1

Auto oder Motorrad + Auto??? Hilfe!

Frage von Araxx Araxx

Hallo liebe Antworter, ich stehe vor einem Problem:

Bald werde ich 18 und habe dann 15.000€ für Gefährte zur freien Verfügung. Ich fahre eigentlich gerne Motorrad und habe auch schon den Führerschein bestanden, aber mir ist auch ein gutes und sicheres Auto wichtig.

Ich bin also nun am Überlegen, mir entweder ein gutes gebrauchtes Auto bis 15.000€ zu kaufen, wie z.B. eine Mercedes E-Klasse, einen 5er BMW, etc. Einen guten Mittelklassewagen, der viel Sicherheit und auch ein bisschen Platz (bin 19,95m) bietet, und im Falle eines Unfalls (ha, Wortspiel :D) nicht so arg kaputt geht wie ein Kleinwagen der Marke Fernost.

Oder ich kaufe mir für ca. 3.000-4.000€ ein altes Auto, das fast keinen Komfort bietet und auch eben schon Alterserscheinungen hat, auch wenn es noch so gepflegt und gut erhalten ist, und in Punkto Sicherheit und Verbrauch nicht mit neueren Modellen konkurrieren kann. Dafür kaufe ich mir vom Restgeld ein neues oder junges gebrauchtes Motorrad, vorzugsweise eine Supermoto, und eine Lederkombi, etc. Da lauert aber die Gefahr, zu verunglücken oder sich schwer zu verletzen. Ich fahre leidenschaftlich gern Motorrad, aber mit 18 oder 19 schon zu sterben oder Verletzungen zu haben, die mich mein Leben lang begleiten werden, möchte ich eigentlich auch nicht so gern. Dafür ist der Spaß und die Flucht aus dem Alltag da. Was sagt ihr? Bin gespannt auf eure Meinung!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von SrFactory SrFactory

Naja kauf dir nen gebrauchten E60 (fünfer) und ne gebrauchte cbr 600 rr und gut ist ;)

Kommentar von SrFactory SrFactorySrFactory

E60 = 10500 und Cbr = 4500

• 0
    Antwort von SVRider SVRider

Für 15.000 euro kannst du dir mit sicherheit ein anständiges motorrad und auch ein gutes auto leisten. die frage ist für mich nur, warum du einen motorradführerschein gemacht hast, wenn du eh davon ausgehst, dass man dabei so schnell drauf geht. und du solltest ausserdem nicht davon ausgehen, dass ein auto mit mehr knautschzone so viel sicherer ist. das mag innerhalb der ortschaft stimmen, wenn man sich aber zu sicher fühlt, überschätzt man sich gerne und bei hohen geschwindigkeiten bringt dir eine große knautschzone auch nicht mehr so viel. aber wie gesagt, bei dem geld sollte man sich eigentlich keine sorgen machen, wenn man nicht direkt nen neuwagen haben möchte. aber vielleicht solltest du dich eher auf ein auto konzentrieren, wenn du so viel angst hast, dich mit nem motorrad platt zu fahren...

• 0
    Antwort von Fe287 Fe287

Bist du nun ein leidenschaftlicher Motorradfahrer oder nicht? (Mit 16 A1 gemacht? Und Erfahrung?) Deiner Frage nach zu urteilen, würde ich eher sagen, dass dir ein Motorrad zu unsicher ist, du hast Angst vor Unfällen und das erwähnst du auch schon bei kleinen Autos mit kaum bis wenig Knautschzone... wenn du dich unwohl fühlst, dann fährst du seltener und es lohnt sich einfach nicht. Wenn du natürlich schon oft gedacht hast, ach, heute würd ich so gern Motorrad fahren etc., dann warum nicht!? Auch günstigere Autos kannste heute mit gutem Standard und Knautschzone finden. Die finanzielle Frage ist aber an sich auch eher di für nachher, findeich. Kann man sich Versicherung etc. für beide Fahrzeuge leisten? Das sind die laufenden Kosten, die absolut nicht zu verachten sind!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.