Hallo Zusammen,
seit ca 2 bis 3 Monaten habe ich mit meinem Renault Clio gelegentlich Probeme beim Anlassen. Das Auto "stottert/ruckelt" und ging erst nach mehrmaligem anlassen an.
Letzten Monat war ich beim Kundendienst und habe dort auch darum gebeten, dieses Problem mal zu checken.
Der Meister (Renault Werkstatt) meinte, er habe einen Masseschluss beseitigt und nun sollte alles wieder funktionieren.
Nach dem Kundendienst war dann auch ca 2 Wochen Ruhe, danach gab es das Problem gelegentlich wieder. Die letzten beiden Tage tauchte das Problem jedesmal beim Anlassen auf. Bis der Clio dann gestern Abend gar nicht mehr an ging. Also bei Renault angerufen. Die haben über die 24-Monate-Mobilitätsgarantie jemanden vorbei geschickt der sich das Auto kurz angeschaut und es dann in die Renault Werkstatt abgeschleppt hat.
Heute Vormittag dann der Anruf vom Autohaus/Werkstatt: Das Auslesen des Fehlerberichts hat einen Fehler mit dem OT-Geber ergeben. Kostenvoranschlag ca 180 - 200 Euro.
Ich wüsste jetzt gerne, was es mit einem solchen OT-Geber auf sich hat, ob das wirklich der Grund für das Nicht-Anspringen sein kann (ob dieser Fehler also Plausibel ist). Wenn ich hier zufällig auf jemandem "Vom Fach" treffen sollte würde mich außerdem interessieren ob der Preis dafür okay ist.
Und noch eine Frage hätte ich. Die ist nicht wirklich wichtig, aber ich habe irgendwie das Gefühl dass das Problem nur bei recht warmem/heißen Wetter aufgetaucht ist (gestern war mit 37° der heißeste Tag des Jahres bisher, das würde auch für meine Theorie sprechen...). Kann das sein oder ist das nur Zufall/Einbildung?
Herzlichen Dank schonmal für eure Antworten!
Aaah! Okay, das klingt einleuchtend. Das würde dann auch erklären warum das Problem bisher schon ein paarmal bestanden hat und dann aber wieder ne Zeitlang weg war, super.
Kannst Du zum Preis auch was sagen, oder kennst Du dich da nicht so aus?
Vielen, vielen Dank auf jedenfall für die Info, das hilft mir schonmal weiter und ich fühle mich etwas sicherer, dass der Fehler nach der Reparatur dann hoffentlich wirklich weg ist und hier nicht einfach was "ins Blaue" versucht wird...
es gibt freie teilehändler trost oder matthies, die haben die selben teile im angebot u. sind meißt billiger, wenn du keine garantie mehr auf das fahrzeug hast kannste auch in ne freie werkstatt fahren
Nur das Renault zum OT Geber auch den Stecker geändert hat.
wenn der geändert wurde haben die auch die veränderungen da die teile nicht direkt von renault gebaut werden