Hallo zusammen brauche mal ein Ratschlag.Hatte gestern mein erstes Beratungsgespräch wegen der Privazinsolvenz.Nun meine Frage fange ab 1.08 an nichts mehr zu bezahlen.Auto und Versicherung sind bezahlt kann ich das Auto noch ummelden auf einen Freund???Der Schuldnerberater sagte nein,jetzt lese ich hier aber immer vor Insolvenz Eröffnung kein Thema .Das würde ja bei mir bestimmt noch drei Monate dauern denke ich .Für jede Menge antworten bin ich sehr dankbar!!!P.S Brauche das Auto damit ich zur arbeit komme,da ich morgens kein Bus und keine Bahn nehmen könnte da ich jeden Tag zu spät zur arbeit kommen würde.Der Wert des Wagen betragt so ca 7000-8000€
Auto noch ummelden vor Privatinsolvenz
Antworten (3)
-
0Antwort von
paps1959paps1959
Die Umschreibung uf einen Verwandeten oder nahen Bekannten ist immer problematisch. M.E. gilt aber wegen Vermögensveräußerung mindestens die Jahresfrist. Das Umschreiben allein ändert aber das Eigentumsverhältnis nicht. Rechtlich sicher ist nur der Verkauf. Da das Auto aber beruflich benötigt wird, gehört es zunächst zu den unpfändbaren Gegenständen. Es käme dann nach Eröffnung nur noch eine Austauschpfändung in Betracht. Sie sollten mit einem Auslösebetrag von 4-5 TE rechnen.
-
0Antwort von
martellomartello
Am Tag der Insolv.gehört dir absolut nichts mehr.Möglich das der Insverw. ein Herz für dich hat.Solltest du auch einen Rassehund haben gehört der dir auch nicht mehr.(ist wahr) mein Rotti war schon weg aber durch die Futterkosten hat er ihn wieder freigegeben. Achso Der Insov weiss besser Bescheid wie du selber er arbeitet mit Finanzamt (Auzosteuer,steuerrückzahlung etc zusammen
-
0Antwort von
Hainso auf jeden Fall ummelden und das mindestens 3 Monate vor der inso und an einen familienfremden . warum machst du die inso nicht in England? ist doch viel kürzer?
-
Diese Frage teilen