Guten Morgen an alle, ich habe folgende Frage:
Mein Noch-Mann und ich haben uns 2005 ein Auto gekauft, welches wir beim Händler bar bezahlt haben und bei der "Haus"Bank dafür ein Kredit von 10000Euro aufgenommen haben. Jeden Monat sind 189,-Euro fällig die von Anfang an vom Konto meines Ex gingen. Dahrlehensnehmer sind wir beide. Versicherung und Steuer lief/läuft auf den Namen seiner Mutter, da sie (ich zwar auch) im öffentlichen Dienst arbeitet und somit alles günstiger war/ist. Die fälligen Beträge gingen von SEINEM Konto ab. Kurz nach der Trennung ist von mir ein Versuch gestartet worden, das Auto zu verkaufen, bei einem Autohändler, welcher nach ca. 3 Wochen wohl auch einen Interessenten hatte. Man sagte mir der Interessent sei am vorgesehenen Tag nicht erschienen und man würde das Auto bis zum nächsten Tag behalten weil es dann wohl einen neuen Termin gab. Seit dem hab ich das Auto nicht wiedergesehen. Die offene Kreditsumme beläuft sich noch auf ca. 3300,-Euro welche auch monatlich mit 189,-Euro von seinem Konto abgebucht werden. Inwieweit gehört mir da auch was von dem Auto?(Ausser die Schulden) Steht mir die Hälfte des Erlöses zu falls das Auto verkauft wird und von der Summe der Kredit abgeglichen ist? Oder ist es möglich, das die jetzt sagen sie zahlen brav jeden Mon

Wenn die Mutter auch im Brief eingetragen ist, dann gehört der Mutter das Auto. Such Dir einen guten Anwalt...LG
Auf wen läuft der Fahrzeugbrief? Auf den Namen Deiner Noch-/Ex-Schwiegermutter? Dann gehört Ihr das Auto - formal.
Alles andere ist reine Verhandlungssache. Dafür würde ich mir einen guten Anwalt suchen.
sie ist im fahrzeugbrief eingetragen

Vertragt euch doch wieder... es ist so schade wenn soetwas kaputt geht... (:
hi pxmonster, das hab ich 2 monate versucht ich werd nur verar... von vorn bis hinten man lässt kein gutes blatt an mir der ganze clan hockt da zusammen und die wissen das meine family 500km weg wohnt und ich hier "allein" bin
Warum willst du was vom Auto wenn es dein Ex bezahlt? Du hast beim Verkauf anrecht auf die Hälfte des Erlösen- Zugewinngemeinschaft- aber d.h auch das du die Hälfte der Schulden hast.
ich weiss das ich die hälfte der schulden hab!!! deswegen will ich das auto ja mitverkaufen damit ich aus dem kredit raus komme ausserdem haben wir es damals ja zusammen gekauft und ich bin auch mit darlehensnehmer!
Es ist formal weder Dein Auto noch das Deines Mannes. Es ist das Auto Deiner Schwiegermutter. Und sie allein kann das Auto verkaufen.
ohe anwalt läuft wohl nichts
nee schon lang nimmer aber familienrechtlich bin ich gut vertreten, keine frage das auto besser gesagt der erlös wär mir schon wichtig aber mein / unser kind auch denn das will er mir jetzt auch wegnehmen

Was mir auffällt ist, war Deine Bmerkung, Du wolltest den Wagen verkaufen. Anscheinend ohne den Ex zu fragen, obwohl noch ein Restbetrag offen war. Den Brief hast Du dabei wohl nciht gehabt.
War doch klar, dass ein seriöser Händler mit dem KFZ Schein dann mal sieht, wer vorgibt Verkäufer zu sein und wer, zumindest nach den Unterlagen, der wirklich Eigentümer zu sein scheint.
Übrigens ist das mit dem "Wer im Brief steht ist Eigentümer," nicht so eindeutig wie die Vorredner hier gern schreiben.
Wer durch Kaufvertrag und Kreditvertrag nachweisen kann, dass er den Wagen erworben udn bezahlt hat, kann den anderen aus dem Brief "boxen"
die mutter (die im Fahrzeugbrief steht) war dabei also sie hat sich mit dem Autohändler (den sie persönlich kennt) auseinandergesetzt und gesagt wir stellen das auto auch ins internet
wfwbinder am 23. Januar 2009 12:10 Na gut, dann hat sie Dich ggf. "gelaimt" und danach mit dem Händler allein verhandelt

Wer im Brief eingetragen ist und Versicherungsnehmer des Fahrzeugs ist spielt eine untergeordnete Rolle und beweist nicht das Eigentum am Fahrzeug. Dieser Beweis ist in erster Linie die Käuferanschrift im Kaufvertrag und der Besitz des Kfz-Briefes. Also wer den hat kann alle Rechte geltend machen.
hi hab dir ne pn geschickt

Deine Schwiegermutter ist Eigentümerin des PKW, sei froh wenn sie dich nicht wegen Diebstahl und Betrug anzeigt ! Der Kredit ist eine andere Kiste ! Bei der Scheidung kannst du deine Forderung geltend machen !
sag mal Eddy kann es sein das du hier die fragen nicht richtig liest?wieso denn bitte diebstahl? ich hab doch das auto gar nicht, man hat es mir weggenommen
....ja ist sie
....dann wird es schwierig!!! Wer im Brief steht, dem gehört das Auto!!! Wie schon gesagt, such Dir einen guten Fach-Anwalt für Scheidungsrecht. Kleiner Tipp, mach von allen Unterlagen die Euer gemeinsames Leben betreffen Kopien Versicherungen, Gehaltsnachweise, Konten etc. was Du später belegen kannst, darum muss nicht gestritten werden....alles Gute LG
hi auchmama danke ich habe keine gemeinsame unterlagen mehr wir sind seit 22.september getrennt