Frage von season81, 92

auto ohne Schlüssel bewegen?

Hallo. Meine tolle Schwiegermutter hat von meinem Mann das Auto bekommen. Nachdem sie es jetzt einige Zeit gefahren hat, sagt sie es wäre kaputt und hat es (ohne Papiere) abgemeldet. Nun hat sie es uns abgemeldet und ohne Schlüssel einfach auf die Straße gestellt. Den Schlüssel hat sie uns per DHL Express zugeschickt. Wir waren aber nicht da und so bekommen wir ihn erst morgen. Das Problem ist, die Polizei hat mich angerufen und gesagt, dass das Auto bis heute Abend von der Straße muss, sonst gibt es Bußgeld und einen Punkt. Mein Mann ist Berufskraftfahrer und kann sich keine Punkte leisten. Wie bekommen wir um Himmelswillen das Ding jetzt von der Straße?

Gibt es irgendwie sowas wie einen Generalschlüssel? Das Auto muss ja auch igrendwie hier hin gekommen sein. Es ist abgeschlossen und wenn man bedenkt, dass der Schlüssel heute morgen mit der Post kam, muss er ja gestern Abend abgeschickt worden sein. Das Auto ist aber definitiv erst heute Vormittag gekommen. Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Antwort
von PoisonArrow, 34

Ist es nicht so, dass der Halter (letzte Halter) des Fahrzeugs zwar zunächst Strafe / Punkte angedroht bekommt, ist diese aber wieder los, wenn er den Fahrer - also den wirklichen Übeltäter - benennen kann, der den Verstoß begangen hat?

Wenn ich mein Auto verleihe und der Fahrer wird damit geblitzt, kann ich doch auch die Sache weiterreichen.

Schließlich hat doch die Schwiegermutter das Auto in der verbotenen Zone abgestellt - nicht Dein Mann.

Da dieser Umstand ja belegbar sein dürfte und Ihr als Besitzer mangels Schlüssel nicht gegensteuern könnt, wäre doch letztendlich die Schwiegermutter der End-Empfänger des "rechtlichen Segen", der irgendwann kommen wird, oder...?

Grüße, ----->

Antwort
von hilfsbereit12, 43

Ohne Schlüssel wird das schwierig, selbst wenn Du in das Fahrzeug reinkommen würdest. Wenn kein Schlüssel steckt (bzw steckt und ein Stück gedreht wurde) rastet das Lenkradschloss ein und dann kannst Du das Fahrzeug nicht mehr lenken.

Die Radikale Methode wäre den Wagen aufbrechen und das Lenkradschloss durch einen kräftigen Ruck am Lenkrad zerstören, aber dazu braucht man viel Kraft und es ist dann halt kaputt.

Alternativen wäre mit der Polizei sprechen und hoffen das die Verständnis für Deine Situation haben oder das Auto abschleppen lassen. Aber letzteres dürfte teuer sein :(

Antwort
von meinereiner100, 37

.

geh zur nächsten Postfiliale und frag ob das ausliefernde Fahrzeug heute nochmals die Filiale anläuft.

Oft bringen die Fahrzeuge nicht zustellbare Pakete in die Filiale damit Pakete (nach einer Benachrichtigung) selbst abgeholt werden können.

Hast du die Paketnummer könnte man das Paket verfolgen, evetuell auch bei DHL anrufen, wo sich das Paket derzeit befindet.

.

Kommentar von season81 ,

Das geht leider nicht.  Da es DHL Express ist, geht das nach Bielefeld. Hab schon mit denen telefoniert

Kommentar von meinereiner100 ,

Dann müsste doch die Möglichkeit bestehen das Paket in Bielefeld abzuholen. So weit dürftest du nicht entfernt wohnen..

Antwort
von TheAllisons, 50

Abschleppdienst rufen, die bringe dir das Auto dorthin, wo du möchtest

Kommentar von duckman ,

200-500 EUR

Antwort
von Strolchi2014, 41

Du kannst einen Abschleppdienst bestellen. Der nimmt ihn auf den Haken und transportiert ihn dort hin wo du willst. Kostet aber dann auch.

Kommentar von season81 ,

Ich hab schon überlegt so einen Händler anzurufen. Das Problem ist, wir haben die Papiere nicht mehr. Der könnte den von mir aus auch geschenkt haben. Aber das Ding muss von der Straße

Antwort
von DerLateiner, 40

Schildere der Polizei den Umstand, vielleicht haben sie Verständnis und machen eine Gnadenfrist.

Kommentar von season81 ,

Schon versucht. Lassen die sich nicht drauf ein

Antwort
von HaraldSchD, 30

Auf Kosten der Schwiegermutter einen Abschleppwagen rufen.
Ohne Papiere abgemeldet ist eher unwahrscheinlich. Schon mal mit deinem
Schwiegerdrachen telefoniert?

Kommentar von season81 ,

Die Papiere sind schon seit einiger Zeit verschwunden. Keine Ahnung, wie sie das geschafft hat. Habe sogar einen Brief wegen der Steuerrückerstattung bekommen. Abgemeldet ist er allerdings definitiv

Kommentar von HaraldSchD ,

Dann hat sie sich auch noch strafbar gemacht, da sie das Auto bei euch abgestellt hat nachdem es schon abgemeldet war

Kommentar von season81 ,

Warum? Wenn ich fragen darf? Sie hat es ja auch ohne Zustimmung von meinem Mann abgemeldet. Ich vermute, dass sie es selber hat abschleppen lassen...

Kommentar von HaraldSchD ,

Wenn Sie mit dem Auto gefahren ist, dann Fahren ohne Zulassung und wenn Sie es dort angemeldet auf der Straße abstellen lässt, dann ist das ja nachweislich. Damit ist Sie dafür Verantwortlich wenn es Bußgeld und Punkte gibt.

Antwort
von Spezialwidde, 36

Im Zweifelsfall müsst ihrs eben abschleppen lassen.

Antwort
von Registerme, 43

Wie bekommen wir um Himmelswillen das Ding jetzt von der Straße?

Gibt es irgendwie sowas wie einen Generalschlüssel?

normalerweise hat jeder wagen mindestens 2 schlüssel........................

Antwort
von Blas4me, 14

Einfach abschleppen lassen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten