Frage von GroupieNo1, 107

Auto ohne Ummelden, aber mit eigener Versicherung fahren?

Guten Abend.
Meine Frage ist etwas komplex und wahrscheinlich ein Sonderfall, aber vielleicht hat gard ein Versicherungsmakler Langeweile und liest das. Bevor es heißt "frag deine Versicherung" ja das mache ich morgen. Nur der Fall ist gerade erst aufgetreten und ich hätte jetzt vielleicht schon Meinungen dazu bevor ich morgen meinen Versicherungsvertreter belästige.
Es wurde heute ein Auto gebraucht gekauft. Es ist noch angemeldet und laut Kaufvertrag sind 5 Werktage Zeit, ihn ab-/umzumelden. Also spätestens kommenden Freitag.
Jetzt muss der Fahrer morgen mit dem Auto aus familiären Gründen nach Italien und ist erst am Donnerstag wieder in seiner Heimat. Da morgen Samstag ist, kann er schlecht den Wagen ummelden. Er möchte aber auch nicht auf "kosten" der Verkäufers mit dem Auto fahren.
Wenn wir uns morgen die Versicherungsnummer unseres Vertreters geben lassen (das Auto soll ja schließlich bei ihm auch Vollkasko versichert werden) ist das Auto dann im Schadensfall bei unserer Versicherung versichert, oder muss die Versicherung des Verkäufers dafür noch aufkommen, da das Fahrzeug ja noch nicht umgemeldet ist. Schließlich wurde das Fahrzeug ja dann bereits bei unserer Versicherung angemeldet.
Vielleicht kann mir jemand in diesem Fall helfen.
Liebe Grüße

Antwort
von kieljo, 29

Wenn du das Auto angemeldet übernimmst, übernimmst du auch die Versicherung des Vorbesitzers. Es ist darum ratsam auf dem Kaufvertrag den genauen Übergabezeitpunkt zu vermerken.

Allerdings ist es nicht sinnvoll damit jetzt große Reisen, auch noch ins Ausland, zu machen. Im Schadenfall erzeugt das unnötigen Aufwand.

Die EVB-Nummer leistet nur vorläufigen Versicherungsschutz zwischen Zulassung / Ummeldung auf dich und Zahlung des ersten Beitrages.

Wenn also unterwegs etwas passiert zahlt die Versicherung des Verkäufers den Schaden und nicht deine Versicherung. Zudem muss der Verkäufer auch noch für diese Woche dann den Versicherungsbeitrag und die Kfz-Steuer zahlen. Findest du das fair ?

Kommentar von GroupieNo1 ,

Naja leider geht es nicht um fair. Der Fahrer des Autos muss nach Italien um seinen 4 Wochen alten Säugling aus dem Krankenhaus zu holen. Er ist zu "gesund" für ein krankenrücktransport, aber zu krank für eine Zugfahrt oder gar ein Flug. Und ohne Auto kommt er schlecht nach Italien.
Aber danke für deine Antwort.

Antwort
von RudiRatlos67, 32

Viel Text aber leider reichlich unverständlich geschrieben.....
:(

Ich versuche es mal verständlich und in jedem Fall zutreffend zu beantworten:

Wenn das Fahrzeug noch auf den Verkäufer zugelassen ist, dann ist es auch noch über dessen Versicherung gedeckt.

Der Versicherungsschutz des Käufers kann frühestens mit der Abmeldung / Ummeldung, am Tage der Zulassung auf den Käufer des Kfz beginnnen.

Ich zitire mal den Wortlaut einer eVB:

" Sie haben vorläufigen Versicherungsschutz ab dem Tag der Zulassung in der Kfz-Haftpflichtversicherung. "

In diesem Satz ist versteckt: dass der vorläufige Versicherungsschutz am Tage der Zulassung / Ummeldung beginnt und das er bereits für die Fahrt zur Zulassungsstelle und zur TÜV Vprführung gilt (wenn das Fahrzeug nicht zugelassen ist. Gestzliche Richtlinien für die Fahrt mit einem nicht zugelassenen Auto sind strikt einzuhalten) Aber nicht schon einen Tag oder eine Woche früher.

Darüber hinaus.... ich würde niemanden mit meiner Versicherung ins Ausland reisen lassen.....

Ein böses Sprichwort sagt.... kaum gestohlen schon in Polen.... in Deinem Fall nicht das Auto sondern die Kennzeichen und der Versicherungsschutz und statt in Polen in Italien... aber der Zugriff ist deshalb nicht leichter

Antwort
von Apolon, 30

Nehmen wir doch einfach mal an, Fahrer X fährt mit einem Auto das noch auf den Fahrzeughalter  A  zugelassen ist Richtung Italien und verursacht einen Schaden.

Dann kontaktiert der Geschädigte die derzeitige Versicherung direkt und zwar von Fahrzeughalter A, da das Fahrzeug ja noch auf diesen zugelassen ist.

Und die Versicherung von A muss den Schaden über die bestehende Kfz-Haftpflichtversicherung (Pflichtversicherung) zahlen.

Außerdem besteht ja auch noch keine Vollkasko-Versicherung für das Fahrzeug für X.

Bedeutet dann im Klartest, A wird dann von X einen Ausgleich fordern.

Über die einzelnen Möglichkeiten die dann in Einzelfällen noch in Italien bestehen,  könnte man sich auch noch so seine Gedanken machen.

z.B. Fahrer X verursacht dort einen Unfall, Fahrzeug ist aber immer noch auf A versichert. Fahrer X liegt im Krankenhaus und kann seinen Erstbeitrag für die Kfz-Versicherung nicht zahlen. Hat ja auch noch keinen Versicherungsantrag gestellt.

Ich würde von solch einer Geschichte abraten. Fahrer X sollte lieber mit dem Zug nach Italien fahren - oder per Flugzeug.

Antwort
von schleudermaxe, 41

Jeder Verkauf ist ja unverzüglich der Zulassungstelle und der Versicherung mitzuteilen. Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben geht der Vertrag auf den Käufer über. Etwaige Schäden gehen nach der Mitteilung zu Lasten des Käufers.

Unterbleibt die Mitteilung, gehen die Schäden auf den Verkäufer.

So die Spielregeln bei meiner, was aber einige hier nicht hören und glauben wollen.

Frage ggf. deinen Berater vor Ort.

Zudem darf jeder Halter sich einen VN suchen. Soll bedeuten: Er bleibt bis zur Umschreibung der Halter, und der Käufer versichert schon bei seiner Versicherung. Eine eVBN wird es dafür nicht geben, die wird von der neuen Versicherung übermittelt. Für die Umschreibung wird dann eine benötigt.

Antwort
von hondaautofan, 8

Keine Ummeldung bei der Zulassungsstelle, keine eigene Versicherung.

Wie schon geschrieben, du übernimmst automatisch die Versicherung des Verkäufers wenn du das Auto angemeldet übernimmst.

Antwort
von MarkusNoName, 62

Du solltest niemals ein Auto verkaufen und aus der Hand geben, solange es noch angemeldet ist!! Es sei denn, Du behälst die Nummernschilder!!

Ich habe das nicht gemacht von dem her ist mir reichlich egal ob man das sollte oder nicht.
Ich will wissen wie wir das Auto auf uns versichern können ohne ummeldung um einen kranken 4 wochenlangen Säugling aus Italien zu holen, weil der im Urlaub ins Krankenhaus musste

Kommentar von kieljo ,

Wie schon geschrieben. Die Versicherung des Verkäufers geht auf euch über. Wenn nichts passiert, gibt es auch keine Probleme.

Antwort
von herja, 65

Hi,

keine Ummeldung, keine eigene Versicherung, so einfach ist das.

Kommentar von schleudermaxe ,

Seit wann ist das so?

Kommentar von EddiR ,

Falsch! Mit dem Kaufvertrag besorgt man sich ggf. eine eVB Nr., mit der zur Zulassungsstelle und die Versicherung ist quasi schon gewechselt. 

Einziges Problem, wenn der Halter nicht umgemeldet ist.... jedes Ticket, das man einfährt geht zunächst an den alten, eingetragenen Halter. Der muß dann z.B. mittels Kaufvertrag beweisen, daß er nicht gefahren ist. Da man aber auch den Versichererwechsel bei der Zulassungsstelle melden muß, kann man bei diesem Gang ja auch gleich den Halterwechsel mit erledigen. Zu beachten ist dabei ganz nebenbei, daß der alte Halter die Versicherung ab Verkaufsdatum beenden lassen kann. 1 Anruf bei der Versicherung und die ist stillgelegt oder gekündigt. Der neue Besitzer fährt u.U. ohne gültige Versicherung! Denn die Versicherung meldet das Ende an die Zulassungsbehörde. Wenn dann keine neue eVB vorliegt, wird das Fahrzeug zwangsweise stillgelegt.

Kommentar von herja ,

Falsch! Mit dem Kaufvertrag besorgt man sich ggf. eine eVB Nr., mit der zur Zulassungsstelle und die Versicherung ist quasi schon gewechselt.

Du bist ja ein Schertzkeks, ohne Halterwechsel , sprich Ummeldung, kannst du das Auto nicht auf deinen Namen versichern!

Kommentar von schleudermaxe ,

Wo steht das? Meine sagt, der Käufer übernimmt erstmal, so die gesetzlichen Vorgaben. Er wird bei einem Schaden auch belastet, auch wenn der alte VN noch in den Papieren steht. Was gilt jetzt?

Kommentar von herja ,

Du solltest die gestellte Frage noch einmal lesen und versuchen zu verstehen:

Auto ohne Ummelden, aber mit eigener Versicherung fahren?

Das geht natürlich nicht!

Erst mit der Ummeldung kann die eigene Versicherung wirksam werden!

Daher auch meine Antwort:

keine Ummeldung, keine eigene Versicherung, so einfach ist das.

Was verstehst du daran nicht?

Um das hier zu klären, die Nummer kann ich zwar bekommen, aber das Auto ist nicht versichert über die neue Versicherung. Erst mit der ummeldung kann das Auto versichert werden. Und bis zur ummeldung ist der VERKÄUFER der Könige der "haften" muss bzw dessen Versicherung zahlen muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community