Frage von eLaa760, 51

Auto privat gekauft, Tüv neu aber das Auto ist nicht verkehrssicher, sagt die Werkstatt?

Hey :) ich habe ein problem.. und zwar habe ich letzte Woche Samstag mein Auto von privat gekauft. Mir ist heute der Schlauch von der Servolenkung kaputt gegangen,bin dann in eine Werkstatt und er hat das Auto auf det Bühne hochgefahren, er stellte fest das der Schlauch durchgerostet ist und das der Schlauch nur provisorisch mit einer Klemme fest gemacht wurde. Zu dem stellte er fest das die Bremsen total hinüber sind und meinte zitat" er würde kein Meter mehr mit dem Auto fahren". So das Auto war am 13.06.2016 beim Tüv (ohne mängel) ,wie kann das sein das das Auto durch den Tüv gekommen ist? Der Mann aus der Werkstatt meinte das das Auto so normalerweise nicht durch den Tüv gedurft hätte. Der Verkäufer erwähnte auch das er den Prüfer kannte.der Verkäufer hat erwähnt das die Bremsen gemacht werden müssenaber damit kann ich mir noch Zeit lassen.

Was kann ich jetzt machen? LG :)

Antwort
von PascalLoy, 30

Nun ich denke du solltest zu deiner Person gehen die dir den Wagen verkauft hat,und mit ihm über den Preis reden. Wenn er dir das nicht erzählt hat macht er sich strafbar (der Schlauch) denn selbst ein unbedeutender Fehler kann eine Gefahr für dich und andere sein. Frag ob er den Schlauch bezahlt. Wenn das fertig ist,verkauf den Wagen und hole dir ein neuen. Aber mit Gebrauchtwagen experte . Jemand der Ahnung hat. Und wenn er nicht will geh zum Anwalt denn bei einem Kauf muss der Verkäufer den Käufer gut über den Wagen Informieren. Hoffe du hast das Checkheft vom Wagen.

Kommentar von eLaa760 ,

wenn das mit der servo nicht passiert wäre wüsste ich gar nicht das mit den Bremsen. Nein ich habe dieses Heft nicht.

Antwort
von Bjowser, 26

Sofort Anzeige erstatten. Das war Betrug. Die hatten irgendjemand der das Auto einfach durchgewunken hat und TÜV ausgestellt hat. Mit der Anzeige hast auch bessere Rechte auf dein Geld und der Depp vom TÜV bekommt keine Chance mehr unsichere Autos durchzuwinken. Grob fahrlässig sowas

Kommentar von eLaa760 ,

Ich wollte morgen erst zur Werkstatt das die mir das bestätigen und dann zu einer anderen Tüv stelle und den den Sachverhalt schildern und das dir mir das auch nochmal bestätigen und dann zum anwalt. Im Kaufvertrag steht aber "gekauft wie gesehen" stellt das schwierigkeiten da?aber der Verkäufer muss davon gewusst haben ,grade die Bremsen weil er selber an dem Auto geschraubt hat und dem Tüv hätte das ja auch auffallen müssen.

Kommentar von Bjowser ,

Nein, dass ändert nichts. Da du beim Kauf keine Hebebühne hast um unter das Auto zu schauen und außerdem sollte man bei neuem TÜV auf richtige Angaben vertrauen. Das ist ein Geschäft gegen die guten Sitten, was den Kaufvertrag schon nichtig macht und es ist Betrug was eine Straftat ist.

Kommentar von eLaa760 ,

okay,ich wollte erst die Bremsen hält heile machen lassen aber meine Schwester hat genau das selbe gesagt wie sie. er wusste das ich eine kleine Tochter habe und mit diesen Mängeln hat er es mir trotzdem verkauft. Ich hoffe ich kann da morgen was erreichen. habe den Verkäufer schon 3 x gebeten sich zu melden und einmal versucht anzurufen aber kam nichts.

Kommentar von Bjowser ,

Nichts selber dran machen lassen. Sie gehen zu Ihrem Anwalt, der soll die Anzeige erstatten. Dann lassen Sie sich ein Gutachten ausstellen und können auch eventuell auch eines von der Dekra holen. Außerdem sollten Sie nicht mehr mit dem Auto fahren, da Ihnen ja gesagt wurde, dass es nicht verkehrssicher ist. Sie solten sich bei Buchbinder oder so einen Leihwagen holen, den können Sie ebenfalls dem Verkäufer in Rechnung stellen, da das auch zum § 823 BGB Schadensersatz gehört, da Sie dies aus der Folge des Schadens machen müssen. Und bitte nicht dutzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten