Ist es sinnvoll das Auto über eine Direktversicherung zu versichern oder lieber bei einer Versicherung mit Partner vor Ort. Hat da jemand Erfahrung? Ich habe einen Vers.-Vergleich gemacht und komme bei einer online-versicherung günstiger. Gibt es bei den online-Versicherern Nachteile? Viele Grüße
Antworten (10)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Jetjocki Eine gute Versicherung erkennt man erst, wenn ein Schadensfall eingetreten ist. Deshalb sind Kommentare wie "ich warbei der xy und hatte nie Probleme" auch nicht aussagekräftig. Mir war vor 2 Jahren jemand ins Auto gefahren. Leider war der Unfallgegner bei den Sponsoren von Bayern München versichert und ich musste 6 Monate auf mein Geld warten. Die Vers. schickte sogar einen Gutachter um zu überprüfen, ob mein Gutachter nicht gemogelt hatte. Ich hätte das nicht zulassen müssen, jedoch hatte ich ja nichts zu verbergen. Zu Schluss wurde erst gezahlt, als ich mit einer Beschwerde beim Versicherungsaufsichtsamt drohte. Grundsätzlich habe ich von Anwälten gehört, soll man immer einen Anwalt nehmen, wenn der Ggegner HDI, HUK, Allianz oder Zürich heißen oder diese dahinterstecken (wie beim ADAC oder Allsecure oder HUK24...). Hier werden Zahlungen gerne verzögert ausgezahlt. Beste Möglichkeit eine gute Versicherung zu finden: zu einem Makler gehen, und den fragen mit welcher Vers. er die besten Erfarungen hat und welche letztendlich in seinen Augen Preis-Leistungssieger ist. Denn: nicht billig ist gut, sondern das Leistungsverhältnis muss stimmen.
-
2Antwort von
KimBaileyKimBailey
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Beim Vorort-VErsicherer hast du einen persönlichen Ansprechpartner und meist schnelle unbürokratische Hilfe im Schadensfall. Und natürlich sofortige Beratung und Informationsmaterial. Und ein gewisses Vertrauensverhältnis, da du dein Gegenüber meist persönlich kennst.
Wenn dir die Punkte nicht allzu wichtig sind, kannst du dich natürlich auch Online versichern, doch wie bei jeder VErsicherung auch, ist hier besondere Vorsicht geboten, weil du eben auf dich allein gestellt bist. Klar locken die Preise, doch was ist im Schadensfall? Werden meine Verträge sofort saniert, oder gar gekündigt? Oder passen sich dann doch die Beiträge an?
Klar kannst du auch Top-Versicherer online finden, doch oftmals sind persönliche Beratungen etc. schöner und komfortabler. Doch wenn du Internetmäßig und Versicherungstechnisc hfit bist und dich auskennst, kannst du eigenständig vergleichen und aussuchen. Und wenn du die Nerven einer evtl. Herumtelefonierei hast :-) Aber die kannst du auch beim Versicherer vor Ort haben. Die billigste VErsicherung ist zu teuer, wenn im Schadensfall Mist passiert.
-
2Antwort von
NellinaNellina
ich war einmal Direkt-Online versichert. Ich kann nur davon abraten denn im Schadensfall hat man immer sehr große Probleme.
Lieber einen Vorort nehmen und etwas mehr bezahlen, denn Service kostet überall etwas.
-
-
1Antwort von
hubertadolphhubertadolph
Wem es gefällt, der soll es selber online machen - jeder "Selbermacher" ist aber auch für seine Fehler selber verantwortlich! Schade nur, nicht jeder der einen solchen Fehler gemacht hat, hat es im Netz veröffentlicht (es möchte sich ja niemand als Dummkopf hinstellen). Ich persönlich halte die Online-Portale für eine indirekte Verdummung der Kunden, denn warum soll jemand ohne fachlichen Hintergrund etwas professionell online abschließen können, wo Fachleute eine jahrelange Ausbildung, ständige Fortbildungen, ja sogar studiert haben? Ich bin Vermittler und hatte zum letzten Jahreswechsel einen Kunden, der auf Grund von Werbung der D.....line seine alte Versicherung zur genannten wechselte. Schon im Frührahr hatte ich ihn wieder bei mir im Büro! Das vermeintlich günstige Angebot hatte sich umgekehrt - er zahlt in der D....line jetzt ca, 200,- p.a. mehr. Obwohl kein Schadenvorlag oder liegt. So kanns gehen!
-
0Antwort von
pentagoraspentagoras
Ich rate von Onlineversicherungen ab. Am Besten bist Du bei einem Makler aufgehoben, da er Dir sämtliche Vor- und Nachteile mitteilen muss. Sollte er das nicht tun, dann kannst Du ihn verklagen, denn er haftet in Wort und Schrift, was ein Versicherungsmann nicht hat. Er haftet nur nach dem was geschrieben steht, ob Du es gesehen hast oder nicht - alles klar.
-
0Antwort von
Masseusenpower hy, vorab eine klar stellung es gitb direkt versicherungen und Online anbieter. von direkt versicherungen ist generel abzuraten das da alles nur per tel oder so zu klären ist und diese auch schlechteren service bieten. dann gibt es dir online anbieter wo auch vor ort so manch ansprechpartner haben. ich habe auf www.sparen-sie-richtig.de einen vergleich gemacht und spare nächstes jahr fast 200€ da kann man zwischen direkt und online anbietern vergleichen. ich habe mich für Janitos entschieden und den Vertrag Online abgeschloßen.Aber im Schadensfall gehe ich ein paar Ortschaften weiter, denn dort gibt es einen Vertreter von janitos. bei sparen sie richtig gibt es auch VHV oder AXA wo auch in fast jeder Ortschaft einen vertreter haben. Online Abschluß bringt meist einen Rabatt und im Schaden hilft euch eh ein gebundener Vertreter vor Ort. ich mach das mit all meinen Versicherungen und spare echt eine Menge Kohle dadurch. Kann es nur jeden empfehlen der ein wenig aufs Geld achten muss. LG Bella
Kommentar von
KlammloseweltKlammlosewelt Trotzdem ersetzt ein Onlineabschluss keine Beratung. Da muß man sich schon sehr genau auskennen, und genau schauen was da versichert ist, und was nicht. Ein Beispiel: Man ist öfter mal im Ausland unterwegs, weil man vielleicht in der Nähe von Polen wohnt. Nun fährt man nach Polen um billige Kippen zu kaufen, und ein polnisches Fahrzeug fährt einem in die Seite. In diesem Fall gelten die polnischen Versicherungsbedingungen. Und da kann es sein, dass die nur einen Teil des Schadens bezahlt, weil das so in deren Bedingungen steht. Dann hat man schlechte Karten wenn man in der eigenen KFZ-Versicherung keine "Mallorca-Klausel" mitversichert hat, die dann die differenz nach deutschem Recht übernimmt. Dafür muß man auch nicht unbedingt im Ausland unterwegs sein, sondern das kann auch hier passieren, wenn der Unfallgegner ein Ausländer ist. Nur ein Beispiel, warum eine Beratung wichtig ist. Denn viele Onlineanbieter verzichten auf solche Leistungen. Du schreibst, dass Du ja auch nen Vertreter um die Ecke ansprechen kannst, wenn was passiert, und Du ne Frage hast. Auch dies kann ein irrtum sein. Beispiel: Die HUK-Coburg. Die gibt es im Netz auch als HUK24. Die ist günstiger, aber Du hast dort keinen Anspruch auf einen Mitarbeiter der HUK, sondern mußt alles Online machen. Einzig das Schadens-Service-Center darfste bei nem Unfall in Anspruch nehmen. Man sieht also, irgendwo müssen die günstigeren Preise ja herkommen. Da wird an Service und/oder Leistung gespart. Es gibt sogar bei den etablierten Versicherern schon sogenannte "light" Tarife. Auch diese sind günstiger, aber viele Leistungen sind nicht mitversichert. Das kann im Schadensfall dann böse enden.
-
0Antwort von
suzisorglossuzisorglos
Seltsamerweise sind Direktversicherer (online) nicht unbedingt günstiger als einige gute Service-Versicherer. Und im Schadenfall telefonierst Du mit Angestellten der Gesellschaft oder mit 'nem Callcenter. Dass denen Deine Zufriedenheit nicht vordergründig wichtig ist, liegt auf der Hand - zumindest bekommst Du dort kaum 'nen wertvollen Tipp...
Kommentar von
KlammloseweltKlammlosewelt Das ist richtig. Ich hatte mal eine Studie über Kundenzufriedenheit von Versicherungen gelesen. Da war ich doch etwas erstaunt wer da auf dem letzten Platz gelandet ist. Ich will keine Namen nennen, aber es war ein Direktversicherer, der sehr viel Fernsehwerbung macht (die im übrigen sehr, sehr teuer ist). In dessen Werbespots werden meist viele Testergebnisse, bei denen die mal wieder den ersten Platz gemacht haben, an die Wand gepinnt.
-
-
0Antwort von
BarnoldBarnold
Man kann beides miteinander verbinden. Versuchs mal bei www.ADAC.de/Autoversicherung.
-
0Antwort von
Zauberhexe5Zauberhexe5
ich bin bei einer Online-Versicherung und habe bisher keine Nachteile dadurch.
Kommentar von
Rentner2010Rentner2010 verräst Du auch bei welcher???
Kommentar von
Zauberhexe5Zauberhexe5 bei der R+V24
Kommentar von
hubertadolphhubertadolph Auch ich war schon beim Direktversicherer, der Ineas. Die waren nicht in allen Tarifen günstig. Für mich hats gepasst, da der Tarif auf meiner Frau, ö.D., lief. Nachteil: Ineas hat Mitte d. Jahres 2010 Insolvenz angemeldet und ich mußte sofort eine neue Versicherung finden. Übrigens: Es ist eine weitere Direktversicherung pleite, Name leider unbekannt.
-
0Antwort von
ScannerScanner
Wenn Du Geld sparen willst, machst Du es online.
Nachteile gibt es nicht, da die im Schadenfall genauso handeln wie alle anderen auch.
Kommentar von
NellinaNellina war bei mir nicht der Fall.
Kommentar von
Rentner2010Rentner2010 Welche Probleme gab's denn da?
Habe mich entschlossen bei meiner "alten" zu bleiben und nicht wegen knapp 10€ im vierteljahr zu wechseln. War mit "ihr" immer sehr zufrieden. Danke für die zahlreichen Antworten!!!