Guten Morgen, Leute. Ich hab heute echt ein grosses Problem und wollte eure Meinung dazu hören. Ich wollte gestern bei meinem Auto (6 Jahre alt, 110.000km) TÜV machen. Krieg ich allerdings aus folgenden Gründen nicht: - die Hochdruckpumpe ist defekt, im ganzen Motorraum ist Diesel ausgelaufen. - die Kupplung ist defekt, muss auch getauscht werden. Eine Feder vorne links ist abgebrochen. Das Handbremsseil lässt sich nicht mehr nachstellen. Steinschlag in der Windschutzscheibe im Sichtbereich. ABS funktioniert nicht mehr. Ich habe nun anhand DAT-Schwacke ausgerechnet, dass mein Auto noch einen Restwert von ca. 4000 Euro hat. Die komplette Reparatur würde mich ca. 3000 Euro kosten. Würdet ihr diesen Berg Geld noch in dieses Auto stecken? Ich habe eigentlich die Schnauze voll von diesem Auto und befürchte, dass noch mehr Mängel auftreten und ich noch mehr Geld da reinstecken kann. Daher tendiere ich dazu, mir einen guten gebrauchten zu kaufen (ca. 3 Jahre alt) und den alten dranzutauschen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? PS: ich habe leider nicht die Möglichkeit, das Auto privat günstig reparieren zu lassen, deshalb muss ich wenn dann in eine Werkstatt damit.
Auto reparieren oder neues kaufen?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Auto behalten und reparieren lassen | 1 |
| Anderen Gebrauchten kaufen und vorhandenes antauschen | 4 |
| Altes Auto samt Schaden privat verkaufen und unabhängig ein anderes kaufen. | 8 |
Antworten (15)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
jochenprivatjochenprivat
Abgestimmt für: Anderen Gebrauchten kaufen und vorhandenes antauschenWenn ein Auto nach nur 6 Jahren und dieser doch sehr geringen KM-Leistung schon viele Mängel hat und auch wohl zwischendurch schon hatte, kein Geld mehr rein stecken sondern etwas vernünftiges kaufen.
Leasing für einen Gebrauchtwagen macht schon mal gar keinen Sinn. Geh zu einem Vertragshändler Deiner Wahl und gib ihn in Zahlung für einen anderen Gebrauchtwagen und mach ein normale Finanzierung über z.B.48 Monate. Je nach Alter des Autos.
-
2Antwort von
Tscho88Tscho88
Abgestimmt für: Altes Auto samt Schaden privat verkaufen und unabhängig ein anderes kaufen.Sag mal was ist denn das für ne mühle, die nach 110000km schon so fertig ist, denke auch nicht dass 3000 euro rep kosten reichen werden. schau zu dass du die karre losbringst
-
2Antwort von
colt1212colt1212
Abgestimmt für: Anderen Gebrauchten kaufen und vorhandenes antauschenso, wie du das darstellst, sind die kosten im vergleich zum restwert wirklich nicht in relation zu sehen. für 3000€ kriegst du gute gebrauchte, die noch glänzend da stehen, wenn du ein bisschen ahnung hast. unter umständen musst du noch nichtmal die ganzen 3000€ drangeben, die du hast, um dir was gutes zu holen. denn bei deinem alten wagen bestht die gefahr, das noch mehr kosten auftrauchen werden. entweder du tuascht den wagen beim hänlder mit an, was aufgrund eventuell besserer preise gut ist, oder du verkaufst ihn als baslterauto für priavat, vergiss aber dann nicht die gesetzlichen vorschriften dabei..
-
-
1Antwort von
Mystika1245Mystika1245
Abgestimmt für: Altes Auto samt Schaden privat verkaufen und unabhängig ein anderes kaufen.Und das nächste mal die Mängel gleich beheben, wenn sie auftreten....das geht ja nicht alles auf einmal kaputt...
Und das bei einem 6 Jahre altem Auto.... -_-
Kommentar von
amysoniamysoni Tja, sorry, aber ich bin kein Mechaniker! Kann ich ja nicht wissen, was da alles im Ar*** ist...
-
1Antwort von
RedFredRedFred
Abgestimmt für: Altes Auto samt Schaden privat verkaufen und unabhängig ein anderes kaufen.Wenn es so ist wie du schilderst, ist das ja wirklich nur eine Frage der Kosten. Gerade Sachen wie die Hochdruckpumpe (ist wohl ein Commronrail-Diesel?) gehen mächtig ins Geld. Kupplung, Federbruch usw. dagegen wären nicht so kostspielig. So gesehen musst du für dich entscheiden, was für dich finanziell möglich ist. Wenn ich wirklich nur die Möglichkeit hätte, alles in einer Werkstatt machen zu lassen, würde ich wohl auch versuchen, den Wagen loszuwerden. Es muss dir aber auch klar sein, dass du mit den Schäden - wenn einer das Wägelchen damit überhaupt nimmt - nicht viel "Kohle" dafür bekommen wirst.
Kommentar von
amysoniamysoni Ja, ist ein Commonrail-Diesel. Unser Problem ist hauptsächlich, dass wir uns weder die Reparatur, noch ein neues Auto leisten können. Allerdings hab ich bei Neukauf eines Gebrauchten die Möglichkeit des Leasings, was bei einer Reparatur flach fällt ;)
-
1Antwort von
schildischildi
Fahrrad kaufen ;-)
Kommentar von
amysoniamysoni sehr hilfreiche antwort -.-
Kommentar von
DrHaseDrHase ...und es dann wieder verkaufen und von dem Gewinn ein Auto kaufen.
Kommentar von
schildischildi ;-) richtig
Kommentar von
colt1212colt1212 labber doch net, wenn die frge dich nicht interessiert....
Kommentar von
amysoniamysoni @colt: das sind punktesammler am frühen morgen, die nix besseres zu tun haben ;)
Kommentar von
BonhoefferBonhoeffer Heute früh schon ein Schlückchen Essig zu dir genommen colt1212 ?
-
0Antwort von
bledefrag Abgestimmt für: Anderen Gebrauchten kaufen und vorhandenes antauschenweiss zwar nicht welche marke deine kiste ist, aber du kannst damit rechnen das bei ca. 150.000km der zahnriemen auch noch dazukommt , und der kostet dich auch wieder zw.600.- bis 800.-,€! schau zu das du diese karre loswirst.
Kommentar von
amysoniamysoni Zahnriemen hatte er Gott sei Dank keinen, sondern ne Kette.. DAS wäre wenigstens nicht fällig geworden ;)
-
-
0Antwort von
Laurin48 Abgestimmt für: Altes Auto samt Schaden privat verkaufen und unabhängig ein anderes kaufen. -
0Antwort von
SommerkatzeSommerkatze
Abgestimmt für: Anderen Gebrauchten kaufen und vorhandenes antauschenMit so vielen Schäden würde ich ein Fahrzeug niemals privat verkaufen, da ist Ärger vorprogrammiert. Sei ehrlich und gib es wenn, dann irgendwo bei einenm Händler in Zahlung. Viel Erfolg.
-
0Antwort von
parisienparisien
Abgestimmt für: Altes Auto samt Schaden privat verkaufen und unabhängig ein anderes kaufen. -
0Antwort von
ichausstuggiichausstuggi
Abgestimmt für: Auto behalten und reparieren lassenIch würde das Auto reparieren lassen und behalten, weil ...
wenn du das auto unrepariert verkaufst, dann bekommst du ja nicht die von dir ausgerechneten EUR 4000, sondern musst ja die Reparaturkosten abziehen! Das würde ja ein möglicher Käufer auch machen.
Wenn er repariert ist könntest du ihn mal um EUR 4.999 anbieten - und dann vielleicht für EUR 4.250 abgeben! Da wäre es immer noch ein Schnitt von rd. EUR 1.250!
Auch würde ich nicht unbedingt in eine AUDI Markenwerkstatt gehen, da sind die Reparaturpreise zu hoch!
Ich habe ab dem Alter von rd. 7 Jahen mein Auto immer in eine freie Werkstatt gebracht! Wenn man die Reparatur dann noch mit gebrauchten Teilen machen lässt, kann man nochmal paar Hundert Euro sparen! Meistens haben diese Werkstatten gute Connections zu einem Teilehändler.
Ich habe das Glück, dass in nächster Nähe zwei Verwerter sind.
Wünsch dir viel Glück mit deinem Auto!
-
0Antwort von
LadyHailey1LadyHailey1
Abgestimmt für: Altes Auto samt Schaden privat verkaufen und unabhängig ein anderes kaufen. -
0Antwort von
Fireball3Fireball3
Abgestimmt für: Altes Auto samt Schaden privat verkaufen und unabhängig ein anderes kaufen.Damit kannst du wenn du glück hast noch am meisten für dich bei herausschlagen.
Kommentar von
colt1212colt1212 kann er nicht. bei den schäden und reperaturen iwrd er privat nicht viel finden. und das muss er alles angeben, tut er es beim privatverkauf nicht, begeht er betrug!! ein hänlder gibt ihm eventuell mehr, auch mit den schäden
Kommentar von
Fireball3Fireball3 Es gibt immer welche die sich Privat ein Auto zum Ausschlachten oder wieder Herrichten kaufen.Generell fährt man bei einem Privatverkauf meist um einiges besser...
-
0Antwort von
Karotte92Karotte92
wie sieht es bei dir arbeitstechnisch aus, sicherer job? wenn ja, kauf einen anderen und verscherbel deinen alten
Kommentar von
amysoniamysoni bin verheiratet und wir haben beide nen sicheren job. ich befürchte halt, dass ich für das auto mit diesen riesen Mängeln nix mehr kriege, wenn ich den privat verkaufe...
Kommentar von
Karotte92Karotte92 na dann weg damit und was vernünftiges kaufen
-
0Antwort von
BonhoefferBonhoeffer
Abgestimmt für: Altes Auto samt Schaden privat verkaufen und unabhängig ein anderes kaufen.
genau DAS dachte ich mir auch... wenns nach diesem Zeitraum schon zu solchen gravierenden Mängelnd kommt, was ist dann erst in 2-3 Jahren?