Frage von BluePotatoYT, 21

Auto Radio mit Lautsprechern betreiben - Welcher Akku?

Hallo!

Ich baue mir gerade eine kleine Portable Musikanlage selbst. Mein Vater, welcher als Kind selbst schon Musikanlagen gebaut hat und an sich mit diesem Thema schon eine Menge Erfahrung hat (Außer mit Akkus) hat mir empfohlen der Einfachheit halber einfach ein Autoradio zu benutzen um die 3 Lautsprecher (1x60W, 2x5W) zu betreiben. Welchen Akku soll ich nehmen, um diese Anlage ca. 1-2 Stunden nutzen zu können?

Habe mir auf Amazon schon ein paar verschiedene Akkus angesehen. Ein BleiGel Akku mit 12 Ah sieht recht interessant aus, aber die brauchen ja ewig zum laden (?) und sind anscheinend nicht für solche Zwecke geeignet. Habe mir auch Lythium Akkus angeschaut und dabei ähnliche Akkus entdeckt, welche aber nur ca. 2-3 Ampere maximal herausgeben können. Die ganze Anlage wird später ca. 5 Ampere benötigen.

Kann mir jemand sagen, welche Akku Art ich überhaupt benutzen soll/kann?

Antwort
von ronnyarmin, 2

Die Belastbarkeit der Lautsprecher sagt nichts über die Leistungsaufnahme des Verstärkers aus.

Woher hast du die Angabe mit den 5A Stromaufnahme?

Der Blei-Gel-Akku mit 12Ah wäre geeignet. Bei tatsächlichen 5A hält der ca. 2 Stunden durch. Inwiefern braucht der ewig zum Laden? Geladen wird idealerweise immer mit 1/10 der Kapazität, was bei jedem Akku ca. 12 Stunden dauert.

Antwort
von cannelloni, 10

ganz normale Autobatterie mit 45 oder 65Ah

Kommentar von BluePotatoYT ,

Habe noch vergessen zu erwähnen, dass die Anlage so leicht wie möglich sein soll. sie ist nicht direkt abstellbar, sondern wirklich ausschließlich tragbar. Und so eine 11 Kg Autobatterie zu dem ganzen anderen Kram wird wirklich schwer. Leider. eine Autobatterie wäre die einfachste Lösung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community