2

Auto oder Zug? Was ist kostengünstiger?

Frage von Guiltyc Guiltyc

Ich bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und kenne mich nicht wirklich aus mit den Fahrtkosten... Ich fange nächsten Monat an in Stuttgart zu studieren und überlege jetzt wie viel teurer es wäre mit dem Auto statt mit dem Zug zu fahren, da die Verbindungen sehr kompliziert sind und ich oft umsteigen muss. Ein Semesterticket kostet ca. 350 €. Hier sind die Daten des Autos das mir zur Verfügung steht (Opel Meriva):

Herstellerangaben Verbrauch

Verbrauch (l/100km)

6,7 (innerorts)

4,5 (außerorts)

5,3 (kombiniert)

Tatsächlicher Verbrauch

Verbrauch ∅ 6.1 l/100km

CO2-Ausstoß ∅ 161 g/km

Das Auto tankt Super. Ich muss eine Strecke mit dem Auto von ca 44 km zurücklegen, 88 km inklusive Rückweg. Kann mir jemand der sich auskennt sagen wieviel teurer es wäre das Auto zu benutzen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Wenn du 4 mal pro Woche fca 400 Km./ 1600 Km pro Minat. 5 Monate Vorlesungen, 8000 Km. Mit Oel znd Schnickschnack sind das ca 1000 Euro. Dazu kommt Parkplatz in der Grossstadr.

• 0
    Antwort von Noergelix Noergelix

Wenn Du auf Flexibilität angewiesen bist, dann ist ein Auto unumgänglich. Auch wenn die Verbrauchsangaben nichts im annähernden mit dem Autoalltag zu tun haben, irgendein Nachteil werdest Du immer in Kauf nehmen müssen. Bei meinem Auto sind 4,6 bis 6,0l Verbrauch angegeben, ich habe noch nie weniger als 7l verbraucht - trotz aller vorsichtigen Fahrweisen. Die ganzen Ausstattungsmerkmalen benötigen etwas Kraftstoff zusätzlich, das summiert sich. Auch ein Meriva wird in dem Stadt- und Stauverkehr locker 8l Super wegverbrauchen.

Ich habe bei einer S-Bahn Verbindung Monatelang Vor- und Nachteile beider Verkehrsysteme prüfen und erleben können. Zu der Zeit fielen auch einige Streiktage der kleinsten Gewerkschaft, die der Lokführer, GDL, an. Es gab Züge die gar nicht kamen, welche, die in dem Bahnhof steckengeblieben waren. So nahm ich mein Fahrrad und radelte die 18km hin und soviele wieder zurück.

Wenn Du eine Möglichkeit des Geld-dazuverdienens hast, setze auf das Auto, bist auf jeden Fall besser bedient. Wenn dir aber nicht auf die Zeit ankommt, die du evtl. unterwegs bist, nicht auf die Pünktlichkeit irgendwelcher Verbindungen, dann macht das Semesterticket bedingt einen Sinn. Zu den Zeiten deiner Vorlesungen werdest auch nicht unbedingt damit rechnen können, daß du einen Sitzplatz ergattern könntest, um deine Skripte lesen zu können...

• 0
    Antwort von Bumperle Bumperle

Im Zug kannst du noch entspannen, mit dem Auto naja Verkehr usw... Ich denke von den kosten ist es ca das gleiche.

• 0
    Antwort von newfarmer newfarmer

dazu musst du aber die kosten für anmeldung..versicherung und steuer dazu rechnen, geschweige denn reparaturkosten die evtl.anfallen könnten.. außerdem kommt es auf den tarif der bahn an, um genau vergleichen zu können..und deine fahrweiße auch, denn der verbrauch der angegeben ist, sind nur testwerte, die aber im endeffekt höher sind...lg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

• ElitePartner.de

Zeige mir Dein Auto und ich sage Dir ob es für die ewige Partnerschaft paßt !

Die Frage wirkt vielleicht erst einmal irritierend, ist aber ernst gemeint: Wer hat in seinen ernsthaften Beziehungen eine Korrelation festgestellt bzw. im guten Bekanntenkreis beobachtet ?

Entwickelte sich eine gute Partnerschaft mit dem Auserwählten obwohl das Auto einem zuwider war oder sehr gegensätzlich zum eigenen Wagen war (VW-Opel, alt-neu, teuer-billig, protzig-unauffällig, gepflegt-heruntergewirtschaftet) ? Analysen und Meinungen wären interessant. Mehr dazu lesen Sie hier:

Zeig mir Dein Auto und ich sag Dir, ob es für die ewige Partnerschaft passt

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.