Schlumpffrau am 05.05.2008 um 17:18 Uhr
Die runderneuerten Reifen für das Auto sind um einiges billiger als neue. Ich habe keinen Sportwagen und fahre auch so eher gemäßigt, also weder besonders schnell noch sportlich. Sind Runderneuerte eine gute und sichere Alternative?
Die Reifenkarkasse vergisst nie!
Sagte mir mal ein Spezialist. Von daher kann man davon ausgehen das die Reifen eine Vorgeschichte haben die durchaus negativ sein kann. Aber wenn Runderneuerte so schlecht wären dürften die keine Zulassung bekommen und von daher sollte das bei normaler fahrt sicherlich kein Hinderniss sein.

Wenn man nicht so viel Geld hat und vernünftig fährt gehen auch runderneuerte!
KrowndKing am 5. Mai 2008 17:32 stimmt, DH
Knowledge am 5. Mai 2008 17:49 So ein Rat ist hilfreich für arme Selbstmörder.
abibremer am 4. Oktober 2008 16:13 dieser satz zeigt, wie wichtig ein wenig rechtschreibung ist: bezieht sich der kommentar auf einen rat oder ein rad???? das eine besteht aus wörtern (rat) das andere aus gummi und anderem (rad)
runderneuerte reifen sind fahrbar, sonst würden sie ja nicht angeboten.
allerdings halten sie eben nicht so lange wie neureifen, sind eher wieder blankgefahren.
Gehen tut alles, man sollte halt nur immer bedenken, dass der Reifen die Verbindung zwischen deinem Auto und der Straße ist. Über den Bremsweg, das Fahrverhalten bei Nässe u.ä. wollen wir erst gar nicht reden, sonst bekommst Panik beim fahren.

Es hat nichts damit zu tun, ob du schnell fährst, sondern damit, ob du (oder andere mit deinem Fahrzeug) schneller fahren könnten. Du kannst nicht ausschließen, dass du im Notfall mal dem "Unfall davonfahren" musst; und dann wäre es wenig hilfreich, wenn dir ein Reifen platzt. Reifen müssen immer die Mindest-Spezifikationen gemäß Bezeichnung einhalten, sonst sich sie unsicher. Kir persönlich ist schon mal bei runderneuerten Reifen das Profil in Brocken in die Kotflügel abgesplittert (und ich fuhr ca. 100 km/h). Heutzutage sollten aber runderneuerte Reifen (nach Tests) ihre Spezifikationen erfüllen.

Ich glaube, dass die wohl nicht so lange halten werden, aber wenn sie zugelassen sind dürfte es keine Probleme geben, vor allem weil Du Deinen Fahrstil als eher moderat bezeichnest.

Lohnt sich das? Wieviel billige kosten die runderneuerte? Ich würde Marken reifen kaufen. Muss nicht gleich Michelin sein. Fulda ist auch gut oder andere Marke, die in Europa hergestellt wird.
ich habe mir mal runderneuerte Reifen draufmachen lassen. Weil ökologisch, billiger usw. Ich habe mir vom Reifenhändler auch einen guten Hersteller empfehlen lassen.
Faszit: die Laufleistung war weit unterhalb eines normalen Reifens. Vermutlich liegt das an der weicheren Gummimischung die aufvulkanisiert wird. Beim Fahrverhalten waren keine Unterschiede zu merken. An der Fahrweise lag der Verschleiß nicht da das Fahrzeug eine Höchtgeschwindigkeit von 120 km/h hatte. Ich kann Runderneuerte nicht empfehlen. Wer gute gebrauchte bei Ebay kauft hat mehr Freude und zahlt weniger. Ich stimme im Übrigen meinen Vorrednern zu. Sparen kann man an vielen Stellen aber nicht an den Reifen!
Nein! Runderneuerte sind nicht gut!!!! Wenn du Geld sparen möchtest,kaufe dir einen billigen Markenreifen! Aber niemals runderneuerte!!!!
Runderneuerte Reifen für einen PKW lohnen sich nicht mehr. Bei vielen wird nur Murks verbaut. Neureifen (Original) sind immmer besser. Die Preise von Original-Reifen sind in den letzten Jahren nur etwas höher als Runderneuerte. Runderneuerte Reifen lohnen sich nur bei LKW. Aber auch da gibt es Qualitätsunterschiede.

sind genauso gut wie neue, werden vom hersteller an den entscheidenden stellen erneuert und auf mängel genauestens untersucht gibts größere schäden werden die dinger nicht "erneuert"
Naja, die chinesichen Autos haben auch eine Zulassung und da bist hin, wenn Du mit 30 frontal gegen ein Hinderniss fährst.
Mich wundert's sowieso immer, das Leute unbedingt ein Auto wollen und dann an Reifen und Bremsen sparen, was macht man da erst, wenn es eine größere Reparatur gibt.
Welches Chinesische Auto hat eine EU-Zulassung?
Zum Bleistift Brilliance, CEO, UFO, GX6 usw.
Haben kaum Interesse in Deutschland. Aus gutem Grund!