gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Auto putzen mit Mikrofasertuch?

gefragt von Schlanklori am 01.06.2008 um 16:03 Uhr

Sollte man sein Auto eigentlich mit einem Mikrofasertuch reinigen oder ist das schädlich, weil es kleine Kratzer hinterlässt? Ist ein Schwamm immer besser geeignet?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.223 Reinigung x 2.004 Autopflege x 104 Mikrofaser x 38 Schwamm x 24

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 1. Juni 2008 16:24
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du musst bei der Reinigung doch erstmal mit Wasser den Dreck runterspülen, bevor du trocknest. Da stellt sich doch die Frage nach "Entweder - Oder" nicht. Nach dem Waschen kannst du dann dein Auto trocknen und dabei kleinere Staub-Partikel noch wegwischen. Auch ein sauberes Mikrofaser- oder anderes Tuch wird schon kurz nach dem Reiben auf trockenem (und noch dreckigen) Lack schmutzig und wirkt dann wie Schleifpapier. Also immer erst (z. B. mit einem Schwamm) waschen und danach erst mit einem Tuch trocknen; dabei spielt es keine Rolle, ob Mikrofaser oder nicht; die Trockenheit und Sauberkeit ist dabei wichtig.

anonym
beantwortet von derExperte am 1. Juni 2008 16:17
3x

Ein Mikrofasertuch würde ich nicht verwenden, da es wirklich winzig kleine Kratzer im Lack hinterlässt, die den Lack mit der Zeit stumpf erscheinen lassen. Lieber den guten alten Schwamm und immer viel Wasser verwenden, damit die kleinen Staubteilchen gleich weggespült werden und nicht scheuern. Viel Spaß, bei den Temperaturen ist das ja eine schöne Beschäftigung!

critter
beantwortet von critter am 1. Juni 2008 16:51
1x

Ja kein Mikrofasertuch, das raut Dir den Lack auf.

oldtimerpflegen
beantwortet von oldtimerpflegen am 15. September 2009 17:43
0x

Microfaser wäre ich auch seehhr vorsichtig. Manche Tücher sind relativ rauh (merkt man, wenn man sich damit über das Gesicht fährt). Dann wirklich zum Produkt aus dem Autofachhandel greifen, weil diese Microfasertücher auf die Härte des Lacks abgestimmt sind. Da sind die 3,50 Euro mehr gut investiert, der Lack freut sich.

anonym
beantwortet von blitz118 am 16. Juli 2009 12:28
0x

Hallo zusammen, User "knowledge" bringt es auf den Punkt: sämtliche abrassiven Partikel (Staub, Sand, Vogelkot) müssen zunächst mit fliessendem Wasser vom Lack entfernt werden. Der saubere Lack darf DANACH durchaus auch mit Microfasertüchern gereinigt oder poliert werden. Vorsicht jedoch bei Microfasertüchern mit einer klassischen Umnähung: diese Nahtkanten sind oft gefährlicher als das Tuch selbst. Es gibt jedoch Anbieter wie Alclear oder Petzoldt, die Tücher mit einer gelaserten oder Ultraschall geschnittenen Kante anbieten. Dann steht einer glänzenden Karosse wirklich nichts mehr im Wege. Bitte auch nicht das Tuch fest auf den Lack aufpressen, sondern locker überwischen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.