Frage von GabrielRoc, 88

Auto oder Motorrad führerschein?

Ich bin 16 habe im Oktober Geburtstag und weiß nicht ob ich den A1 Schein machen soll oder lieber auto? Motorrad könnt ich ja auch im Winter fahren weil es sowieso so gut wie nicht mehr bzw weniger schneit. Und auto hätte ich mit 17 aber kann nur nur begleitendes fahren, Fahren..

Helft mir bitte und sagt die Vor und nachteile :)

Antwort
von Tellensohn, 19

Lieber Gabriel

Ich fahre seit 40 Jahren Motorrad; Es ist einfach geil, wenn man sich in der Freizeit auf ein solches Gefährt setzen kann. Diese Aussage gilt aber nur, wenn Du Dich auf das Zweirad schwingen KANNST, aber überhaupt nicht wenn Du dies tun MUSST.

Du Funktion als Beförderungsmittel hatte in Europa ein schnelles Ende gefunden, als die ersten bezahlbaren Autos (Käfer) auf den Markt kamen. Wieso? Genau darum. Ein Auto ist geheizt, Du kannst Material oder Bekannte mitnehmen, es ist faktisch das erste kleine "Zimmer", das einem selber gehört, zumindest solange Du noch bei den Eltern wohnst.

Die Betriebskosten für ein kleines Motorrad sind teurer als für einen vernünftigen Kleinwagen. Vergleiche nur mal die Preise für die Motorradreifen, die zudem schnell abgefahren sind. Da kannst Du fürs selbe Geld 3 Sätze günstige Autoreifen kaufen.

Als passionierter Töff-Fahrer müsste ich Dir eigentlich zum Motorrad raten. Faktisch und gut überlegt, ist das Auto, auch wenn Du noch etwas Geduld haben musst, die vernünftigere Lösung.

Du darfst aber ruhig Vorfreude auf ein Motorrad haben, das Du Dir dann kaufst, wenn das Budget stimmt.

Ich wünsche Dir eine gute Ausbildung und später gute Fahrt mit Deinem fahrbaren Untersatz, egal wie viel Räder er hat.

Es grüsst Dich

Dein Tellensohn

Antwort
von kath3695, 40

Du musst den Führerschein Klasse B ja nicht unbedingt direkt mit 18 machen.

Oder Du wartest eben ein Jahr und machst beide zusammen.

Kommentar von GabrielRoc ,

würde mit 17 anfangen wollen und beide zusammen wär mir zu teuer kann mir kein auto + motorrad zusammen leisten Nur 1

Kommentar von kath3695 ,

Du musst Dir ja nicht direkt ein Auto kaufen.

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 5

Mit der 125er kannst du zwei Jahre früher unbegleitet fahren und bist in Grenzen fast so mobil wie mit einem Auto, weil die Dinger relativ locker über 100 gehen.

Also auf der Landstraße locker mitschwimmen ist möglich, ebenso wie notfalls auf die Autobahn, ohne dass einen restlos alle Lkw dauernd überholen (sondern nur die schnelleren.)

Und das alles wie gesagt ohne Eltern, während deine ganzen Kumpels mit BF17 nur fahren dürfen, wenn Mutti gerade Lust hat, sich daneben zu setzen.

Antwort
von Flintsch, 53

Mach den A1 und den Autoführerschein mit 18. Motorradfahren ist einfach unbeschreiblich.

Aber so viel geld hab ich ned um mir 1 Jahr später schon auto zu leisten

Kommentar von Flintsch ,

Dann spar 1-2 Jahre länger und geniesse das Motorradfahren. Es gibt nichts geileres.

Warum ist das so geil? Sind nur ca 100-120 kmh haha

Kommentar von Flintsch ,

Man kann ja mehr, als nur die Wege zur Schule / Arbeit fahren. Für mich gibt es nichts Schöneres, als am Wochenende mit meinen Freunden vom Club kreuz und quer durch die Alpen zu fahren, bei einer durchschnittlichen Streckenlänge von ca. 350-400km pro Tag.

welches bike hast du?

Kommentar von Flintsch ,

Kawasaki VN900LT. Allerdings mit einem Gelsattel von Saddlemen, da der originale eine absolute Fehlkonstruktion ist.

Kommentar von kath3695 ,

Geschwindigkeit ist nicht alles.

Kommentar von Flintsch ,

Die VN900 ist ein Cruiser und hat nichts mit Rasen oder hohen Geschwindigkeiten zu tun, zumal wir zu 98% nur auf der Landstraße unterwegs sind und die Autobahn nur im Notfall benutzen.

https://i.ytimg.com/vi/Bj70\_9BKR4I/maxresdefault.jpg

Kommentar von kath3695 ,

Damit meinte ich auch nicht Deinen Kommentar, sondern den von GabrielRoc ("Warum ist das so geil? Sind nur ca 100-120 km/h").

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten