Ich bin gestern mit meinem Auto über einen Berg gefahren und beim abwärts fahren habe ich fast die ganze Zeit die Kupplung gedrückt gehalten (ich weiß, dass man das eigentlich nicht soll, aber ich fühle mich da sicherer, da ich im Falle eines Falles schneller eine Vollbremsung machen könnte). Ich hab auch die meiste Zeit dazu gebremst. Beim Zurückfahren über den Berg hab ichs beim abwärts fahren wieder genauso gemacht und als ich dann daheim ankam, habe ich einen wahnsinnigen Gestank bemerkt (ich glaub aus der Richtung Motorhaube, bin mir aber nicht sicher, da es so penetrant war und überall in der Nähe vom Auto gestunken hat). Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass etwas kaputt ist? Heute stinkt es schon nicht mehr ganz so arg. Aber man riecht es noch im Motorraum...
Antworten (8)
-
6Antwort von
madnessmadness
bremsen zu heis gefahren, am berg immer nur die motorenbremse nutzen.
und eine schnellere vollbremsung gibts nicht, die bremse mag den motor problemlos abwürgen.
jetzt heisst wohl oder übel werkstatt und bremsen checken lassen,
und dummheit evtl mit neuen bremsbelägen bezahlen
Kommentar von
staelkestaelke ja ich weiß es ja auch eigentlich... es fühlt sich für mich trotzdem sicherer an... naja ich werde es in zukunft vermeiden.. hab ja gesehn was dabei rauskommen kann. aber meinst du da ist jetzt was beschädigt oder geht der gestank bald weg?
Kommentar von
madnessmadness sofort werkstatt und bremsen begutachten lassen. in der ch gibts auf der autobahn richtung vevey extra eine kiesspur um lastwagen mit durchgeschmorte bremsen aufzufangen, und das ist nur n längerer abhang und kein berg
-
1Antwort von
Rebelheart Na, also, wenn du die Kupplung die ganze Zeit gedrückt hattest, hat diese bestimmt nicht gestunken, die fängt höchstens zu stinken an, wenn du sie dauernd schleifen lässt... Allerdings ist es trotzdem nicht gut, das weisst du ja eh, abgesehen vom erhöhten Spritverbrauch, weil du so die Motorbremse/Schubabschaltung (= Spritverbrauch = 0,0 L) nicht nützt (bei gedrückter Kupplung braucht der Motor Sprit, weil er aus eigener Kraft laufen muss und nicht durchs Rollen mitgezogen wird), stehen auch die Torsionsfedern der Kupplungsdruckplatte ständig unter starker Belastung, wenn du die Kupplung ständig gedrückt hältst. Die Kupplung ist nur zum Anfahren und zum Schalten da, merk dir das!
Garantiert ist durch das ständige Berabbremsen ohne Motorbremse deine Bremse heissgelaufen, die Beläge fangen zu stinken an, evtl überhitzen auch die Bremsscheiben so stark, dass sie blau werden oder sich verziehen, was du im Nachhinein an Vibrieren des Lenkrads -insbesondere beim Bremsen- und schlechterer Bremswirkung merkst.
Kommentar von
Rebelheart Ach ja, noch was, ob deine Bremsbeläge neu waren oder nicht spielt in dem Fall überhaupt keine Rolle, die überhitzen genauso wie alte. Mit etwas Pech sind sie jetzt unbrauchbar, auch wenn sie fast neu sind.
-
-
1Antwort von
hirnbrannthirnbrannt
naja also die kupplung kann etwas heiss geworden sein, aber die bremse auch, von dem einen mal geht sowas nicht kaputt aber in zukunft anders fahren ;)
-
0Antwort von
DonRamonDonRamon
Das sind mit Sicherheit Kupplung und/oder Bremsen, die so stinken. Ich weiß aber auch nicht, was da sicher sein soll, wenn du mit getretener Kupplung fährst. Die Vollbremsung kannst du ja jederzeit trotzdem machen. Und wenn du schon bergab fährst, dann mach den Gang raus, dann brauchst du die Kupplung nicht treten. (Ist aber nicht sicher! du solltest in einem kleinen Gang rollen lassen = Motorbremse). Der Geruch geht mit der Zeit wieder weg!
-
0Antwort von
JonandiJonandi
Fahr das nächste Mal nicht auf der Kupplung runter(das verstehe ich sowieso nicht, da bist du im Leerlauf & Speed), sondern im 2.- 3.Gang. Vergiss die Leute hinter dir. Hauptsache du kommst heil an.
Kommentar von
staelkestaelke aber meinst du ich muss mir keine sorgen machen? ehrlich gesagt sind die bremsbeläge letzte woche erst neu gemacht worden...
Kommentar von
DonRamonDonRamon Wie lang war denn die Fahrt? Normalerweise sollten neue Beläge so eine Aktion wenigstens einmalig aushalten!
Kommentar von
staelkestaelke ich schätze jetzt mal grob, dass ich circa 10 minuten insgesamt auf der kupplung stand.. nicht am stück.. vielleicht auch etwas weniger.. weiß nicht genau
-
-
0Antwort von
tiniminitinimini
Kupplung heiß gelaufen.Frag bei der Werkstatt nach ob das was zu sagen hat.
genau