Polieren reden....... ein Fahrzeug muss nicht unbedingt Poliert werden,solange es seine Wäsche bekommt, oder verstehe ich es falsch?

Kommentar von imme050 imme050imme050

Polierpaste ist im übertragenen Sinne eine Schleifpaste. Würde ich nie bei einem neuen Auto anwenden. Autos, die viel in der Waschstraße waren, erkennt man an einem verwaschenen ( schlecht ablesbaren) Nummernschild.

Kommentar von Michel76 Michel76Michel76

Es gibt auch Polituren ganz ohne Schleifpartikel. Besonders für neuere Autos zu empfehlen. Bei neuem Lack muss nichts geschliffen werden..

• 0
    Antwort von Kompanefighter Kompanefighter

Waschstraße denn wenn du selber wäscht mit Waschmittel kannst du mit dem schmutz Wasse die Umwelt kaputt machen. Und das willst di doch nicht oder?

Kommentar von Michel76 Michel76Michel76

Die Waschstrassen brauchen aber Unmengen an Energie. Ist bestimmt nicht besser, als den Schmutz in die Kanalisation zu spülen (wo er eh früher oder später landet...)

stimmt, da gebe ich dir vollkommen recht.

ya stimmt, aber meine Frage war jetzt nicht auf die Umwelt bezogen, sondern auf mein Fahrzeug ;) Da ich für mein Wagen schon viel investiert habe, darum will auch, dass er immer sehr gepflegt wird.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.