1

Auto "ruckelt" nach dem Starten, nachdem der Motor überhitzt war. HILFE!!!

Frage von FreshBlossom FreshBlossom

Hallo, bin total verzweifelt, komme grade vom dritten Werkstattbesuch zurück und mein Auto macht mir immernoch Sorgen :( vor 3 Wochen hatte mein Kühler ein Loch --> Kühlwasser ausgelaufen --> Motor überhitzt. Nach der Reperatur des Kühlers hat das Auto nach dem Starten immer so "geruckelt". Nach ein paar Tagen hat es dann so stark geruckelt, dass der Motor wieder ausgegangen ist - und nicht mehr an. Die in der Werkstatt waren ganz schlau und haben die Zündkerzen ausgetauscht. Auto lief wieder, hat aber immernoch geruckelt. Eine Woche später: dasselbe nochmal. Auto gestartet, geruckelt, ausgegangen, nicht mehr angelaufen. Inzwischen ist mir aufgefallen: beide Male stand das Auto zuvor einen Tag. Die in der Werkstatt: Kühlwasserschläuche und Zündspule ausgewechselt. Wieder eine Rechnung und wieder ein ruckelndes Auto! Der Typ in der Werkstatt meinte, das könnte an den Einspritzdüsen liegen, ich soll Gas geben, dann hört das Ruckeln auf. NA DANKE AUCH!! Aus dem Grund hatte ich das Auto doch in der Werkstatt. Vermutet wurde zuerst, die Zylinderkopfdichtung sei kaputt und Kühlwasser sei ins Öl gelaufen. Das Auto hat Flüssigkeit verloren, ich weiß aber nicht obs Wasser oder Öl war. Nachdem Zündkerzen, Zündspule und Schläuche ausgetauscht waren, war das Thema in der Werkstatt vom Tisch. Könnte es vielleicht doch an der Dichtung liegen? Oder ist womöglich der Zylinderkopf verzogen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DerBayer80 DerBayer80

Also es kann sein das die Kopfdichtung platt ist. Hast du kurz nach dem starten 1 oder 2 min danach schon druck aufm kühlsystem? wenn ja dichtung tod. es kann aber auch sein das du wegen der überhitzung einen leichten kobenfresser hattest und jetzt auf einem zylinder die kompression schlecht is dann läuft der nicht mit.

Kommentar von FreshBlossom FreshBlossom

okay, ich weiß nicht, woran erkenn ich einen druck auf dem kühlsystem? und was ist ein "kobenfresser"? was könnte man da machen wenn das so ist? sorry, bin total ungebildet was Autos angeht... aber danke!!

Kommentar von wollyuno wollyunowollyuno

bei einem kolbenfresser ist ein marder in der ölwanne und der frisst die kolben,lach

achso kolbenfresser. aber das hat ja nichts mit der motorüberhitzung zu tun... es ist halt komisch dass das unmittelbar passiert ist, nachdem der motor überhitzt war

das hat schon was mit zu tun denn sie werden zu heiß,dann reibt metall auf metall und dann spricht man vom kolbenfresser,sie sind beschädigt,da kommt ein austauschmotor billiger wie reperatur,was bei einem alten auto auch zu überlegen ist

• 0
    Antwort von wollyuno wollyuno

ja das hast selber verbockt,ein auto überhitzt nicht einfach,es zeigt es an,wer dann weiter fährt,dem kann man nicht helfen.dann bei deiner werkstatt habe ich nicht den eindruck ob sie wirklich an einer schadensbehebung interessiert sind.da gehört als erstes mal die kompression gemessen,dann dichtheitsprüfung kühlwasser und das ganze mit probefahrt von einer halben stunde,außer di kiste war so runtergeschlampt daß zündkerzen fällig waren,kühlerschläuche werden bei sowas auch extrem beansprucht,es baut sich ja gewaltiger druck auf

danke auch^^ wie gesagt ein twingo hat keine motor-temperatur anzeige, ich hab lediglich bemerkt dass die heizung nicht tut, und als laie kann ich nicht wissen dass das am leeren kühlwasser liegt. als das lämpchen "kühlwasser leer" anging, hab ich innerhalb von einer minute sofort angehalten

da gehört auch regelmäßige kontrolle dazu,nicht nur öl

Kommentar von gego8888 gego8888gego8888

werkstatt vermutlich ATU

• 0
    Antwort von FreshBlossom FreshBlossom

Vielleicht noch zusätzlich: Das Auto ist übrigens ein Renault Twingo mit 16V Motor, 55kw, Baujahr 2003.

Wenn denn jetzt die Werkstatt den tatsächlichen Fehler nicht erkannt hat, kann ich dann eigentlich mein Geld zurückfordern?

Vielleicht kann mir jemand helfen, wär toll, Danke!!!!

• 0
    Antwort von gego8888 gego8888

wennwaser im oel siest du das aussedem raucht das auto extrem aus dem auspuff

danke für die Antwort! Anscheinend hat der Auspuff gequalmt, ich hab davon aber nichts bemerkt...

• 0
    Antwort von gego8888 gego8888

was macht die temperatur ist die höher oder niedrige als vorher

Twingos haben keine Motor-Temperaturanzeige, also leider weiß ich das nicht...

aber kontrollleuchte wenn er zu heiß wird

jedes auto hat eine temperatur anzeige

achja und wo find ich die?

am amaturenbrett schau dir mal die gebrauchanweissung an

hab ich tatsächlich grade vor mir liegen. gibts nicht!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.