1

Auto Schalten -> Kopfnicken?

Frage von GoldAdvances GoldAdvances

Hey.. ab und zu mal muss ich mir von meinen beifahrern anhören, dass das "kopfnicken" beim schalten nervt.. meistens werden die beifahrer nicht zum kopfnicken gezwungen - aber ab und zu kommts mal vor, obwohl ich alles(!?) auch wie sonst mache.....

ich würde das gerne abstellen, weiß aber leider nicht, was ich denn falsch mache bzw. was ich denn anders mache als den rest der zeit.. :(

wie schalte ich denn "perfekt"=sanft, und durch welche fehlbedienung meinerseits entsteht das nicken überhaupt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Mausi2548 Mausi2548

Wenn Du die Kupplung zu schnell "kommen lässt", gibt es einen kleinen oder größeren Ruck. Das verursacht das "Kopfnicken". Einfach ein bißchen sanfter mit dem Kupplungspedal umgehen. Dann lebt auch die Kupplung länger.

Kommentar von AutoDissel AutoDisselAutoDissel

Leider muss ich Dir hier wiedersprechen. Wenn die Kupplung "sanft" kommengelassen wird, entsteht zwangsläufig Schlupf in der Phase, wo die Beläge zusammenkommen. Schlupf erzeugt Reibung, Reibung gleich Verschleiß. Also entweder "Kopfnicken" oder Verschleiß.

• 0
    Antwort von Ravennight Ravennight

Vielleicht lässt du die Kupplung zu schnell los... hab ich mir auch erst nicht abgewöhnen können.....

• 0
    Antwort von wernilein wernilein

achso,und was bedeutet das schütteln mit dem Kopf ;-)

• 0
    Antwort von EvilEnte EvilEnte

die kupplung sanfter kommen lassen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.