Frage von aurorak, 65

Auto Radio/Boxen ausgefallen?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Boxen in meinem Auto. Gestern sind sie bei der Fahrt einfach ausgefallen. Das Problem hatte ich schon ein paar mal wenn es sehr heiß war (kann auch nur zufall gewesen sein) aber sie haben sich am nächsten Tag wieder gefangen. Das Radio selber läuft alle Stecker sind auch fest drinn. Nun geben sie heute gar kein Ton mehr von sich mit der Ausnahme wenn ich das Auto komplet aus mache, dann ist für etwa 1 Sekunde kurz das Radio zu hören.

Nun die Frage woran kann das liegen? Radio und Boxen gehen ja (zumindest für die eine Sekunde beim ausschalten)

Danke schonmal im vorraus.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 21

Du hast keine Boxen im Auto, sondern Lautsprecher. Wenn alle nicht mehr funktionieren, kann es nicht an diesen liegen, sondern an den Verstärkern des Radios.

Je nach Ausführung hat das 2 oder 4 Verstärker. Wenn plötzlich alle nicht mehr spielen, könnte es ein Temperaturproblem geben, wie brickmaker schon geschrieben hat. Warum sich die Endstufen nicht mehr einschalten, nachdem sie abgekühlt sind, bliebe zu klären.

Der Rat, ein anderes Radio auszuprobieren, ist der einzig Sinnvolle.

Kommentar von aurorak ,

Hatte heute noch ein paar Sachen zu erledigen aber habe es eben geschaft einmal das alte Radio anzuschliesen. Das Porblem bleibt das selbe. Kein Ton aus den Lautsprechern ;) , abgesehen von der Sekunde wenn ich Strom vom Auto nehme, dann ist auch der aktuelle Sender zu hören.

Habe das gefühl das die Boxen nicht richtig Strom bekommen und darum gar nix kommt, was das Phänomen mit der Sekunde Funktion nicht ganz klärt.

Kommentar von ronnyarmin ,

Nochmal: Du hast im Auto keine Boxen, sondern Lautsprecher.

Es ist äusserst unwahrscheinlich, dass die Kabel zu allen Lautsprechern gleichzeitig einen Defekt haben.

Am Radio liegt es auch nicht.

Mir fällt auch möglicher Defekt der Radioverkabelung ein, der das Radio angehen lässt, aber die Verstärker ausschaltet.

Aus der Ferne ist der Fehler nicht zu erklären. Das muss sich Jemand im Auto ansehen.

Das Einzige, was mit einfällt: Haben beide Radio einen Anschluss für die Wiedergabe des Telefons? Wenn ja, könnte es sein, dass das Steuerkabel gegen Masse kommt und damit die Radiowiedergabe stummschaltet?

Kommentar von aurorak ,

Ein Radio hat Telefonwiedergabe das andere nicht. Bleibt also nur ein Fehler in den Kabeln über, und ich vermute mal das das nicht günstig sein wird in der Reperatur.

Kommentar von aurorak ,

Das Problem ist gelöst. :)
Das Auto hat vorher ein Jugendlicher gefahren, deshalb auch Boxen (ja diesmal meine ich Boxen :p) in der Kofferraumabdeckung, Neonröhre im Innenraum und 1000 andere Sachen drinne die nicht mehr angeschlossen sind.

Habe mal angefangen die ganzen überflüssigen Kabel die nicht mehr angeschlossen waren raus zu nehmen und habe dabei hinter dem Handschuhfach eine kleine schwarze Box gefunden (unbeschriftet, aber vermute mal ein Verstärker oder so). Diese war noch zwichen Radio und den Lautsprechern gesteckt. Nachdem ich nun Radio direkt mit Lautsprecher verbunden habe geht wieder alles einwandfrei. Also übeltäter gefunden.

Danke für eure Hilfe :)

Kommentar von ronnyarmin ,

Gern geschehen. Auf den externen Verstärker muss man erstmal kommen...

Antwort
von brickmaker, 29

Wenn alle ausfallen, würde ich die Ursache beim Radio suchen, nicht bei den lautsprechern. Ich denke mal, es ist dem Radio vielleicht ein wenig zu warm - kann das sein?

Kommentar von aurorak ,

Das ist das 2te Radio in dem Auto, auch beim ersten schon das Problem gehabt. Nur mit dem Unterschied das sie nun "gar nicht mehr gehen"

Kommentar von brickmaker ,

Je nach Bauart des Fahrzeuges und des Radioschachtes kann es schon sein, dass dort kaum Luft zirkulieren kann. Dass kann dann schon dazu führen, dass es der Endstufe einfach zu warm wird, denn die erzeugt ja auch eine Wärme. Zieh das Radio aus dem Schacht. So weit es halt geht, damit es gerade noch hält (aber nicht fahren) und dann versuche es nach ein paar Minuten abkühlzeit nochmal. Wenn es dann durchhält, dann ist es die Temperatur.

Kommentar von aurorak ,

Boxen waren gestern ausgefallen. Auto Stand ganze nacht in der Kalten Tiefgarage. Gehen heute noch immer nicht. Leider.

Kommentar von brickmaker ,

Hmmm... okay... schwierig. Am einfachsten ist es wohl herauszufinden, in dem Du was anderes anklemmst. Ein anderes Radio (Stecker sind ja i.d.R. genormt). Je nachdem, wie man auch an das Radio oder die Lautsprecher ran kommst. Aber wenn normalerweise 4 angeschlossen sind und alle 4 auf einmal nicht mehr gehen, scheint es schon das Radio zu sein - was auch immer es hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten