7

Auto - Ölstand gestiegen, kein Kühlmittelverlust.

Frage von Halbwissen Halbwissen

Der Ölstand in meinem alten Polo ist angestiegen. Das Kühlwasser ist jedoch definitiv noch auf dem gleichen Stand. Was kann passiert sein und welchen Schaden kann es anrichten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von paule52 paule52

Würde empfehlen mal die Kompression zu messen, kann sein daß Kraftstoff ins Öl gelangt, bei verschlissenen Zylinderwänden oder Kolbenringen.

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

bei kurzen Strecken wird das Kondenswasser, das sich automatisch im Motorblock bildet nicht verdampft, fahre mal längere Strecken. Ansonsten ist die Zylinderkopfdichtung schadhaft und Treibstoff wird zum Öl beigemischt

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

Das könnte sein, wenn z.B. das Kühlwasser in den Ölkreislauf glangte. Das Wasser sammelt sich dann unten und Öl schwimmt drüber, also es sieht so aus wäre der Ölstand gestiegen. Verdacht auf defekte Zylinderkopfdichtung. Riss im Motorblock wäre theoretisch auch möglich aber recht unwahrscheinlich.

Kommentar von Halbwissen HalbwissenHalbwissen

Ja das dachte ich zuerst auch, jedoch habe ich keinen Kühlmittelverlust.

Kommentar von isedinger isedingerisedinger

Wenn der Öleinfülldeckel einen weißen schaumigen Belag hat, ist Wasser im Öl.

Kommentar von Halbwissen HalbwissenHalbwissen

ist nicht der fall.

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Wenn es nicht rausspritzt, dann gibt es keinen Schaum auf dem Deckel. Hab schon mal erlebt, dass aus dem Kühlwasser-Öl-Gemisch eine Art Käse wurde.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.