also ich hab mein kennzeichen verloren das hintere ;) nun wollt ich fragen weil das ja ein wunschkennzeichen war. ob ich dann irgendwann wieder ein wunschkennzeich haben kann oder hab ich jetz 10 jahre sperre für wunschkennzeichen auswahl ;)... danke
Auto Nummernschild ?
Antworten (7)
-
2Antwort von
DocSchneiderDocSchneider
Wieder mal ziemlich viel Unsinn, was hier so geschrieben wird. Hier also jetzt mal die korrekten Fakten:
Wenn auch nur ein Kennzeichenschild abhanden gekommen ist, dann wird zwingend ein neues Kennzeichen zugeteilt. Und zwar völig unabhängig davon, ob es "gestohlen" oder "veroren" (und nicht wiedergefunden) wurde.
Erst mal würde ich ansetzen und schauen, wo du es verloren haben könntest, vielleicht ist es noch auffindbar. Ansonsten kannst du nur eine Zeitlang warten, ob es vielleicht wieder auftaucht und dir durch die Polizei wiedergebracht wird.
Falls das alles nicht passiert, wirst du leider ein neus Kennzeichen zugeteilt bekommen. Das kann natürlich auch wieder ein Wunschkennzeichen sein, nur eben ein anderes. Dass es eine "Wunschkennzeichensperre" gibt, ist auch Unsinn. Nur das verlorene Kennzeichen wird für viele Jahre komplett gesperrt und nicht wieder zugeteilt.
-
1Antwort von
MammileinMammilein
Hi lukaas992,
im Moment bekommst du kein neues Kennzeichen, sondern nur ein neues Nummernschild mit dem bisherigen Kennzeichen.
Erst wenn du in einen anderen Landkreis bzw. Nummernkreis umziehst, ein neues Fahrzeug auf dich zulassen willst oder ähnliches hast du evtl. wieder ein Wunschkennzeichen frei. Ob du dann eines bekommst richtet sich nach dem Landkreis. Es gibt Landkreise, da darfst du dir prinzipiell nichts wünschen, in anderen kostet es richtig Asche. Doch wenn ein Landkreis Wunschkennzeichen vergibt, kannst du dir eins wünschen. Ist es frei, bekommst du es auch - egal wie oft du vorher ein Nummernschild verloren hast!!!
-
0Antwort von
lukaas992 ich wollte eigtl nur wissen ob ich ein wunschkennzeichen wieder auswählen kann für die nächsten jahre bei der polizei war ich schon ich wollte nur das wissen was ich gefragt habe !! :D
-
-
0Antwort von
KekskugelKekskugel
WICHTIG!!!
Melde das Kennzeichen als VERLOREN!!!
Nicht als GESTOHLEN!
Wenn du es als verloren meldest, kannst du dir ein Neues holen. Meldest du´s als gestohlen, kannst du dein Wunschkennzeichen abschreiben....
-
0Antwort von
KatrinMTKKatrinMTK
Du hast nicht das KENNZEICHEN verloren, sondern nur das Nummernschild, würde ich meinen?! Erkundige Dich beim zuständigen Straßen- und Verkehrsamt nach den Bedingungen für ein Ersatzschild. Gesperrt bist Du so oder so nicht für die Kennzeichenauswahl. Ist das vielleicht eine Scherzfrage (grübel) ?
-
0Antwort von
TrueColorGbTrueColorGb
Du hast Besitzrecht, d.h. dein Nummernschild ist dir absolut sicher. ;-) An deiner Stelle würde ich einfach zu einer Kennzeichendruckerei gehen und deine Dokumente vorzeigen. Wahrscheinlich bekommst du dann gleich ein Neues gedruckt.
Kommentar von
DocSchneiderDocSchneider Nein, das stimmt nicht. Es gibt in dem Fall kein Besitzrecht.
Kommentar von
Nils2Nils2 Und Stadtwappen und HU-Plakette drucken die gleich mit dazu?
-
0Antwort von
anTTraXXanTTraXX
geh zur Polizei, melde das.
Darufhin bekommst du ein neues, auch nach Wunsch
Kommentar von
lukaas992 war ich schon muss nur noch zur zulassungstelle aber bekomm für die nächste zeit kein wunschkennzeichn wurde mir gesagt
Kommentar von
MammileinMammilein Klar, für das Fahrzeug, bei dem dir das Malheur passierte, bekommst du erneut die bisherige Nummer. Alles bleibt beim Alten. Solange du das Fahrzeug hast, bekommst du kein neues Wunschkennzeichen. Das hat aber nichts mit einer Sperre zu tun, sondern mit dem Fahrzeug, welches unter der bisherigen Nummer auf dich zugelassen ist.
-
Bei Verlust oder Diebstahl eines Kennzeichenschildes wird ein komplett neues Kennzeichen zugeteilt, um Missbrauch zu vermeiden.
Hä? Das ist mir aber neu! Bei unserer Oma sind beide Kennzeichen (sowohl vorne, als auch hinten) verschwunden. Danach fuhr sie mit dem selben Kfz-Zeichen. Das ist jetzt allerdings 5 Jahre her. Hat sich da was geändert?
Inwiefern kann da Missbrauch vermieden werden? Kein Polizist prüft jedes Nummernschild, das in der Gegend ist ab, ob es auch existiert. Also selbst wenn ein neues ausgegeben würde, kann dies keinen Missbrauch verhindern. Daneben müsste das Kennzeichen auch auf ein identisches Fahrzeug mit gleicher Farbe gepackt werden um den Missbrauch extrem "sicher" zu gestalten.
Wenn jemand mit so einem Schild schindluder treiben will, dann wird er sich in der Regel auch ein Fahrzeug raus suchen, von dem er mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass das Fehlen möglichst lange nicht gemerkt wird.
Ansonsten kannst du jedes Kennzeichen, natürlich ohne die entsprechenden Stempel, jederzeit drucken lassen. Das müsste dann, wegen Mißbrauchsgefahr, verboten sein!
Natürlich gibt es immer Mittel und Wege. Wenn ich was krummes drehen will, dann mache ich das auch möglichst "sinnvoll". Es geht aber auch um den Schutz des Betroffenen. Denn wenn bei irgendwelchen Straftaten sein Kennzeichen auftaucht, kommt er in Erklärungsnöte.
Und dass bei einem Verlust der Schilder eine neue Nummer ausgegeben wird, das war schon immer so und daran hat sich auch nichts geändert. Das ist 100%ig so und daher kann die Geschichte mit deiner Oma *eigentlich* nicht so gewesen sein, wenn nicht eine Behörde einen Fehler gemacht hat, soll ja auch vorkommen ...