2

Auto oder Zug? Was ist kostengünstiger?

Frage von Guiltyc Guiltyc

Ich bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und kenne mich nicht wirklich aus mit den Fahrtkosten... Ich fange nächsten Monat an in Stuttgart zu studieren und überlege jetzt wie viel teurer es wäre mit dem Auto statt mit dem Zug zu fahren, da die Verbindungen sehr kompliziert sind und ich oft umsteigen muss. Ein Semesterticket kostet ca. 350 €. Hier sind die Daten des Autos das mir zur Verfügung steht (Opel Meriva):

Herstellerangaben Verbrauch

Verbrauch (l/100km)

6,7 (innerorts)

4,5 (außerorts)

5,3 (kombiniert)

Tatsächlicher Verbrauch

Verbrauch ∅ 6.1 l/100km

CO2-Ausstoß ∅ 161 g/km

Das Auto tankt Super. Ich muss eine Strecke mit dem Auto von ca 44 km zurücklegen, 88 km inklusive Rückweg. Kann mir jemand der sich auskennt sagen wieviel teurer es wäre das Auto zu benutzen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Wenn du 4 mal pro Woche fca 400 Km./ 1600 Km pro Minat. 5 Monate Vorlesungen, 8000 Km. Mit Oel znd Schnickschnack sind das ca 1000 Euro. Dazu kommt Parkplatz in der Grossstadr.

• 0
    Antwort von Noergelix Noergelix

Wenn Du auf Flexibilität angewiesen bist, dann ist ein Auto unumgänglich. Auch wenn die Verbrauchsangaben nichts im annähernden mit dem Autoalltag zu tun haben, irgendein Nachteil werdest Du immer in Kauf nehmen müssen. Bei meinem Auto sind 4,6 bis 6,0l Verbrauch angegeben, ich habe noch nie weniger als 7l verbraucht - trotz aller vorsichtigen Fahrweisen. Die ganzen Ausstattungsmerkmalen benötigen etwas Kraftstoff zusätzlich, das summiert sich. Auch ein Meriva wird in dem Stadt- und Stauverkehr locker 8l Super wegverbrauchen.