1

Auto rückwertsgang funktioniert nur manchmal

Frage von Hansepeter Hansepeter

Hallo ich hab jetzt mein erstes Auro gekauft ein 10 Jahre alter Peugeot 206 mit (100000km) Bis auf dass das Getriebe ein ausgenudelt ist hatt er keine Nangel Erscheinungen. Jedoch viel mir heute auf das wenn ich in den Rückwertsgang schalte und die Kupplung loslasse ein scharbendes Geräusch aus der motorhaupe kommt und sich der Wagen nicht bewegt erst nach mehrfachen versuch gelang es mur das Auto zum rückwertsfahren zu bringen .

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte ??

LG Hansepeter

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Robbinson Robbinson

Hallo Hansepeter

Generell ist zu sagen, dass der Rückwärtsgang der generell am wenigsten beanspruchte von allen ist. Könnte dennoch am Getriebe liegen, heisst, das Ritzel rastet nicht ein und somit dieses scharbende Geräusch. Was noch ein weiteres sein könnte ist die Kupplung. Ist die runter, dann kriegst Du den Gang nicht rein und so laufen die Zahnräder aneinander vorbei anstelle von ineinandergreifen.

Die Kupplung kannst Du einfach checken indem Du bei einem der oberen Gängen, 2. oder 3., bei gedrückter Bremse mal einfach die Kupplung langsam loslässt. Würgt dies den Motor nicht ab, dann ist meist dieses Teil verbraucht und ein neuer Belag muss her.

Beim Getriebe stellt sich die Sache etwas anders. Wenn dies der einzige Gang ist der Schwierigkeiten macht, dann kann nur eine Revision beim Garagisten Abhilfe schaffen.

Hoffe Dir Anhaltspunkte gemacht zu haben die Dir weiterhelfen.

Mif freundlichen Grüssen

Robbinson

• 4
    Antwort von sonne64 sonne64

dann wird es aber mal zeit in die werkstatt zu fahren

• 1
    Antwort von HobbyTfz HobbyTfz

Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert, da kann es schon vorkommen dass du die Kupplung noch einmal auslassen und neu treten musst, um den Retourgang einzulegen.

• 1
    Antwort von Lorbeerblatt Lorbeerblatt

Dass könnte die Kupplung sein

• 1
    Antwort von TheTou TheTou

hast du schon nen führerschein? der ist doch erst ab 18 bzw. 17

Kommentar von Hansepeter HansepeterHansepeter

Beleitetes Fahren XD

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

autowerkstatt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.