1

Auto Pflege vorm Winter

Frage von Nexana Nexana

Guten Tag, ich habe einige Fragen zur Wagenpflege... Muss man das Auto vorm Winter auf eine spezielle Art reinigen? Wie war die Mischung für das Scheibenwischer Mittel? (ist derzeit leer, deshalb frage ich) und gibt es noch einige andere Pflegetipps?

Ich besitze einen Ford Ka Fun 2006 BJ. Ist der 1. Winter den ich mit dem Auto unterwegs sein werde, weshalb ich auch frage.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von deFleescha deFleescha

Also ich mach eigentlich nur ein paar Kleinigkeiten...

1. Handpolitur mit entsprechendem Wachs, sodass Schnee/Eis etc. nicht so haften...
    2. Kühlerfrostschutz kontrollieren und entsprechend nachschütten.
    3. Scheibenwasserfrostschutz kaufen (-60°C) und im Verhältnis 1/1 mischen, dass sollte ausreichen...
    4. Winterreifen drauf und Druck kontrollieren.
    5. zu guter Letzt noch die Gummierungen des Türen fetten, sodass diese bei Minusgraden nicht ankleben...

Bestimmt hab ich noch was vergessen... Aber im Groben ist es das...

Kommentar von Nexana Nexana
    1. geht dies auch in der Waschstraße, dass man dort die richtige Pflege bekommt?
    2. 1/1 mit was mischen?
    3. mit was einfetten?
    Kommentar von deFleescha deFleeschadeFleescha

Der Wachs der Waschstraße hält normalerweise nicht so lange. Ich vertrau da eher auf meine manuelle Behandlung.

1/1 mit Wasser. Also z.B. 1,5l Wasser mit 1,5l Frostschutz, damit hat man eine Mischung mit -30°C, mit weniger gefriert das Wasser zwar nicht im Behälter aber in den Leitungen zu den Düsen.

Bzgl. dem Fetten. Ich habe mir einen Pflegefettstift bei ATU gekauft. Damit alle Gummierungen einschmieren und man bekommt die Tür ohne weiteres auf...

Kommentar von Nexana Nexana

Ich werde auf jedem Fall durch die Waschstraße fahren, der Wachs hält zwar nicht so lange, wenn das stimmt was du sagst. Aber er soll ja nur übern Winter halten, ich weis ja wie Schnee gerne den Lack angreift.

Wie kann man den Kühlerfrostschutz prüfen? (Ford Ka Fun BJ 2006) und was soll ich nachschütten?

Ich habe jetzt leider nur -30° Frostschutz benutzt, da meine Eltern meinen, dass dies noch verbraucht werden soll. Kurz vorm Winter werde ich noch was -60° nachschütten.

Winterreifen werde ich bald drauf ziehen, ist ja nicht allzu schwer....und bei der Mundorf Tankstelle oder wie die heißt, kann man kostenlos den Druck prüfen und neue Luft zuführen. Und das geht auch noch automatisch, man muss nur den gewünschten Druck eingeben. Dass kann selbst ich! Und ich bin ne Frau :P

Den Pflegefettstift habe ich jetzt auch gekauft, ist zwar einer der etwas günstiger ist und deshalb nicht grad der Beste, aber es geht ja um die Wirkung, wenn es zu sehr zu gefroren ist, fahre ich die Kiste eh nicht mehr :D

Kommentar von deFleescha deFleeschadeFleescha

-30°C geht jetzt auch noch. Nur wenn die Außentemperaturen unter -15°C gehen gefriert das Wasser in den Leitungen...

Der Schnee greift zwar nicht den Lack als solches an. Aber das Salz... Wenn das Auto gut gewachst ist, dann haftet der Schnee/Eis nicht so auf dem Auto, man kann es einfacher rungerschieben...

Kühlerfrostschutz kann man mit einem kleinen Messgerät prüfen: http://www.amazon.de/Unitec-74275-Frostschutzpr%C3%BCfer-Hydrotemp-K%C3%BChlfl%C3%BCssigkeit/dp/B002EPOFNW/ref=sr11?ie=UTF8&qid=1318853523&sr=8-1 Damit kann man die Flüssigkeit ansaugen und mittels der Skala schauen wie hoch der Frostschutz ist. Alternativ ab zu ATU und prüfen lassen. Kostet nicht sonderlich viel...

• 0
    Antwort von RoDave RoDave

Es gibt viele Möglichkeiten das Auto für den Winter bereit zu machen. Ich habe mich an diese Tipps gehalten: http://www.autopflege-tipps.at/allgemein/so-machen-sie-ihr-auto-fit-fuer-den-win...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.