4

auto schluckt mehr wasser als sprit

Frage von Aespii Aespii

guten tag!

das auto meiner mutter is meiner meinung nach völlig hinüber. das auto schluckt extrem viel kühlwasser, die motortemperatur steigt dementsprechen sehr schnell sehr hoch an. und das grade mal im stadtverkehr. ich kann dazu nichts weiteres sagen, da ich nicht mehr zu hause wohne und alle paar wochen mal nach hause fahre. als ich das letzte mal (vor vlt 5 wochen) wasser nachgefüllt habe, habe ich bemerkt, das sich öl im kühlwasserbehälter befindet. ist somit evtl. die zylinderkopfdichtung kaputt? wie teuer ist ne reparatur und lohnt es sich diese zu reparieren, da es ein sehr alter fiat cinquecento ist, das bj weiß leider nicht

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von silberdistel50 silberdistel50

der motor stirbt in kürze nicht nur wegen überhitzung, sondern weil er nicht ausreichend schmiert.

über die defekte zyl-kopf-dichtung gelangt wasser ins öl und umgekehrt, damit nimmt die schmierfähigkeit des motoröls schnell ab. vermutlich ist am ölstab schon hellbrauner schaum (= wasser im öl).

möglicherweise ist der motor schon soweit vorgeschädigt, dass auch der tausch einer zy-ko-dichtung zu spät kommt.

wenn es nicht stört, lass deine mutter das auto solange fahren bis es mit roten lämpchen von selbst stehen bleibt. als adac mitglied wird es von dort dann vermutlich preiswert oder kostenlos zum schrott transportiert.

Kommentar von Aespii AespiiAespii

dann weiß man doch als adac mitglied bestimmt wo man kostengünstige autos herbekommt oder? xD

Kommentar von Aespii AespiiAespii

dann weiß man doch als adac mitglied bestimmt wo man kostengünstige autos herbekommt oder? xD

• 2
    Antwort von loewehans loewehans

da ist die zylinderkopfdichtung hinüber.

• 2
    Antwort von hartmutde2001 hartmutde2001

Entsorgen.Zylinderkopfdichtungca.350 Euro mit Einbau.

• 1
    Antwort von gutalia gutalia

Naja, solange das Wasser noch nicht soviel kostet wie Benzin ....

• 0
    Antwort von Enpeida Enpeida

Hmm klingt nach Zylinderkopfdichtung. Bei einem alten Cinquecento lohnt sich die Rep glaube ich nicht. Ich habe damals 700 Euro für meine Reperatur bezahlt. Bei Mercedes. Vielleicht kennst Du privat jemanden, der sie wechseln kann, gebrauchte Ersatzteile gibts genug. In der Werkstatt wirds echt zu teuer.

• 0
    Antwort von Muzzleloader Muzzleloader

ja das ist die zylinderkofdichtung... das kann extrem teuer werden.. also mit 500 euros biste denk ich mal dabei und da stellt sich die für dich die Frage ob es sich für euch lohnt also ich würde es nicht mehr investieren da vllt auch schon das kühlwasser im Motor schaden(Ventlile) angerichtet haben kann....

• 0
    Antwort von fritzhund fritzhund

Hatte ich auch Mal......Kopfdichtung war`s

Reparatur zu teuer

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.