Frage von jbobe,

Auto ruckelt und Kontrollleuchte geht an (Peugeot 206); Grund?

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen. Ich fahre einen Peugeot 206, Baujahr 2002. Seit Anfang diesen Jahres habe ich Probleme mit meinem Auto. Eines Morgens fing er plötzlich an heftig während der Fahrt an zu ruckeln und die Motorleuchte blinkte auf und piepte durchgehend. Ich war schon bei zwei verschiedenen Werkstätten, ebenso bei Peugeot (mit Laptop ausgelesen) selbst. Zuerst sagte man, dass es an dem Einspritzventil liegt...wurde ausgewechselt...jedoch immernoch das gleiche Problem....dann wurde die Zündspule ausgewechselt....gleiche Problem....dann sagte man mir, dass es nur noch das Steuergerät sein kann. Seit diesem Urteil lief mein Auto plötzlich wieder einwandfrei, also sagte man mir, dass ich normal weiter fahren soll, bis es wieder auftritt und dann soll ich wieder zur Werkstatt kommen. Ungefähr ein Monat ist nun vergangen und mein Auto lief prima auf Kurz- wie auch Langstrecken. Bis gestern. Da fing es wieder an. Als ich mein Auto jedoch zu meinem Vater bringen wollte, lief er plötlich wieder gut. Auch als er ihn zur Probe durch die Autobahn gejagt hatte.

Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte? Liegt das vielleicht an der Kälte und Nässe? Er steht ja immerhin nachts und tagsüber draußen in einem Stellplatz. Kann man da irgendwie entgegenwirken, damit das nicht mehr passiert?

Liebe Grüße

Antwort von achsoistdas,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ja kälte und feuchtigkeit spielen bei einigen modellen eine rolle. Mir fallen noch spontan Zündkerze und Drosselklappe ein...

schönen Tag noch

Antwort von user287,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also beim stöbern im Netz komme ich auf Zündkabel. Der Wechsel dürfte ein paar Euros kosten und der Versuch ist es allemal wert!

Antwort von WetWilly,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich würde mal alle Stecker am Steuergerät durchrütteln, klingt nach Wackelkontakt am Steuergerät. Das ganze bei laufendem Motor, und schauen, ob der Fehler dann auftritt.

Leider schwer zu diagnostizieren.

Antwort von hegirl,

Hast du den Fehlerspeicher auslesen lassen ?

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community