Frage von GermanyEliteJo, 167

Auto Scheiben tönen mit Folie?

Und zwar wollte ich meine Scheiben vom Golf 4 tönen. Das kostet teuer um es machen zu lassen aber habe gehört man kann eine Folien Packung 5-10€ kaufen und selbst machen.. Kann man es wirklich? Wenn ja wie heisst es bitte

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 124

Es gibt im Internet bereits fertig zugeschnittene Folien incl. ABE. Die ist absolut erforderlich, sonst sind die Folien verboten. Man muss auch darauf achten, dass die auf den Folien eingeprägte "Prüfnummer" sichtbar bleibt. 

Gibt es z.B. hier für 63,-:
http://www.folienstore.de/Toenungsfoliensets/VW/GOLF/IV/5-Tuerer/passgenaue-Toen...

Antwort
von Kreidler51, 106

Es ist sehr schwierig diese Folien OHNE ÜBUNG selber auf die Scheiben zu bringen. Man bekommt die Luftblasen sehr schlecht unter der Folie weg. Ich würde es nur bei einer Fachfirma machen lassen dann kannst du auch Qualität verlangen.

Antwort
von emib5, 120

Ja, man kann Scheiden auch selber tönen.

Für 5-10 € vielleicht nicht gerade. Etwas teurer wird es werden. Man sollte auch nicht die billigsten Folien nehmen, da die verblassen können, oder im laufe der Zeit die Farbe etwas verändern.

Und ein wenig Werkzeug braucht man auch, wenn es gut werden soll. (Heißluftföhn, Sprühflasche, Rakel, Cutter)

Das Ganze ist aber für einen ungeübten nicht ganz einfach. Man hat schnell Falten drin. 

Für den Heimgebraucht sind vorgeformte Folien, die es für viele Modelle gibt, sehr gut geeignet.

Und drauf achten, dass die Folie eine ABG hat. 

Kommentar von GermanyEliteJo ,

Und woher kriegt man die und wie heissen die

Kommentar von emib5 ,

Zu bekommen im gut sortierten KFZ-Tuning-Shop oder Teileladen.

Oder im Internet, googel ist Dein Freund.

Antwort
von MrZurkon, 68

Folie für 5-10 Euro taugt nichts. Gute Folie fängt bei 40 Euro an. Es gibt auch Farzeugspezifische Folie, die schon zugeschnitten und vorgewölbt ist. Kriegst du im Internet. Dennoch ist es nicht leicht die Folie auf die Scheibe zu bekommen. Du brauchst Reiniger, ein Cutter, ein Rakel,Lineal,Heisslüftföhn, Babyshampoo mit Sprühflasche. Ich kann dir nur den Tipp geben es professionell machen zu lassen, da du keine Ahnung von dem Thema hast...was ja auch nicht schlimm ist...man kann ja nicht alles können.

Antwort
von xo0ox, 69

Ja kann man und es heisst Tönungsfolie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community