1

Auto nicht ummelden bei Umzug

Frage von socco socco

Folgende Situation:

Ich werde umziehen für die Dauer von ein bis zwei Jahren, besitze selbst an meinem alten Wohnsitz ein Haus, welches Weiterhin von Familienmitgliedern bewohnt wird.

Habe vor zwei Monaten meine neues Auto vom Händler geholt und will es nicht zwangsläufig ummelden um es nur ein bis zwei Jahre später hier wieder anzumelden.

Ich "muss" mich am neuen Wohnort anmelden (Erstwohnsitz), weil die Stadt sonst eine Zweitwohnsitzsteuer erhebt, in meinem alten Wohnort gibt es sowas nicht, daher dann Zweitwohnsitz.

Da man Autos ja seit 2007 nicht mehr am Zweitwohnsitz anmelden kann, müsste ich es ummelden. Will ich aber nicht, wenn ich am Wochenende sowieso am alten Wohnort bin.

Meiner Erfahrung nach kommt sowas ja immer dann heraus, wenn es zu einer Zustellung eines Bußgeldbescheides o.ä. geht. Da aber an meiner alten Adresse weiterhin Post empfangen werden kann --- würde das dann jemals herauskommen? Wohl kaum...!?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von betti98 betti98

Ich würde mal einfach bei der Kfz-Zulassungstelle deines neuen Wohnortes nachfragen oder einfach mal bei denen auf der webside nachsehen, was die zum Thema Ummeldung sagen.

• 0
    Antwort von CharlesWaldorf CharlesWaldorf

Das Auto ist am Hauptwohnsitz anzumelden. Das ist Vorschrift. Wenn Du im selben Bundesland bleibst, dann bekommst Du zwar neuerdings kein anderes Kennzeichen, aber Deine Adresse muß registriert sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.