1

Auto radlager nachschmieren?

Frage von sassnitzwolf sassnitzwolf

hallo ich bin noch nicht lang ein autoschrauber kenne mich eher bei fahrrädern aus meine frage :wenn ich das fahrrad ordentlich einfette (kugellager) an den naben läuft es viel besser (leichter-schneller),kann man das nicht auch beim auto anwenden? meine räder rollen für meinen geschmack zu schlecht radlager sind aber noch in ordnung (habe gerade Tüv bekommen) danke für eure antwortim voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von tott11 tott11

Hallo, Radlager unbedingt regelmäßig und gerade bei hoher Laufleistung, auf erhöhtes Spiel prüfen. Schadhafte Radlager erkennt man bei aufgebocktem Fahrzeug am mahlenden Geräusch oder bei abnormen Geräuschen bei Kurvenfahrten. Natürlich kann auch das Gegenteil der Fall sein, aber eigentlich nur, wenn eine fehlerhafte Montage eines neuen Radlagers erfolgt ist und z.Bsp. dieses mit einem zu hohen Drehmoment angezogen wurde und somit das erforderliche Spiel zu niedrig ist. Am besten mal zum Profi fahren...P.S. Falls die Radlager passen evtl. mal die Bremsanlage auf einen festen Bremssattel oder fehlerhafte Grundeinstellung der Handbremse überprüfen.

• 0
    Antwort von Laredo Laredo

Die Radlager am Pkw sind gekapselt und müssen nicht nachgeschmiert werden. Offene Lager fand man früher bei Hinterachsantrieb (Mercedes), diese wurden aber durch das Öl, welches sich im Differentialgetriebe befindet, geschmiert. Deine Lager brauchen keine Pflege.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.