1

Auto Räder mit Drehmomentschlüssel anziehen?

Frage von trustno1 trustno1

Der Mechaniker in der Autowerkstatt hat bei mir die Reifen gewechselt und anschließend die Räder wieder montiert, als ich gerade wieder kam. Dabei sah ich, dass er die Muttern an den Rädern mit einer ganz normalen Ratsche anzog, statt mit einem Drehmomentschlüssel oder eingestellten Druckluftgerät! Auf meine Anfrage hin meinte er, dass es bei den Radmuttern nicht so wichtig sei, man müsse sie sowieso nach 50km wieder anziehen. Was sagt ihr dazu? Ist es nicht festgeschrieben, dass bei solchen Verbindungen ein genauer Wert eingehalten wird?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Kronkorkenkugel Kronkorkenkugel

Alu Felgen sollten grundsätzlich mit dem drehmomentschlüssel nachgezogen werden. Es gibt jedoch auch Schlagschrauber, die bereits auf den Wert eingestellt sind. Neuerdings gibts auch Federstahlverlängerungen, die einer ratsche oder dgl. vorgesteckt werden können - dann geht das praktisch leer durch ( sind farblich abgestuft ). Ich ziehe bei meinem auto beim radwechsel das erste mal auch nur " frei Schnauze " - allerdings mach ich den Beruf schon fast 40 jahre, da kriegt man ein Gespür für Drehmoment. Und es ist sehr wichtig, die Räder nach 50 - 100 km nachziehen zu lassen, besonders, wenn Alus im feuchten keller gelagert wurden ( Oxidation ). Wenn er schon älter war, ( der Mechaniker ) dann hatte der das vielleicht auch im Gefühl - also bei meinem Auto - Ich machs. Kundenfahrzeug: Absolutes No Go.

• 1
    Antwort von nissan200sx nissan200sx

Hi! a) würde ich das seinem Meister/Chef melden, b) sofort die Anzugsmomente überprüfen lassen und c) ganz schnell die Werkstatt wechseln ;)! So ein fahrlässiges Verhalten geht nicht klar, zumal es hier ausnahmsweise um echt wichtige Verschraubungen geht. Sofort überprüfen lassen! Gruß

• 1
    Antwort von vorhelmer vorhelmer

Wechsle die Werkstatt! Was macht er denn wenn die Muttern ZU FEST angezogen wurden- dann brauchste nämlich nicht mehr 50 Kilometer warten,Dann Fahren wir schön auf Felge zum Monteur!! Viele Grüsse an den PROFI!

• 1
    Antwort von regideur regideur

Bei Alufelgen auf jeden Fall! Wenn die zu fest angezogen werden können sie kaputt gehen.

Bei Stahlfelgen ist das nicht so eng zu sehen.

• 1
    Antwort von zottelohr zottelohr

Was ist das denn für eine Antwort vom Mechaniker. Natürlich müssen die Räder mit dem richtigen Drehmoment nachgezogen werden. Die 50 km "Nachziehregel" ist nur eine zusätzliche Absicherung, die de facto eh niemand macht. Der soll sich sein Lehrgeld wieder geben lassen.

Kommentar von Kronkorkenkugel KronkorkenkugelKronkorkenkugel

Was meinst du, wieviele Raäder sich jährlich lockern, nur weil die Felgen oxidiert waren ? Du ziehst die Schrauben mit dem drehmoment fest und wunderst dich, dass die nach 100 km plötzlich schlagen. Da hat sich das mitangezogene Oxidat rausgemahlen und plötzlich hasst Spiel....

Kommentar von trixieminze trixieminzetrixieminze

Wer sich darüber wundert hat noch nie ein Auto gehabt, oder es versäumt , es rechtzeutig als Autobombe zu verhökern.

• 0
    Antwort von trixieminze trixieminze

Du warst in der falschen Werkstatt, das kommt öfter vor.

• 0
    Antwort von BrittaStahl BrittaStahl

Grundsätzlich gibt es ja für alles irgendwelche Richtlinien. Theoretisch sollt eder Mechaniker auch mit einem Drehmomentschlüssel arbeiten wobei wir alle wissenm, das die meisten Mechaniker wissen was sie tun und auch manuell das Mindestanzugsmoment erreichen. Nachgezogen werden müssen sie auch, soweit hat er recht und wenn diese Kontrolle dann mit einem Drehmomentschlüssel erfolgt, würde ich immer noch sagen, dass er ordentlich gearbeitet hat.

Gruß Britta

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.