1

Auto (Renault Clio) sprang nicht mehr an / Fehler mit/bei dem OT-Geber

Frage von Maddi86 Maddi86

Hallo Zusammen,

seit ca 2 bis 3 Monaten habe ich mit meinem Renault Clio gelegentlich Probeme beim Anlassen. Das Auto "stottert/ruckelt" und ging erst nach mehrmaligem anlassen an.

Letzten Monat war ich beim Kundendienst und habe dort auch darum gebeten, dieses Problem mal zu checken.

Der Meister (Renault Werkstatt) meinte, er habe einen Masseschluss beseitigt und nun sollte alles wieder funktionieren.

Nach dem Kundendienst war dann auch ca 2 Wochen Ruhe, danach gab es das Problem gelegentlich wieder. Die letzten beiden Tage tauchte das Problem jedesmal beim Anlassen auf. Bis der Clio dann gestern Abend gar nicht mehr an ging. Also bei Renault angerufen. Die haben über die 24-Monate-Mobilitätsgarantie jemanden vorbei geschickt der sich das Auto kurz angeschaut und es dann in die Renault Werkstatt abgeschleppt hat.

Heute Vormittag dann der Anruf vom Autohaus/Werkstatt: Das Auslesen des Fehlerberichts hat einen Fehler mit dem OT-Geber ergeben. Kostenvoranschlag ca 180 - 200 Euro.

Ich wüsste jetzt gerne, was es mit einem solchen OT-Geber auf sich hat, ob das wirklich der Grund für das Nicht-Anspringen sein kann (ob dieser Fehler also Plausibel ist). Wenn ich hier zufällig auf jemandem "Vom Fach" treffen sollte würde mich außerdem interessieren ob der Preis dafür okay ist.

Und noch eine Frage hätte ich. Die ist nicht wirklich wichtig, aber ich habe irgendwie das Gefühl dass das Problem nur bei recht warmem/heißen Wetter aufgetaucht ist (gestern war mit 37° der heißeste Tag des Jahres bisher, das würde auch für meine Theorie sprechen...). Kann das sein oder ist das nur Zufall/Einbildung?

Herzlichen Dank schonmal für eure Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Thunder1262 Thunder1262

Ich tippe auch mal auf den OT Geber, der gibt dem Steuergerät das Signal A) der Motor dreht und B) wo ist der erste Zylinder. Nur 180-200€ erscheinen mir zu hoch. Der OT Geber(Schaltwagen, Benziner) kostet ca 40€ der Stecker, der dazu geändert werden muß auch 40€ und ca. 30 Minuten einbau = 30-40€ macht ca. 120€ und nicht 180-200€. Wäre jetzt schön zu wissen, was für ein Motor in deinem Clio sitzt.

• 1
    Antwort von Sharkman1983 Sharkman1983

ja der sensor is der grund dafür, da er dem steuergerät sagt auf welche position die nockenwelle steht, zwecks einspritzung, ohne infos geht gar nix, durch die hitze wird der widerstand beim sensor sehr hoch, dadurch werden keine infos weiter geleitet

Kommentar von Maddi86 Maddi86Maddi86

Aaah! Okay, das klingt einleuchtend. Das würde dann auch erklären warum das Problem bisher schon ein paarmal bestanden hat und dann aber wieder ne Zeitlang weg war, super.

Kannst Du zum Preis auch was sagen, oder kennst Du dich da nicht so aus?

Vielen, vielen Dank auf jedenfall für die Info, das hilft mir schonmal weiter und ich fühle mich etwas sicherer, dass der Fehler nach der Reparatur dann hoffentlich wirklich weg ist und hier nicht einfach was "ins Blaue" versucht wird...

Kommentar von Sharkman1983 Sharkman1983Sharkman1983

es gibt freie teilehändler trost oder matthies, die haben die selben teile im angebot u. sind meißt billiger, wenn du keine garantie mehr auf das fahrzeug hast kannste auch in ne freie werkstatt fahren

Kommentar von Thunder1262 Thunder1262Thunder1262

Nur das Renault zum OT Geber auch den Stecker geändert hat.

wenn der geändert wurde haben die auch die veränderungen da die teile nicht direkt von renault gebaut werden

• 0
    Antwort von Robinek Robinek

Solltest Du ADAC Mitglied sein, das wäre ein Fall für den ADAC!

ja klar ADAC die wissen auch net alles

Hi! Vielen Dank für die Antwort - in wiefern wäre/ist das ein Fall für den ADAC? Das Abschleppen war durch die Mobilitätsgarantie ja auch so kostenlos... was kann der ADAC denn zusätzlich noch tun? (Ja, ich bin Mitglied beim ADAC, allerding habe ich keine ADAC-Plus Mitgliedschaft und am Telefon bei Renault sagte man mir der Fall würde durch diese Garantie wie bei ADAC-Plus behandelt...)

das is nix für den ADAC, der fehler wurde ausgelesen, fehler is klar der rest is was für ne werkstatt, du gehst zu einem renaultwerkstatt das is doch klar das der preis so hoch is, der ADAC is nur für notfälle da, nicht um festgestellte fehler zu beseitigen

gut, dann hab' ich das gestern ja schonmal richtig gemacht :)

Also wenn der Preis etwas höher ist als wo anders (weils ne Vertragswerkstatt ist) würde mich nicht unbedingt stören.

Ich kenne mir aber leider so gar nicht aus mit Autos, den möglichen Fehlern/Fehlerquellen und den Preisen für Ersatzteile etc. schon gar nicht. Wenn der Preis ungefähr im Rahmen liegt ist das schon okay so. Mich hätte es halt nur interessiert wenn das Ersatzteil jetzt z.B. 10 Euro kostet und der Einbau/Austausch 5 Minuten dauert... dann wäre der Preis ja unverhältnismäßig hoch und ich würde zukünftig zu einer anderen Werkstatt gehen. Darum ging's mir in der Preis-Frage ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.