2

auto:ölanzeige kaputt, motor klackert plötzlich, liegts am öl? zu dick? ölwechsel motorschaden?

Frage von christina1985 christina1985

hallo! gestern leiht sich meine schwester das auto aus und ruft mitten auf der fahrt an,(sie war mehrere stunden unterwegs!!!!!) das der motor komisch klackert. ich meinte zu ihr das sie nach dem öl schauen soll, (was sie anscheinend auch getan hat, weil öl drinnen ist) jetzt ist es so, das öl ist ganz schmierig da drinnen es tropft ganz dicke tropfen. der motor hört sich an als würde er kein öl ziehen, und bläßt luft aus den kolben, es ist ein diesel. wenn der motor jetzt wirklich kein öl zieht, wie bemerkt man ob der wagen schon einen motor schaden hat? ich bin mir ziemlich sicher das es am öl liegt, bei den industrienähmaschinen(auch mit öltank) hört es sich genauso an wenn sie kein öl mehr haben. aber warum zieht er kein öl mehr?bzw ist öl immer so schmierig und dickflüssig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Vagabundo Vagabundo

Das klingt nach "kein Öldruck" ! Unter Umständen solltest Du nur mal Öl nachfüllen. Ansonsten die Ölpumpe checken. Wenn Du Glück hast, ist nur die hin, wenn Du Pech hast, sind mangels Öl ein paar Nocken der Nockenwelle eingelaufen und ein paar Kolben gleich mit. Wenn dann ganz viel Öl gefehlt hat, dann sind evtl. auch noch ein paar Kurbelwellenlager hinüber, dann kannst Du den Motor eigentlich wegwerfen...

Kommentar von christina1985 christina1985christina1985

das öl ist aber voll... ich denke meine schwesterhat es gestern nachgefüllt. achja... merkt ein leihe ob der motor kaputt ist? ich meine laufen tut er ja noch... die frage ist nur auf wieviel kolben! :-(

Kommentar von Vagabundo VagabundoVagabundo

Nun, falls Deine Schwester z.B. zu viel Öl eingefüllt hat, dann kann das genauso, durch den entstehenden Überdruck einen Motorschaden verursachen. Du solltest den Motor auslassen und das einen Fachmann anschauen lassen. Je mehr Du daran herumexperimentierst, desto grösser wird der Schaden !

danke!

Kommentar von Vagabundo VagabundoVagabundo

Bitte ! Und viel Glück ! ;-)

das werde ich brauchen

• 1
    Antwort von mavisto mavisto

hat das Öl ev. eine andere Farbe angenommen? beim Diesel ist älteres Öl eigentlich schwarz (wg. der Rußpartikel), sollte dein "dickes" Öl nun aber eher grau/antrazit sein (kann auch ein wenig ins gelblich/weiße gehen, so hast du Wasser im Öl.

die Kopfdichtung kann hinüber sein, wobei das Wasser in den Ölkreislauf eintritt. Dadurch das das Wasser zusammen mit dem Öl immer wieder in die Runde gepumpt wird, vermischt es sich letztendlich. Die Folge ist, dass das Öl "schlammig" wird, die Viskosität ändert, die Schmiereigenschaften verliert. Diesen so negativ verändertem Öl folgt dann, dass die Schmierstellen und Ölhydraulischen Systeme nicht mehr richtig bedient werden.

Ergo: Kolbenfresser, Ventilklappern, Lagerschäden, Kurbelwelleneinlauf, Simmerringprobleme, Nockenwellenschäden etc. pp.

ich will dir keine Angst machen, aber das ist nur EINE Mögliche Antwort auf deine Frage. es kann auch was ganz simples sein. Daher mein Rat: lass den Wagen stehen und rufe die Werkstatt deines Vertrauens an.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von jloethe jloethe

Hallole zusammen Scheiiiii.... das klingt nach einem Klassischen lagerschaden der Pleuellager. Wann war denn der letzte Ölwechsel ? ist sicher schon eine weile her , wer hat den gemacht und welches Öl wurde verwendet? Öl aus dem Supermarkt oder vom Zubehörhändler? Gigantisch das du dein Fahrzeug Auto nennst, sag doch mal was es für ein Fahrzeug ist. Manche könnten das überstehen, andere nicht,das ist Herstellerabhängig.

Schnellste Lösung .. schütte mal öl rein bis Ölmessstab Max, dann nochmal probieren. Wenns nicht innerhalb von ca 30 Sec weg ist oder deutlich leiser wird hast Du die AAA Krte gezogen. Ich sitze hier im Keis Esslingen wenn das Fahrzeug in der Nähe ist könnte ich es mir ja mal anschauen. Bitte um PN . Joachim

danke! also das auto hatte nix mit dem öl.bzw schon weil diesel ist ja auch öl. am diesel hat es gelegen. die dichtung war hinüber und er hat das diesel auf den motor drauf gepumpt. (was zur rauch bildung geführt hat(was ich nicht mal wußte das es geraucht hat)) naja das öl war voll. zylinderkopfdichtung war kaputt. genauso wie die einspritz anlage. ölwechsel habe ich trotzdem gleich mit gemacht. 500 hats gekostet. weil ich so eine einspritzanlage irgendwas von bosch brauchte. es ist ein mercedes.

• 0
    Antwort von Thunder1262 Thunder1262

Motorschaden/Pleullagerschaden. Das Öl ist nicht regelmäßig gewechselt worden und verharzt. Dabei wird das Öl so zäh und Dickflüssig, das die Ölpumpe nur das Öl in Reichweite ansaugen kann und durch die Dickflüssigkeit des Öls kein Öl so schnell nachfließen kann. Wenn es noch nicht zu spät ist und die Kurbelwelle schon gefressen hat, Öl ablassen, Ölwanne drunter weg, Pleullagerschalen raus zum schauen welche defekt ist und die Schalen(alle Pleullagerschalen) erneuern.

• 0
    Antwort von pilot350 pilot350

ölfilter verstopft. der motor ist hin.

Kommentar von mavisto mavistomavisto

suuuper Antwort ! Ich frage mich, wo du deine Sicherheit hernimmst. Wenn du so ein Spezi bist, kannst du mir auch bestimmt beantworten, was mein Auto hat...

es macht: Glglglglbubububpöttpöttschrubbischrubbi pfffffft !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.