Guten Tag zusammen,
möchte gerne ein Auto-Radio zuhause betrieben, habe jedoch nicht sehr viel ahnung davon, sprich möchte bisschen rumbasteln, damit ich was lerne:) Was brauche ich genau um das Auto-Radio zuhause zum laufen zu bringen? Soweit ich weiß benötige ich 12V, aus der Steckdose kommen jedoch 220V und Transformatoren oder Netzteile sollen ziemlich teuer sein, gibt es Alternativen? danke für eure Hilfe!
Achja, noch ein Tipp: Vielleicht hast du noch einen alten Laptop herumliegen oder kennst jemanden der sowas hat. Die Netzteile davon sind meist relativ leistungsstark und dennoch passiv gekühlt (auch wenn sie deshalb im Betrieb sehr heiß werden).
Wie schaff ich es das Netzteil vom Laptop mit dem Stecker vom Autoradio zu koppeln? bzw anzuschließen?
Kabel abkappen, nachmessen wo plus und minus ist und die beiden Kontakte irgendwie mit dem Autoradio verbinden. Wie, hängt von deinem Radio ab. Manchmal liegt sogar ein "Universaladapter" bei, in den man alles einfach reinklemmen kann. Ansonsten müsstest du kreativ werden...
okay danke ich werds versuchen, also einfach das den anschluss vom netzteil abklappen, die 2 leiter die sich im Kabel befinden, nachmessen und dann mit dem Radio verbinden?
Genau. Aus dem Netzteil wird ein festinstalliertes Kabel rausgehen (mit einem Stecker, der sonst an den Laptop kommt) - das musst du leider zerstören. Und dann die Leiter bei 12V und 0V anschließen und dein Radio sollte leuchten :)
Super, dankeschön!