Frage von Triptex, 57

Auto quietscht beim Fahren, nicht beim Bremsen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Fiesta MK7 (JA8). Ab und zu fängt er beim fahren (nicht beim Bremsen) an zu quietschen. Ich war bereits in der Werkstatt, dort wurde der Keilriemen getauscht, die Lichtmaschine geölt und ein weiteres Teil (Kugellager? - Bin mir nicht mehr sicher) ausgetauscht. Gestern morgen habe ich das Auto wieder abgeholt, und es hat nicht mehr gequietscht (ca. 30 km gefahren), doch als ich gerade nach Hause gefahren bin, hat es wieder angefangen zu quietschen. Meiner Meinung nach quietscht es eher, wenn die Drehzahl niedrig ist, die Kupplung getätigt wird (Schleifpunkt), oder wenn es kälter wird (?). Ich habe oft gelesen, dass es auch an den Bremsen liegen kann, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da es beim Bremsen noch nie gequietscht hat. Das Auto ist jetzt 6 Jahre alt und hat ungefähr 85000km drauf. Ich danke euch schon mal für die Antworten :)

Antwort
von Klaudrian, 21

Ein sehr einfacher Fehler. Die Bremsbeläge vorne laufen nicht mehr richtig. Das kommt von Rost an den Führungen. Dadurch sind sie schwer gängig und schleifen immer leicht an der scheibe, was zu quietschen führen kann. 

Antwort
von derpate20, 28

Wenn du sagst das es eher vorne kommt dann vermute ich das es die Bremsen sein könnten oder die Spannrolle vom Keilriemen.

Was du mal versuchen kannst ist, die Spannrolle mal mit Silikonspray zu sprühen, dann sollte es eigentlich weg gehen.
Bei den Bremsen kann es eventuell auch liegen. Hast du neulich neue Bremsbeläge einbauen lassen? Oft liegt es daran das wenn man die Bremsbeläge von Firma X nimmt aber die Scheibe von Firma Z hat das es durchaus quietschen kann. Es kann auch sein das die Materialien einfach nicht gut sind von der Bremsanlage. zB bei Renault sind die originalen Bremsbeläge und Scheiben so das die oft quietschen und man eher auf Zubehör Teile zugreift wie zB ATE.

Kommentar von Triptex ,

Bremsen sind noch original laut Verkäufer. Habe das Auto erst seit 3 Monaten.

Kommentar von derpate20 ,

Ah die Masche vom Verkäufer... ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen das es oft nicht stimmt. oft sind die Teile nicht im Lager und man greift auf Zubehör Teile um. glaub dem Verkäufer nichts. die haben oft keine Ahnung was wirklich gemacht worden ist.

Antwort
von Velocy, 41

Wo kommt das quietschen denn her?

Bremsen können es durchaus sein, auch wenn es nicht beim Bremsen auftritt. Kann aber sehr leicht testen. Wenn er quietscht, einfach mal die Handbremse LEICHT ziehen (1x einrasten), wenns weg ist liegt der Verdachte Nahe, das es die Bremsen sind.

Kommentar von Triptex ,

Es quietscht eher im vorderen Bereich (Motor), oder eben doch die Bremsen?

Es quietscht aber nicht durchgehend, da wird das mit der Handbremse schwer...

Kommentar von Velocy ,

Ja ok, vorne ist natürlich eine Menge was quietschen kann ;-) Wie gesagt, wenn du noch eine mechanische Handbremse hast, mal testen obs weg ist, wenn du die leicht anziehst während es quietscht.

Auch ein mittel um es etwas einzugrenzen ist mal zu hören ob sich das Quietschen eher mit der Geschwindigkeit des Autos verändert (schneller / langsamer), oder mit der Drehzahl des Motors verändert. Oder keines von beiden, dann könnte es z.B. auch von nem Lüfter kommen.

Kommentar von Triptex ,

Habe soeben gelesen, dass das ein bekanntes Problem beim MK7 sein soll. Viele sagen, die Bremsscheiben wurden gesäubert bzw. abgeschliffen bzw. ausgetauscht und dann war das quietschen weg. Mein Mechaniker aber meinte, die Bremsen wären in Ordnung. Soll er sie einfach mal zerlegen?

Kommentar von Velocy ,

Teste das mit der Handbremse. Daran erkennst es am ehesten.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 21

Du müsstest schon verraten, ob das Quietschen geschwindigkeits- oder drehzahlabhängig ist? Dann würde das Stochern im Nebel etwas einfacher...

Kommentar von Triptex ,

bei langsamen Fahren und bei niedriger Drehzahl .Allerdings bis jetzt auch einmal bei 160 km/h auf der Autobahn.

Kommentar von ronnyarmin ,

Die Angabe nützt nichts. Kommt das Quietschen vom Motor, oder vom Fahrwerk?

Kommentar von Triptex ,

Genau das können wir ja nicht herausfinden, da es sich anhört, als würde es überall quietschen. Man kann nicht einmal hören, von welcher Seite es kommt. Und bevor du jetzt fragst. Ich ware in 3 verschiedenen Werkstätten und alle sagen das Gleiche, liegt also nicht an meinen Ohren :)

Kommentar von ronnyarmin ,

Wie wäre es, wenn du während des Quietschens die Motordrehzahl änderst? Dann merkst du doch, ob das Quietschen vom Motor kommt.

Antwort
von Deezer0605, 28

Hallo,

Wir hatten das letztens erst mit unsrem Golf 6, dort saßen hinten die bremsen fest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten