1

auto ruckelt beim gas geben. woran liegt das?

Frage von dalli461 dalli461

Hallo und zwar wenn ich auto fahre und gas gebe.. dann ruckelt mein auto ruckartig nach vorne. voran kann das liegen? mir wurd von nem kollegen gesagt das würd am vergaser liegen.. habt ihr vielleicht eine ahnung was es sein könnte?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von Saab95 Saab95

das müßtest du etwas genauer beschreiben. tritt es nur im kalten zustand auf oder auch wenn der motor betriebstemperatur hat.?

es gibt zig gründe. angefangen von luftansaugklappe bis hin zur benzinpumpe.

wenn du es etwas genauer beschreibst kann ich dir vielleicht weiterhelfen bzw. zumindest sagen worauf du achten sollst und und das dann mitteilen.

Kommentar von dalli461 dalli461

also egal ob kalt oder warm ruckelt immer.. wenn ich das gaspedal etwas los lasse dann hört das ruckeln auf..

Kommentar von Saab95 Saab95Saab95

das deutet auf ein zu fettes gemisch hin. im prinzip nichts anderes als das eventuell ein zylinder ab und zu "absäuft" und von daher zu zündaussetzern kommt.

das kannst du nur in der werkstatt überprüfen lassen. ist eventuell nur eine einstellungssache.

ich muß mich nur bezüglich des autos schlau machen. wenn mich nicht alles täuscht ist das ein altes "leiden" bei deinem modell.

ich meld mich dann nochmal.

noch eine frage......dein 323 ist das der mit 88ps? und wann tritt das ruckeln auf....ab ca. bei 2000 Umin ?

ist das nämlich der fall dann gehören mit ziemlicher sicherheit die einspritzdüsen getauscht.

ja der mit 88 ps und ich guck nachher mal ob das bei 2000 umdrehungen der fall ist. ich schau nachher nochmal.

ja also so ungefähr bei 2000 umdrehungen gehts mit´m ruckeln los.

ruckelt und hat probleme beim beschleunigen wie wenn er kein gas annimmt. ist das so?

ja genau..

ok. dann sind es mit ziemlicher sicherheit die einspritzdüsen. kommen aber noch andere dinge in frage...oft ist auch der kurbelwellensensor defekt. auch die drosselklappe kommt in frage , die könnte nämlich ausgeschlagen sein. macht sich dann immer in der gleichen stellung bemerkbar.

aber weil ich den fall erst hatte...mit genau den selben problemen....tippe ich auf die düsen.

mir wurd auch gesagt das könnte an den zündkerzen liegen?

ja kann natürlich sein. aber....mein bruder hat den 323F. in der werkstatt kamen sie nicht dahinter. ich hab darauf hin alles das in frage kommt ausgetauscht. sogar ein steuergerät probehalber. werkstatt hat immer auf elektronic getippt. ich habe dann die düsen getauscht. seit dem ist ruhe. ist ein altbekanntes problem bei dem motor.

klar kann es andere ursachen haben....aber es war genau dieses verhalten wie du es beschreibst. sogar die drehzahl ist ident.

ps. die kerzen waren das erste das ich damals getauscht habe obwohl sie eigentlich vom aussehen noch gepasst hätten.

also ich lass morgen oder übermorgen mal die zündkerzen wechseln und wenns weiterhin so ist dann werd ich wohl die einspritzdüsen wechseln lasse. und ehm wenn ich das auto starte dann braucht das etwas länger bis der motor läuft. liegt es vielleicht daran das der keilriemen lose ist? also nicht gut gespannt ist? hast du vielleicht ahnung davon?

sagmal was haben die einspritzdüsen gekostet?

also lag nich an den einspritzdüsen oder an den zündkerzen sondern am anlasser und katalysator.

• 1
    Antwort von xxxKASIxxx xxxKASIxxx

Da gibt es tausend Gründe. Zündkerzen, Zündverteiler, Lambdasonde, AGR-Ventil, Luftmassenmesser, Kraftstofffilter, Nebenluft.... Am besten durch ein Diagnosegerät in der Werkstatt eingrenzen lassen. Gruß

• 0
    Antwort von dalli461 dalli461

Mazda 323s 15 jahre alt.. und ob es stinkt hab ich noch nich drauf geachtet hab aber so auch nix gerochen..

Kommentar von Det1965 Det1965Det1965

Probiers mit meinem Tip, kostet ja nichts. Dann noch einen halben Liter Spiritus in den vollen Tank, um Kondenswasser zu binden. Wenn das nicht hilft- Werkstatt.

• 0
    Antwort von Det1965 Det1965

Wie alt ist dein Auto? Vergaser gibts seit ca. 15 Jahren nicht mehr. Bei der zur Zeit herrschenden Kälte kann es sein, dass beim Anfahren und zu zeitigem hochschalten das Auto bischen ruckelt. Also die Gänge ein klein wenig höher ausdrehen, besonders Berg hoch. Aber keine Drehzahlorgien bei der Kälte!

• 0
    Antwort von Holmer Holmer

Verkauf dein Trabbi!

• 0
    Antwort von jimmy818 jimmy818

Fahrzeugdaten ??!!

Ruckelt es im Standgas/Leerlauf auch ??

Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler..

Spielen wir ein ratespiel...

• 0
    Antwort von faband faband

autotyp und baujahr ????

• 0
    Antwort von wolle59 wolle59

Welches Auto, welches Baujahr!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.