9

"Auto-Probefahrtendauer"

Frage von McGamer95 McGamer95

Liebe User, mir ist grade die Frage " wenn ich zum autohändler gehe, mir ein auto für eine probefahrt "geben lasse" wie lange darf ich dann damit fahren ? " gibt es da eine gesetzlich festgelegte zeit ?! danke im vorraus ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Antwort von jochenprivat jochenprivat

Das entscheidet jedes Autohaus für sich und hängt von vielen Punkten ab, vorrangig von deinem persönlichen Auftreten. Außerdem gibt es keinen Anspruch auf eine Probefahrt.

• 4
    Antwort von MaranAlsdorf MaranAlsdorf

No Sir!

Das ist reine Verhandlungssache zwischen dem potentiellen Käufer und dem Autohaus. Luxusschlitten darf man auch schon mal über ein ganzes Wochende probefahren - wenn dem Händler die ausreichende Bonität seines Kunden bekannt ist. Wer so etwas bei einem Mini aushandeln will, wird aber auf Granit beißen. Bei Kleinwagen sind eine kurze Stadtfahrt und ein Stückchen Autobahn Usus - maximal eine Stunde insgesamt. Und immer schön darauf achten, dass man dem Auto nur eine typgerechte Strecke zumutet: Mit einem Off-Roader darf man ins Gelände, mit einem anderen Wagentyp nicht.

• 3
    Antwort von jetztgehtslos jetztgehtslos

Bei meiner letzten Probefahrt habe ich das Auto morgens um 9 Uhr abgeholt und um 18 Uhr wieder zurück gebracht. Das hat mir der Verkäufer (Toyota) von sich aus angeboten. Habe das Auto vollgetankt bekommen und natürlich auch wieder vollgetankt zurück gegeben.

• 1
    Antwort von hondaautofan hondaautofan

Das ist sehr unterschiedlich und geht von einer halben Stunde mit Begleitung bis hin zu einem Wochenende von Fr-Mo.

• 1
    Antwort von Joey55 Joey55

Ich kann dir mal sagen wie mans besser nicht machen soll.... (Bei mir so geschehen)

Nimm die dickste Karre auf dem Hof. Erzähle vorher von deinem reichen Vater, welcher Zahnarzt ist ,und dass du denmnächst Geburtstag hast....

Überprüfe den Tank und mecker wenn da nicht viel drin ist und lass dir ggf. noch Tankgeld mitgeben.....

Nimm die Karre, such dir ein paar Schnitten und fahren mit ihnen spazieren bzw. zum Eiscafe.....

Fahre den Tank bis kurz vor knapp leer..(geht am besten mit einigen Beschleunigungsrennen an der Ampel)

Bringe dann den Wagen ne halbe Stunde nach Ladenschluss wieder zurück, und sage, naja nicht schlecht, aber irgendwie nicht so das was du dir vorgestellt hast....

Dann verlässt du schnellen Fußes das Gelände und hältst dir dabei die Ohren zu,damit du das Geschrei des Händlers nicht mehr so laut hörst....,-)

• 1
    Antwort von Hedgehog83 Hedgehog83

Normalerweise fragt Dich der Autohändler, wie lange Du damit unterwegs sein möchtest (meist so 20 Minuten). Gesetzlich gibts keine Regelungen bzgl. der Zeit. Kann auch sein, dass der Fahrzeughändler mitfährt :P

Habe es auch schon erlebt, dass ein Auto für das gesamte Wochenende angeboten wurde (Jahreswagen), um den Fahrer vom Kauf zu überzeugen.

• 1
    Antwort von Jiauatte Jiauatte

der Autohändler würde dir normalerweise einen fragebogen ausfüllen lassen mit versicherungstechnischen Fragen, den Führerschein verlangen.

Kommentar von jochenprivat jochenprivatjochenprivat

Was für einen Fragebogen ?

• 0
    Antwort von Jakob1 Jakob1

Das wird dir der Händler sagen.

• 0
    Antwort von Singlemiezerich Singlemiezerich

du nimmst die kiste vollgetankt mit,stellst sie leer wieder ab und fragst ob er nich was besseres hat..haha..

aber spass beiseite,ich meine aus eigener erfahrung auch das dies abgesprochen wird. der eine sagt eben 20 min.,wenns natürlich um ein sehr teures modell geht und ein verkäufer mitfährt wird es sicher "länger" dauern dürfen....

eine faustregel ist auch mir nicht bekannt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.