2

Auto ohne Besitzer ? Schade um das schöne Teil (Strich 8 Mercedes)

Frage von nchiaro nchiaro

Also: Mein Vater ist Immobilienhändler und hat ein Haus gekauft, das Garagen beinhaltet. In einer der Garagen steht ein Mercedes 230/4 von vor über 30 Jahren, also ein richtig schönes Auto 29000 km, fast wie neu, kein Rost, keine Kratzer, einwandfrei. Jetzt ist das Problem: Das Ding gehört niemandem.... der Vorbesitzer des Hauses wusste auch nichts davon. Leider sind keine Fahrzeugpapiere im Auto ( Haben schlüssel über schlüsselnummer, von einem Freund besorgt bekommen). Und das Auto steht dort schon seit mindestens 20 Jahren rum wenn nicht seit 30 oder mehr (ich glaube Baujahr 1973) und hat keinen Besitzer und die Miete für die Garage wird nicht bezahlt. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Auto in den eigenen Besitz zu bringen ? Weil es wäre schade ums Auto wenns da rumsteht. Wie geht ich am besten an die Sache ran?

Ich bitte um zahlreiche Antworten und Tipps :) Danke im Voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Formatter Formatter

Versuch mal mit der Fahrgestellnr. beim Strassenverkehrsamt rauszufinden, auf wen der Wagen zuletzt zugelassen war.

Kommentar von nchiaro nchiaro

gute idee, werd ich machen, danke!

• 0
    Antwort von doktorlaie doktorlaie

Wenn Ihr den Wagen mit neuen Papieren ausstattet,solltet Ihr den Alten KFZ Brief aufbieten, sonst kann es Euch passieren,das der Eigentümer mit dem Original KFZ Brief anrückt und Ihr das Auto an Ihn ohne Kostenerstattung herausgeben müsst. Entsprechende Artikel zu diesem Thema findet Ihr in einschlägigen Zeitungen der Branche - deren Titel ich hier nicht nennen darf.So geschehen hat ein Liebhaber einen Mercedes gekauft und diesen aufgebaut ,nachdem das Schmuckstück fertig war und angemeldet durch die Lande fuhr ,rückte ein Nachbar mit dem Original Brief an und wurde fast Kostenlos Eigentümer des Wagens.

• 0
    Antwort von Ostpreusse Ostpreusse

Die Paragrafen dafür kann ich dir nicht nennen. Aber wenn du eine Sache findest für die sich kein besitzer findet gehört sie dir. Ein Rechtsverdreher könnte dir helfen. Wenn du keine Rechtsschtzversicherung hast, kostet so eine Auskunft ca. 1 Hunderter.

• 0
    Antwort von drosselbart1122 drosselbart1122

Wenn der Besitzer des Autos nicht mehr ermittelt werden kann, must Du Dir bei der Zulassungsstelle einen neuen Kfz-Brief und einen neuen Kfz- Schein besorgen. Wie das genau das dann abläuft, weiss ich auch nicht. Erkundige Dich doch mal dort. Sind am Fahrzeug noch Nummernschilder? Das würde die ganze Sache vereinfachen.

• 0
    Antwort von Milika Milika

leider keine ahnung aber ich hoffe du hast glück und bist bald stolzer besitzer - aber wenn ihr das haus kauft ist alles darin auch euch solange im kaufvertrag nichts anderes steht

na das wäre nicht schlecht, nur woher die neuen papiere nehmen ? das teil ist über 10000 € wert ^^ und mein papa hat den wagen mir versprochen wenn er ihn bekommt :P

Kommentar von Milika MilikaMilika

da haste abba nen lieben papa ;o)

der beste ;)

• 0
    Antwort von mig112 mig112

Ich verstehe die Frage nicht - im Besitz habt ihr den Wagen doch schon...!?

wieso soll er in unserem besitz sein, er steht doch nur in unserer garage, oder heißt das dass er jetzt uns gehört ?

Kommentar von mig112 mig112mig112

ja so ungefähr. Sprecht mit einem Mechaniker, macht /8 TÜV-fertig besorgt einen neuen Brief (erst dann seid ihr /8-Eigentümer), laßt ihn mit H-Kennzeichen zu und der Spaß kann beginnen...

Kommentar von Sieslack SieslackSieslack

ja - Haus und Garagen gekauft. Also auch den Inhalt

• 0
    Antwort von nchiaro nchiaro

sieht genau so aus : http://www.mbig-bergisches-land.de/mediac/400_0/media/1.$20Mai$202006$20Strich$20Acht.jpg wens interessiert

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.