1

Auto quietscht beim Fahren und nicht beim Bremsen

Frage von CHoller CHoller

tag zusammen,

ich Stelle gerade fest das mein Auto quietscht wenn ich fahre. Und zwar immer nur wenn ich von der Bremse runtergehe.

Was kann das sein? Es handelt sich un ein 4er Golf.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von WhiteShadow68 WhiteShadow68

ich würde auf Bremspedal tippen, war bei mir auch der Fall, beim Treten und Loslassen des Bremspedals war ein Geräusch zu hören, das an das Zusammendrücken / Auseinanderziehen einer Metallsprungfeder erinnert. Ich habe mir die Sprühdose mit Silikonspray hervorgenommen und die gesamte Bremspedal eingesprüht. Besonders der Sitz der Feder könnte die Ursache für Knarz- oder Quietschgeräusche sein. Zum Einsprühen muss man sich auf dem Rücken in den Fussraum legen und nach schräg oben sprühen. Dabei am besten die Luft anhalten!

.

Seitdem ist Ruhe

• 1
    Antwort von Sixtiethslayer Sixtiethslayer

ohh der golf könnte gut sein das der keilriemen hinüger is ist beim golf ein bekanntes problem !

Kommentar von Michel76 Michel76Michel76

DH! Beste Antwort, die je auf GF gegeben wurde!

Kommentar von darkesttester darkesttesterdarkesttester

und wieso soll er dann quietschen wenn man von der Bremse geht grübel

Kommentar von Sixtiethslayer SixtiethslayerSixtiethslayer

@Michel76 jetz ernsthaft? :D

• 0
    Antwort von ottovondacosta ottovondacosta

Ja, ja, Öl auf die Bremse das beseitigt das Quietschen ganz sicher. Ist es ein unterbrochenes Geräusch, ganz einfach. Mit großer Wahrscheinlichkeit hat ein Radlager etwas Spiel. Geht man an die Bremse liegen die Bremsbeläge an der Scheibe an, lässt man die Bremse los, "taumelt" die Scheibe wegen dem Spiel im Lager, zwischen den Belägen hin und her. Taumeln, das sind natürlich keine cm sondern nur mm. dadurch kommt dieses Geräusch. Lagerspiel kontrollieren gegbf. erneuern.

• 0
    Antwort von darkesttester darkesttester

Ich tippe auf Radbremszylinder vermutlich ist dieser fest oder zumindest nicht mehr voll funktionsfähig die Bremsen greifen dann zwar noch, die Bremsfunktion ist also vorhanden aber beim lösen der Bremse lösen sich die Klötzer nicht vollständig und schleifen wodurch ein Quietschgeräusch entstehen kann, wenn ich mit meiner vermutung richtig liege solltest du das schnell machen lassen denn sonst droht größerer Schaden wenn die Bremse komplett fest ist ;-)

• 0
    Antwort von hoermirzu hoermirzu

Der Keilriemen quietscht, wenn er nicht gespannt ist,aber auch beim Beschleunigen ... Schau beim ADAC vorbei!

• 0
    Antwort von EichWolf EichWolf

Beim Loslassen des Bremspedals: Mechanik des Bremspedals schmieren, da hat sich wohl ein Tropfen Öl festgeklemmt. :-)

• 0
    Antwort von InsaneKookie InsaneKookie

Ich könnte mir da gut vorstellen dass das was schleift bei den Bremsen... Werkstatt?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Spritsparentipps Nach dem Fahren sofort losfahren etwas höherer Reifendruck (Vorsicht: vermindert die

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.