ich wohne in stuttgart ich habe eine Arbeit gefunden war von mir 40 kilometer etfernt ,da die Arbeit um 6 Uhr anfängt wäre ich erst um 7 uhr 30 min angekommen das war drei schicht Arbieit mann musste da auchüberstunden machen , die firma hat mir ein Bestätigung geschrieben das die Firma mich langfristig einstellen aber das ich das Darlehen für Auto vom Job center benötige.job center hat es mir mündlich abgelehnt ,Dert berater hat mir gesagt ich sol mir eine Leihauto nehmen und selber finanzieren.ich muss soll das arbeit ablehnen.den angebot durch Arbeitsamt ABlehnen und die andere aaangebote arbeitsamt anehme für ein stunden Lohn von 6euro 75cent Und die andere Arbeit war 11euro stundenlohn und drei schicht Arbeit. WAS KANN MANN DAGEGEN TUN? ICH BRAUCHE EURE HILFE .
auto nicht bezahlt vom jobcenter
Antworten (6)
-
1Antwort von
helmutgerkehelmutgerke
vom Grundsatz; einen Rechtsanspruch auf ein Darlehn seitens Jobcenter hast du nicht.
Bisher hat dir der SB vom JC lediglich mündlich die Ablehnung sowie die Aussage, du sollst das Fahrzeug selbst finanzieren, mitgeteilt.
Also im ersten Schritt hin zur Bank und sich schriftlich geben lassen, dass eine Fahrzeugfinanzierung nicht möglich ist, dass gleiche noch von einer anderen Stelle evt. auch von einem Gebrauchtwagenhändler und damit noch einmal beim Jobcenter vorstellig werden. Falls weiterhin die Darlehenmöglichkeit nicht gewährt wird, schriftlich geben lassen.
Ferner den künftigen Arbeitgeber hinterfragen, ob er dir ein Darlehen geben kann, wenn nicht bitte darum es dir schriftlich zugeben - möglichst mit dem Hinweis das der dich ohne Fahrzeug nicht einstellt.
Mit allen Unterlagen dann eine Erwerbslosenberatungsstelle aufsuchen und die Sache dort durchsprechen. Adressen findest du u.a. hier; http://www.my-sozialberatung.de/adressen
-
1Antwort von
SurenhohnSurenhohn
was willst du machen?
es gibt kein gesetz, dass dir ein anrecht auf ein darlehen einräumt
selbst für einen pkw sorgen oder zusehen, wie du zur arbeit kommst oder....
halt für 3€ arbeiten
mein großvater ist 6km zur zeche gelaufen, hat da 8-10 stunden schichten unter tage gemacht und ist danach nach hause zurück gelaufen, ging auch
Kommentar von
helmutgerkehelmutgerke hier sind es aber 40km und keine 6 km.
Kommentar von
SurenhohnSurenhohn er kann ja auch bus und bahn fahren heutzutage, was mein opa nicht konnte
Kommentar von
helmutgerkehelmutgerke eine Prüfung die Arbeitsstelle, hier Schichtbetrieb mit ÖPNV zu erreichen, sollte schon erfolgen.
Kommentar von
SurenhohnSurenhohn nein eben nicht, er kann ja woanders arbeiten, mehr als h4 verdient er da auch und darum gehts
ich kann auch aus verschiedenen persönlichen gründen viele berufe nicht ausüben und muss mich mit anderem bescheiden, mir hilft da auch keiner
Kommentar von
helmutgerkehelmutgerke wenn ich das richtig gelesen habe, wird dem Fragesteller eine Arbeitsstelle - zu deren Erreichbarkeit ein Fahrzeug offenbar benötigt wird, zum Stundensatz von 11€ angeboten.
Der Arbeitsvermittler (FM) schlägt ihm vor, die Arbeit abzulehnen und eine für 6,75€ anzunehmen.
Aus meinem Rechtsempfinden hat der Fragesteller zunächst einmal noch selbst in der Hand, welche Arbeit er annimmt. Eine Bevormundung darf und kann es nicht geben!
Der Antragsteller will kein Geld von irgendeiner Seite geschenkt bekommen, sondern fragt nach einem Darlehen an.
Das Ding würde ich schon voll unter Ausschöpfung aller rechtlichen Möglichkeiten durchziehen.
-
0Antwort von
charly1958 evtl. dir Geld von Eltern, Bekannten etc leihen für einen billigen Wagen oder der Bank den neuen Arbeitsvertrag vorlegen, vielleicht geht da ein Minikredit, umziehen kostet mit Sicherheit mehr als ein kleines altes Auto, aber beachte, es fällt sofort auch die Steuer und Versicherung an, das Geld muss auch da sein. Wenn du dann arbeitest kannst du dir ja ein anderes Auto finanzieren.Es geht immer irgendwas
-
-
0Antwort von
phlox1979phlox1979
Für 11€ Stundenlohn kannst du dir doch wohl ein Auto leisten, oder? Fahr halt 1-2 Monate mit dem Zug oder Bus, das Opfer kannst du ja wohl mal bringen, da wärst du nicht der einzige. Oder frag deine Bank, ob sie dir ein Mini-Darlehen für einen billigen Gebrauchtwagen für 500€ geben können, der ein paar Monate durchhält bis du dir einen besseren leisten kannst.
-
0Antwort von
Koma77Koma77
bus fahren umziehen
Kommentar von
helmutgerkehelmutgerke wäre eine Möglichkeit, aber wer finanziert den Umzug?
Nachtrag: Auch die Unmöglichkeit die künftige Arbeitsstelle mit Bahn/Bus erreichen zu können, prüfen und dokumentieren.