hallo wir überlegen ob wir uns ein Auto kaufen sollen, nachdem die Sache mit dem Carsharing gewaltig in die Hose gegangen ist (man hat versucht uns Verschmutzungen anzuhängen, was kommt als nächstes... Blechschäden?). Wir brauchen das Auto etwa zweimal die Woche zum einkaufen und für den Tierarzt, wenn wir mit unserem Zoo zb Impfen fahren. Fahrleistung wäre grob übertrieben ca 1000 km im Jahr. Mehr als 100 Euro darf es nicht kosten (für zweimal die Woche einkaufen wäre es einfach unverhältnismäßig, mehr als 100 Euro hinzulegen) und da sollen Rate, Versicherung, Steuern und Sprit drin sein. Wie gesagt mehr als ca 50 km im Monat werden nicht gefahren. Gibt es eine Möglichkeit das zu realisieren oder sollen wir komplett verzichten? (Möglichkeit die uns vorschwebt wäre zb ein gebrauchter Smart für 3000 Euro, monatliche Rate etwa 40, VErsicherung 50, Sprit 10 - aber ich hätte Angst, daß ich nach ein paar Wochen mit nem Motorschaden da stehe und die 3000 Euro quasi weg sind denn nochmal drauflegen würde ich auf keinen Fall... da könnte man ja fast schon nen Neuwagen kaufen!) Was würdet ihr machen? das Risiko mit einem Gebrauchten eingehen oder solang warten bis ein Auto wirklich nötig ist und dann gleich einen Neuen nehmen?
Auto oder nicht Auto.... das ist hier die Frage!
Antworten (9)
-
3Antwort von
toylextoylex
Auch ich würde mich dem Taxi anschließen.
Haben meine Eltern früher auch so gemacht. Zu Fuss zum Wochenmarkt oder Karstadt-Lebensmittelabteilung und mit Taxi zurück.
-
-
1Antwort von
AutoDisselAutoDissel
Schade, daß das Carsharing bei Euch mißlungen ist. Ich halte es für ein starkes Konzept!
In Eurem Fall würde ich evtl. erstmal die Möglichkeiten des öffentlichen Nahverkehrs ausloten. Mit einem gebrauchten in Eurer Wunsch-Preisklasse könnt Ihr DERMAßEN auf die Nase fallen, daß sich eher ein Taxi oder ein Neuwagen lohnen würde.
Das hat dann auch nichts mit schlechter Pflege oder Böswilligkeit zu tun.
Ein Auto altert halt.
Bei Euren Fahrleistungen wird der Motor auch noch besonders stark strapaziert, da er kaum Betriebstemperatur erreicht.
Eine Möglichkeit wäre für Euch ein Tata Nano aus Indien. Ich weiß aber auch nicht, ob die schon offiziell in Europa vertrieben werden.
Die bessere Möglichkeit ein Dreirad auf Roller-Basis. Piaggio Ape. Da ist die Versicherung und die Steuerlast fast nicht vorhanden und für Eure Pläne reichts aus!
-
0Antwort von
papabausb Also ein Auto kaufen wäre eigentlich totaler schwachsinn der wagen steht entweder nur rum und damit sich kaputt und damit werden die kosten( motor, Reifen etc.)extrem hoch oder ihr fangt an es dann öfter zu nutzen und dann kommt ihr mit eurem finanzplan sowieso nicht hin. der gedanke mit dem taxi ist keine schlechte idee wenn ihr vieleicht euch ein festes unternehmen sucht macht der euch vieleicht noch einen guten preis
selbst wenn ihr sehr sparsam seit ein auto wird euch immer mehr kosten als man es am anfang plan
und ein 3000 euro auto hat immer reparaturen vor sich das ergiebt sich alleine durch den normalen verschleiß, dann noch durchsichten (auch in freien werkstätten kostet das geld),sommer und winterreifen und dann braucht ihr eigentlich garnicht weiter denken
-
0Antwort von
StephieWStephieW
beim autokauf einfach darauf achten, das das serviceheft gepflegt wurde. wenn dann nochmal 2 jahre tüv beim kauf gemacht werden, solltest du erstmal deine ruhe von schäden haben. klar, passieren kann immer mal was. ein auto ist ja auch nur ein gebrauchsgegenstand. zum thema kosten: ich selbst fahr im winter einen polo. das auto kostet mich 25€ versicherung, 30€ sprit im monat. ich denke das du locker mit 100€ hinkommst, da der smart nicht viel verbraucht. schaut aber auf jedenfall was der smart für eine abgasnorm hat (euro1,2,3,....) je höher die eurozahl desto billiger die steuer. (polo euro 3 kostet mich 75 pro jahr.)
-
0Antwort von
cortijerocortijero
Könnt ihr euch mit eurem Zoo nicht fahren lassen? Ansonsten öffentliche Verkehrsmittel. Bei euch lohnt sich kein Auto. Das ist im Unterhalt teurer als ein Taxi zu benutzen.
-
-
0Antwort von
primusvonquackprimusvonquack
Das ist schon ein sehr knappes Budget für ein Auto. Hast du evtl. die Möglichkeit dir ein Auto mit Nachbarn, Freunden oder Bekannten gemeinsam anzuschaffen und zu teilen? Wie sehen die Kosten aus, wenn ihr die Fahren mit dem Taxi macht?
-
0Antwort von
noonienoonie
schwierig... ich könnte auf mein auto nicht verzichten, aber in eurer situation würd ich eher keins anschaffen. habt ihr nicht freunde oder verwante deren auto ihr im notfall mal nutzen könntet? oft ist das ja nur eine sache der absprachen. wir haben nur 1 auto und leihen wenn es nötig ist das auto meiner schwiegermutter noch dazu, das klappt meistens ganz gut.
Diese Frage teilen