Was ist besser: Auto putzen in Waschanlage oder mit Hochdruckreiniger selber?

Meines Wissens gibt es auch gewisse ökologische Gründe dafür, warum die Autos in der Waschanlage zu putzen sind. Wer einen peniblen Nachbarn hat, der beim Umweltamt anruft, weil man selbst das Auto auf der Straße wäscht und natürlich nicht das Wasser wieder auffängt, kann evtl. Stress bekommen. Die Schadstoffe, die vom Auto heruntergespült werden, gehören eben nicht in den Abwasserkreislauf.
In der Waschanlage wird das Wasser aufgefangen und speziell aufbereitet. In unserer Gegend haben zumindest die Waschanlagen an den Tankstellen jeweils noch einen manuellen Hochdruckreiniger, der dann für einen zusätzlichen EURO genutzt werden kann. Wenn das Auto jedoch nicht so verdreckt ist, dass man das Nummernschild nicht mehr lesen kann, ist wohl eine Anlage mit Textilstreifen als besonders sanft zum Lack bekannt.
Gruß Barnabas

In der Waschanlage putzen. Nur manchmal hat man stellen die selber besser sauber gehen. Die mache ich dann mit dem Hochdruckreiniger und einer weichen Bürste.

Zunächst: Waschanlage ist besser, wobei, logisch, auch nicht jede Waschanlage gleich gut ist, das findet man am besten durch testen raus, z.B. ob die alle Stellen erreicht, ob der Betreiber Wert auf eine gut gewartete Anlage legt. Ich selber mache die Autowäsche seit Jahren selbst mit dem Hochdruckreiniger. Mit einem rotierendem Waschaufsatz und umweltfreundlichem (zumindest unbedenklichem) Reinigerzusatz. Top wäre ein Hochdruckreiniger mit eingebauter Wasserheizung, aber der war mir dann doch etwas teuer. Zu bedenken ist aber 1.: niemals zu nah an die Oberfläche, 20cm min. wegbleiben. 2.:Keinesfalls die "Dreckfräse" verwenden. Die kommt allenfalls bei STAHLfelgen zum Einsatz. 3.: Möglich, daß es anderswo anders ist, bei uns ist es eigentlich nicht erlaubt, den Wagen daheim zu waschen wegen der belasteten Abwässer die beim Waschen entstehen (Bremsabrieb, Ölreste).