suesszahn am 14.04.2008 um 15:00 Uhr
benutze in meinem wagen 10w40 öl...kann ich auch 15w40 öl nehmen ??? oder schadet das dem motor ??? der motor is 8 jahre alt...

Unterschied ist die Viskosität. 10W ist für tiefere Temperaturen geeignet (Grenztemperatur um - 25°), während 15W bis -20° geht. Einfach gesagt, 10W ist dünnflüssiger!
Der Wert 40 betrifft die Viskosität bei 100° und ist bei beiden identisch, was heisst, das beide für gleich hohe Temperaturen geeignet sind und der Schmierfilm zur gleichen Zeit abreisst.

Das Öl schadet bestimmt nicht, es ist nur etwas dickflüssiger beim Kaltstart und tiefen Temperaturen.

musst dich beim hersteller deines erkundigen, aber im sommer kann man ruhig 15w40 nehmen. im winter dann aber wieder 10w40
Man wechselt das Öl nicht einfach so, das beschädigt die dichtungen weil diese sich an das öl gewöhnt haben. kann unter umständen dazu führen dass dein motor ein ölfresser wird. ich rate dir davon ab.
ist 15w40 nicht dicker??warum willst du jetz wieder auf das dickere wechseln??das ist auch nicht besser für den motor
Schau in die Anleitung. Ich hab dann keine Bedenken, auf 15W40 zu wechseln.
das is gut erklärt...wieder was gelernt...danke...kann ich das jetzt einfach so dabei schütten ??? kann ja eigendlich nichts passieren ?? oder ??
Mischen würde ich es nicht unbedingt, aber schlimm ist es nicht! Dein Motor wird nicht kaputt gehen!
jepp, grundsätzlich kannst Öl unterschiedlicher Viskositätsklassen zusammenschütten. Lassen sollte man's nur bei Ölen mit speziellen Diesel-Additiven.
ja danke...