1

Auto reifen sommer-winter

Frage von dombili2011 dombili2011

Hallo alle miteinander!

Es gibt doch die sommer winter reifen in einem soviel ich weiss, und jett habe ich gehört wenn man ein unfall hat und man hat diese reifen drauf wäre man mit verschuldet, ist das so richtig? habe gehört das diese reifen verboten sind? man darf die nicht mehr haben.

Also um ehrlich zu sein kommt mir das doof vor, weil diese reifen noch weiter hin verkauft werden.

Ich danke euch im voraus für all die Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Antwort von emotions4free emotions4free

es gibt "all saison reifen". mit denen ist man aus dem schneider, denn wie der namen es schon ausdrückt, sind das ganzjahresreifen. aber solche reifen bilden natürlich einen kompromiss. denn von der mischung und vom aufbau her, sind die natürlich nicht so "langlebig". ob sich solche reifen "auszahlen" möchte ich bezweifeln.

• 2
    Antwort von tipsie69 tipsie69

DAs gilt nur für Sommerreifen. Wenn der Allwetterreifen mit M+S und /oder Schneflocke gekennzeichnet ist und die Profiltiefe nicht unter 4 mm liegt ist das nach meinem Wissen eine ausreichende Ausrüstung des Fahrzeuges. Sieh mal hier nach:www.opelgarage.de; da ist fast die gleiche Frage wie Deine.

• 2
    Antwort von BjoernDK BjoernDK

Stimmt nicht! Aber Allwetterreifen sind nichts halbes und nichts ganzes.

• 1
    Antwort von schelm1 schelm1

Die Bereifung muß bei winterlichen Straßenverhältnissen der jeweiligen Situation entsprechend angepasst sein. Winterreifen mit ausreichend Profil erffüllen einen solchen Anspruch.

• 1
    Antwort von franzi111 franzi111

es ist nichts verboten und nichts vorgeschrieben, außer daß man immer die zur Witterung passenden Reifen haben muß.

• 1
    Antwort von xXthinktwiceXx xXthinktwiceXx

Du meinst so genannte Ganzjahresreifen. Die sind weiterhin erlaubt. Als Winterreifen gelten in Deutschland MS Reifen und Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen.

• 1
    Antwort von Ratgeberkoenig Ratgeberkoenig

DIE HEISSEN ALLWETTERREIFEN und wenn Du nach dem Begriff googlest, findest Du Antworten auf alle Deine Fragen.

Kommentar von steini1 steini1steini1

Wenn jeder googelt braucht dich keiner mehr

Kommentar von BjoernDK BjoernDKBjoernDK

@ steini1...recht haste!

Kommentar von Ratgeberkoenig RatgeberkoenigRatgeberkoenig

damit könnte ich leben. steini... aber du wohl nich, hm? dann hätteste ja nix mehr zu mosern :-0

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Leon97531 Leon97531

und jett habe ich gehört wenn man ein unfall hat und man hat diese reifen drauf wäre man mit verschuldet, ist das so richtig?

Nein das ist nicht richtig so, da es immer auf den Unfallhergang drauf ankommt.

• 0
    Antwort von chmoti88 chmoti88

Du meinst Allwetterreifen, aber ich rate eher davon ab wenn die mit dem Winterzeichen gekennzeichnet sind und genug Profil haben ist es das ganze Jahr über kein Problem, bisher habe ich aber noch nicht viel positives gehört (Auto-Motor-Sport usw. machen doch auch immer so Reifentest und die Allwetterreifen haben da bisher nie ganz so gut abgeschnitten :-(

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.