1

Auto nur im 2 Gang fahren

Frage von derdatedoktor derdatedoktor

Hallo Leute,

habe einen Opel Astra H Bj´04

Ist es für den Motor schädlich wenn ich Innerort ( bis 50KMh) nur im 2 Gang fahre.

Außer beim Anfahren,. dazu nutze ich den 1 Gang.

Also wenn ich Praktisch die ganze Zeit nur im 2 Gang fahre.

Kann da was passieren, außer das der Spritverbrauch enorm steigt ?

Die Drehzahl ist noch weit vor dem roten Bereich entfernt.

Also noch ca 2500U/min

Also darf eigentlich nicht der Motor einen schaden davon tragen, oder ?

??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von barolo86 barolo86

der Spritverbracuh ist unverhältnismäßiß hoch, ansonsten dürfte nicht viel passieren, aber warum willst du denn sowas unsinniges tun? willst du den 3. Gang schonen, oder verkaufen

• 2
    Antwort von SeniKirsche SeniKirsche

Dauerhaft mit 4500 U/Min im unteren Lastbereich zu fahren ist 1. bekloppt, 2. umweltverpestend, 3. schlecht für den Geldbeutel, 4. Lärmbelästigung und 5. brauchst Du auch viel eher einen neuen Motor.

• 0
    Antwort von PatrickLassan PatrickLassan

Ganz kurze Gegenfrage: Warum willst Du unbedingt nur im zweiten Gang fahren ?

Zu faul zum schalten ?

Zusatz: Habe gerade Deinen Kommentar weiter unten gelesen. Anscheinend bist Du wirklich zu faul dafür.

• 0
    Antwort von Fummel Fummel

Kannst ja dann die Zahnräder von den anderen Gängen an einen Schrotthändler verkaufen.

• 0
    Antwort von Marco612 Marco612

Also mal ganz ehrlich das ist schon ne doofe frage... zu faul zum schalten wie kann man nur so blöd sein !!!

• 0
    Antwort von Kasus Kasus

Nein, da passiert nichts.

Wenn du beschleunigst kannst du locker bis 70 fahren, dann würde ich aber schalten^^

Weiß nicht was das bringen soll, klar hört sich dann der Motor lauter an, aber in einem Astra machst du damit keinen Eindruck.

• 0
    Antwort von Helmi123 Helmi123

Da passiert nichts!

Aber warum machst Du das? Du schreibst doch schon selber, dass der Spritverbrauch steigt.

• 0
    Antwort von FeelEx FeelEx

Nein, das passiert (bis auf den erhöhten Spritverbrauch) nichts. 2,5k U/min sind okay. Aber warum willst du denn nicht hochschalten?

Kommentar von derdatedoktor derdatedoktorderdatedoktor

Nene, die drehzahl ist beio ca 4500... aber der rote bereich beginnt erst bei ca 6500

Also habe ich noch 2000-2500 spielraum.

Ich habe einfach keien Lust zu schalten. ;D

Und der Spritverbrauch ist mir egal. :D

Kommentar von FeelEx FeelExFeelEx

Achso, ja auch das ist nicht schädlich, aber das verbraucht dann bestimmt schon das doppelte des Normalen. Und das geht nicht nur ins Geld (davon scheinst du ja genug zu haben) sondern ist auch für die Umwelt nicht sonderlich gut. Außerdem ist er unverhältnismäßig laut.

Und wenn du keine Lust zum Schalten hast und genug Geld, dann hol dir doch ein Auto mit Automatikgetriebe

Kommentar von Helmi123 Helmi123Helmi123

Na, wenn Du Geld übrig hast, gebe ich Dir gerne meine Bankverbindung. :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.