1

Auto per Email-Vertrag verkauft, aber vor Übergabe defekt! Was tun?

Frage von ChrisFu1984 ChrisFu1984

Hallo,

ich wollte meinen gebrauchten PKW verkaufen, hatte schnell einen "Händler" dran, der sich mit mir über den Kaufpreis und Abholtermin geeinigt hat. Vor Abholung fällt mir ein möglicher defekt am Motor auf - startete heute extrem schlecht und ruckelte im kalten Zustand - was ich dem Käufer mitgeteilt hatte. Daraufhin wollte er den Kaufpreis sofort um die Hälfte drücken, was ich nicht bereit bin einzugehen und er mich daraufhin telefonisch Bedroht hat und mit seinem Anwalt und Schadensersatz droht.

Was kann/muss ich tun, wenn der Wagen jetzt (vor dem vereinbarten Übergabetermin) einen Defekt aufweist, der das Fahren nicht mehr möglich macht???

Danke im Voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von taal2009 taal2009

Die Händler sind Betrüger. Sie haben deine naivität gemerkt und wollen natürlich sofort den Preis drücken. Der Händler weis ganz genau, dass das am Wetter liegt. Und was solls, du musst dein Auto nicht verkaufen! Auch wenn du Ihm das schon zugesagt hast. Und wenn die kommen sollten, geh keinen Cent von Preis runter.

Kommentar von ChrisFu1984 ChrisFu1984

Aber ich habe doch einen Vertrag per eMail abgeschlossen, der anscheinend gültig und rechtskräftig ist, also müsste ich den Wagen für den vereinbarten Kaufpreis an den Händler verkaufen! Er will aber, weil ich Ihn heute nochmals darauf aufmerksam gemacht hatte, dass der Wagen schlechter angesprungen ist (u.U. wegen der Kälte), den Preis sofort auf die Hälfte drücken, was ich nicht machen kann!

Kommentar von taal2009 taal2009

Du hättest ihm das nicht nochmal nachträglich sagen sollen. Und so ein Vertrag ist gequirlte K*cke. Was ist das fürn Auto??

Das ist ein alter Focus mit repariertem Unfallschaden, also nichts besonderes! Er meinte aber, dass er jetzt Schadenersatz von mir fordern wird und das über einen Anwalt!

Also Schadensersatz gibt es laut BGB und HGB nur für Sachgüter von Dritten, die Mutwillig zerstrört oder durch grobes Verhalten deinerseits zerstört wurden. SE :D das ich nicht lache... Und wenn er will soll er das Auto so nehmen. Das was du ihm telefonisch gesagt hast kann er dir nicht nachweisen...

Aber wie verhält es sich mit der Bedrohung von Ihm gegen mich und meine Familie? Ich habe echt schiss, dass das eine organisierte Bande ist, die einem später noch auflauern oder so... ich spiele mit dem Gedanken aufgrund dieser Sache morgen eine Anzeige wegen Bedrohung zu machen... was meinst Du?

Dein Auto ist gerade einmal 1000 Euro wert oder wenn nicht weniger. Wegen so einem Auto wo der Händler 500 Euro dran verdienen wird macht der son Sche*ß nicht. Keine Sorge...

Das denke ich auch, aber ein Scheiß Gefühl bleibt trotzdem! Wenn man an solche Leute gerät, wird einem anders! Nie wieder stelle ich ein PKW ein, was ich privat verkaufen will und vor allem nie wieder lasse ich mich auf einen solchen Blödsinn über eMail ein! Da geb ich das Auto lieber einem Händler für weniger Kohle, habe aber diese Probleme nicht!

• 0
    Antwort von knuffi010 knuffi010

Schwere Frage. Normalerweise aber MUSS er den Pkw nehmen, denn er hat den Vertrag unterschrieben. Andererseits hast du mit diesem Vertrag bestätigt, dass das Auto funktionstüchtig ist. Wenn du mich fragst, mach ihm ein billigeres Angebot. Was das Bedrohen angeht: Wenn er so weiter macht, würde ich zum Anwalt gehen und ihm das schildern, Bedrohung ist in keinem Fall erlaubt und vielleicht schafft dein Anwalt es auch, den Vertrag rückgängig zu machen, so dass du den Wagen an wen anders verkaufen kannst. Mit seinem Anwalt kann er kommen, wie er will, du wusstest nicht, dass der Wagen beschädigt ist, als du den Vertrag unterzeichnet hast, also hast du ihn auch nicht betrogen.

Das ist schonmal eine gute Hilfe von DIr. DANKE dafür!!! Ich werde gleich morgen mal mit meinem Anwalt darüber sprechen und fragen, was da möglich ist!

Warum direkt zum Anwalt. Das sind unnötige Kosten. Ruf Ihn an und sag, dass du ihm das Auto nicht geben willst. Bevor er einen Euro bezahlt gehört der Wagen ja noch dir. Und glaub mir das ist Gerede aller Autohändler. Denen ist es auch zu schade zum Anwalt zu gehen.

Nagut dann lasse ich das mit dem Anwalt sein, aber er will ja zum Anwalt gehen! Also lasse ich Ihn das machen und schaue mal, was kommt, oder???

Ja richtig, wenn du willst verkauf das Auto auch. Der hat nix zu sagen. Ware gehört dir. Und wenn er meint einen auf besserwisser zu tun dann soll er mal zum Anwalt gehen. Was ist das fürn Auto??

Ein alter Ford Focus... mit repariertem Unfallschaden!

• 0
    Antwort von MisterMijagi MisterMijagi

Haben du und er einen Vertrag und in Hand mit einer Unterschrift von beiden Seiten oder hat er den Wagen schon bezahlt?

Dann ist das nur leeres Gequatsche, das sind halt Autohändler. Der soll ruhig mal mit seinem Anwalt sprechen.

Mach dir da keine sorgen...

Also einen Vertrag mit einer eigenhändigen Unterschrift gibt es nicht, jedoch einen Vertrag per eMail, der ohne Unterschrift gültig ist und darauf beharrt er als Händler nun, um mir das Auto für die Hälfte abzuknöpfen!

• 0
    Antwort von maus273 maus273

schon mal dran gedacht das es am wetter liegt? ist nicht nur dein auto, auch autos die sonst perfekt laufen, können heute schwer starten, immerhin waren es heute 20-29grad minus

Da habe ich auch dran gedacht, der "Händler" aber wollte mir sofort am Telefon einen "Motorschaden" unterjubeln und fing direkt davon an, dass ich Ihm davon ja nichts gesagt hätte, obwohl nachweislich im Inserat stand (in meinen Unterlagen steht), dass das Auto schlecht anspringt - mit dem Zusatz - dass ggf. die Glühkerzen kontrolliert werden müssten. Zudem habe ich es Ihm daraufhin am Telefon nochmals gesagt!

Kommentar von maus273 maus273maus273

ich hätt dem das gar nich erst gleich auf die nase gebunden, sondern gewartet

ICH bin halt ein ehrlicher Mensch! Leider müssen anscheinend die ehrlichen Menschen gleich an solche Typen geraten, die von einem nur das EINE wollen... das GELD!!! :-(

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.