Habe schon öfter gehört, dass eine Reparatur mit gebrauchten Teilen viel Geld spart. Wie funktioniert das denn? Gibt es spezielle Werkstätten dafür?

Eine Anmerkung noch: Es gibt spezielle Gebrauchtteile-Händler (nicht von Schrottplätzen), die Unfall-Autos ausschlachten; die unverwertbaren Teile werden dann zu Schrotthändlern gebracht. Diese Händler beschränken sich meist auf "teure" Marken (Mercedes, BMW), da deren Ersatzteile recht teuer sind. Du kannst sie in den örtlichen Branchen-Telefonbüchern finden. Da bekommst du praktisch neuwertige Teile zu vernünftigen Preisen, die dir jede freie Werkstatt einbaut (oft auch die Händler selbst in ihren Werkstätten). Auch mein BMW-Vertragshändler nutzt oft dies Angebot, wie mir dort hinter vorgehaltener Hand gesagt wurde...ggg.

richtig Geld sparen kannst Du nur, wenn Du die Reparatur auch selbst machst.
zudem ist es nicht bei jedem Teil sinnvoll, es gebraucht einzubauen, da der Unzuverlässigkeitsfaktor ein hoher ist (ich weiß, wovon ich spreche :-))
Sinnvoll kann es sein bei Teilen, die neu sehr teuer sind (Getriebe, Karrosserieteile) oder welchen, auf die man nicht unbedingt angewiesen ist (Innenausstattung)
Technisch oder sicherheitsrelevante Teile würde ich immer neu kaufen.
Dafür brauchst du die Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein. Mit denen suchst du dir z.B. auf einem Schrottplatz, einem Teilemarkt oder bei eBay die entsprechenden Ersatzteile. Damit gehst du zu einer Do-it-your-self-Werkstatt und reparierst dein Auto. Wenn du es nichts selbst kannst, frag einen Werkstattbesitzer, ob er dir die Teile einbaut.

Du kannst zu jeder Autoverwertung gehen. Die verkaufen solche Teile gegen ein geringes Entgelt. Die kannst Du dann selber einbauen oder in einer Werkstatt einbauen lassen. Ich hab das auch schon gemacht!

Das habe ich schon paar Mal gemacht. Sparen tust auch viel, aber ich würde keine Sicherheitsrelevante Teile Gebraucht kaufen. Da gebe ich paar € mehr aus z.B. Bremsen, die kaufe ich immer neu. Aber Karossieteile oder Getriebe, da spart man jede Menge Kosten.