Hallo,
ich wollte meinen gebrauchten PKW verkaufen, hatte schnell einen "Händler" dran, der sich mit mir über den Kaufpreis und Abholtermin geeinigt hat. Vor Abholung fällt mir ein möglicher defekt am Motor auf - startete heute extrem schlecht und ruckelte im kalten Zustand - was ich dem Käufer mitgeteilt hatte. Daraufhin wollte er den Kaufpreis sofort um die Hälfte drücken, was ich nicht bereit bin einzugehen und er mich daraufhin telefonisch Bedroht hat und mit seinem Anwalt und Schadensersatz droht.
Was kann/muss ich tun, wenn der Wagen jetzt (vor dem vereinbarten Übergabetermin) einen Defekt aufweist, der das Fahren nicht mehr möglich macht???
Danke im Voraus
Aber ich habe doch einen Vertrag per eMail abgeschlossen, der anscheinend gültig und rechtskräftig ist, also müsste ich den Wagen für den vereinbarten Kaufpreis an den Händler verkaufen! Er will aber, weil ich Ihn heute nochmals darauf aufmerksam gemacht hatte, dass der Wagen schlechter angesprungen ist (u.U. wegen der Kälte), den Preis sofort auf die Hälfte drücken, was ich nicht machen kann!
Du hättest ihm das nicht nochmal nachträglich sagen sollen. Und so ein Vertrag ist gequirlte K*cke. Was ist das fürn Auto??
Das ist ein alter Focus mit repariertem Unfallschaden, also nichts besonderes! Er meinte aber, dass er jetzt Schadenersatz von mir fordern wird und das über einen Anwalt!
Also Schadensersatz gibt es laut BGB und HGB nur für Sachgüter von Dritten, die Mutwillig zerstrört oder durch grobes Verhalten deinerseits zerstört wurden. SE :D das ich nicht lache... Und wenn er will soll er das Auto so nehmen. Das was du ihm telefonisch gesagt hast kann er dir nicht nachweisen...
Aber wie verhält es sich mit der Bedrohung von Ihm gegen mich und meine Familie? Ich habe echt schiss, dass das eine organisierte Bande ist, die einem später noch auflauern oder so... ich spiele mit dem Gedanken aufgrund dieser Sache morgen eine Anzeige wegen Bedrohung zu machen... was meinst Du?
Dein Auto ist gerade einmal 1000 Euro wert oder wenn nicht weniger. Wegen so einem Auto wo der Händler 500 Euro dran verdienen wird macht der son Sche*ß nicht. Keine Sorge...
Das denke ich auch, aber ein Scheiß Gefühl bleibt trotzdem! Wenn man an solche Leute gerät, wird einem anders! Nie wieder stelle ich ein PKW ein, was ich privat verkaufen will und vor allem nie wieder lasse ich mich auf einen solchen Blödsinn über eMail ein! Da geb ich das Auto lieber einem Händler für weniger Kohle, habe aber diese Probleme nicht!